Restriktive Chirurgie
Sleeve Gastrectomy
Vorteile: Sie können davon ausgehen, dass Sie nach einem Jahr im Durchschnitt> 60 % des überschüssigen Körpergewichts verlieren. In der Regel gibt es nur wenige Langzeitkomplikationen. Diese Operation kann die erste Stufe zu einem Magenbypass für Personen sein, die als risikoreich gelten.
Nachteile: Es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen, wenn Sie zu viel essen, was zu Schmerzen und/oder einer Dehnung des Magens führen kann. Patienten, die vor der Operation Probleme mit saurem Reflux haben, können nach der Operation verstärkt Beschwerden haben.
Lap-Band
Vorteile: Sie können erwarten, dass Sie nach einem Jahr durchschnittlich 50 % des überschüssigen Körpergewichts verlieren. Das Lap-Band hat in der Regel eine geringe Komplikationsrate und ist verstellbar und abnehmbar. Nach der Operation sind keine Nährstoffe oder Vitamine erforderlich.
Nachteile: Um das Gewicht zu halten, müssen Sie Ihre Essgewohnheiten ändern, sich langfristig an einen Plan für eine gesunde Ernährung halten und sich regelmäßig körperlich betätigen. Das Band muss häufig angepasst werden, was mit einer Nadel geschieht. Das Lap-Band bietet den langsamsten Gewichtsverlust aller Verfahren.
Kombinierte restriktive/malabsorptive Chirurgie
Gastric Bypass
Vorteile: Sie können davon ausgehen, dass Sie im Durchschnitt 60-70 % des überschüssigen Körpergewichts innerhalb eines Jahres verlieren, und Sie können noch 18-24 Monate nach dem Eingriff weiter abnehmen. Der Bypass ist der „Goldstandard“ der bariatrischen Chirurgie, bei dem eine schnelle Gewichtsabnahme zu erwarten ist.
Nachteile: Langfristige Vitamin- und Nährstoffergänzung ist erforderlich. Der Bypass kann ein „Dumping-Syndrom“ verursachen, eine unangenehme Reaktion nach dem Verzehr einer zuckerhaltigen Mahlzeit. Das Dumping-Syndrom tritt auf, wenn sich der Mageninhalt zu schnell durch den Dünndarm bewegt.
Biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch
Vorteile: Sie können damit rechnen, nach einem Jahr 70% des überschüssigen Körpergewichts zu verlieren>. Diese Operation führt zu dem schnellsten Gewichtsverlust.
Nachteile: Langfristige Vitamin- und Nährstoffergänzung ist erforderlich. Die Patienten leiden regelmäßig unter häufigem und übel riechendem Durchfall. Die Operation erfordert wegen des Risikos einer Eiweiß-Kalorien-Mangelernährung die intensivste Nachsorge durch den Chirurgen nach dem Eingriff. Die Operation wird nur bei Patienten mit einem BMI >50 und bei sehr ausgewählten Patienten in Betracht gezogen.