Tuberkulose

Bluthusten oder Spucken ist eines der Symptome der Tuberkulose.

Was ist Tuberkulose? Ist sie tödlich?

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Organismus verursacht wird, der sowohl Merkmale eines Pilzes als auch eines Bakteriums aufweist, Mycobacterium tuberculosis oder Koch’scher Bazillus genannt. Es handelt sich um einen Mikroorganismus, der durch Husten, Aushusten und sogar Sprechen leicht von einer Person zur anderen übertragen werden kann, da bei diesen Vorgängen kleine Mikrokapseln, so genannte Pflügge-Tröpfchen, gebildet werden, in denen sich der Erreger fortbewegt.

Obwohl die häufigste und historisch relevanteste Form die Lungenbeteiligung ist, kann die Tuberkulose auch andere Organe und Systeme befallen und sich in selteneren Fällen im ganzen Körper ausbreiten.

Wer kann betroffen sein?

Der Kontakt mit dem Mikroorganismus Mycobacterium tuberculosis ist in den ersten Lebensjahren sehr häufig, und in der Regel bedeutet dieser Kontakt keine Krankheit, da unser Immunsystem diesen Erreger sofort bekämpft, der jedoch im Organismus verbleibt, als möglicher Keim, der in der Zukunft wachsen wird, wenn unsere Immunabwehr geschwächt ist. Dies ist nur bei 10 % der Personen der Fall, die diesem Bazillus ausgesetzt sind.

Gibt es Risikofaktoren für Tuberkulose und wie wird sie übertragen?

Wie oben erläutert, stellen alle Faktoren, die eine Abnahme der Immunität bewirken, Risikofaktoren für Tuberkulose dar. Im Einzelnen sind zu nennen:

  • HIV-Infektion: Derzeit ist die Entwicklung der HIV-assoziierten Immunschwäche (AIDS) der wichtigste Risikofaktor für Tuberkulose.
  • Immunsuppressive Behandlungen: Medikamente, die bei Krankheiten wie Blutkrebs (Leukämien, Lymphome u.a.), immunologischen Erkrankungen (Kortikoide) oder rheumatologischen Erkrankungen eingesetzt werden, schaffen die Voraussetzungen dafür, dass die „Nester“ des Mycobacterium-Mikroorganismus schlüpfen und die erste pulmonale Ausbreitung und damit die Tuberkuloseerkrankung hervorrufen.
  • Alter: Das Altern bringt oft Probleme mit sich, wie z. B. eine verminderte Leistungsfähigkeit des Immunsystems, so dass ein höheres Alter als Risikofaktor angesehen werden kann. Am anderen Ende des Altersspektrums sind Kinder ebenfalls stärker gefährdet.
  • Alkoholismus, Unterernährung oder Drogenabhängigkeit: Patienten mit diesen Erkrankungen haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken.
  • Überbelegung, Armut und Unterernährung: Diese Faktoren führen dazu, dass die gefährdeten Personen einer stärkeren Belastung ausgesetzt sind und ihre Immunfunktion beeinträchtigt wird, was ein erhöhtes Risiko zur Folge hat. Diese Situation ist in Flüchtlingslagern oder Kriegsgebieten immer noch sehr häufig.

Welche Symptome gibt es?

Die häufigste Form der Tuberkulose ist die Lungentuberkulose, aber auch Knochen-, Urogenital- oder Meningealtuberkulose können auftreten. Es gibt auch eine disseminierte Form im ganzen Körper.
Hier werden wir uns auf die Symptome der Lungentuberkulose konzentrieren, die sich in Phasen entwickelt:

  • 1.
  • 2. die Reaktivierung oder postprimäre Tuberkulose: kann sich plötzlicher manifestieren.

In beiden Fällen sind die häufigsten Symptome der Lungentuberkulose:

  • Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Produktiver Husten, der länger als 3 Wochen anhält.
  • Allmählicher Gewichtsverlust: kann unabhängig oder mit Appetitlosigkeit verbunden sein.
  • Zunehmende Müdigkeit.

Diese drei letztgenannten Anzeichen können an Intensität zunehmen und zu einem kachektischen Bild führen (extreme Unterernährung, Müdigkeit, Schwäche…), wenn die Krankheit nicht erkannt und entsprechend behandelt wird.
Es kann auch auftreten:

  • Hohes Fieber.
  • Schmerzen in der Brust: verursacht durch eine Pleurabeteiligung (häufiger bei jungen Menschen).
  • Blutauswurf mit Expektoration: dies wird Hämoptyse genannt, daher das Synonym oder der Ausdruck These, der historisch für Tuberkulose verwendet wurde.
  • Manchmal bleibt sie fast unbemerkt, mit einem Fieberanstieg oder niedrigem Fieber in der Nacht oder einem Gefühl von Schüttelfrost und Müdigkeit. Tuberkulose ist daher eine Diagnose, die bei unerklärlichem Fieber oder Fieber unbekannter Ursache in Betracht gezogen werden sollte.

Wie wird Tuberkulose diagnostiziert?

Die Diagnose einer Lungentuberkulose basiert auf dem Nachweis von Mycobacterium oder Koch’schen Bazillen im Sputum, dem Sekret, das nach dem Abhusten durch den Mund abgehustet wird, und einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs.

Es gibt auch einen separaten Hauttest, den sogenannten Mantoux-Test, mit dem festgestellt werden kann, ob der Patient mit Mycobacterium tuberculosis in Kontakt gekommen ist. Sie wird auch PPD genannt, weil sie auf der Haut der Person durchgeführt wird, indem man sie mit einem inaktiven Teil des Organismus impft. Wenn der Patient mit der Krankheit in Berührung gekommen ist und seine Immunität nicht verloren hat, zeigt die Haut eine deutliche Reaktion in Form eines zu messenden roten Kreises. Ist die Rötung größer als 5 mm, gilt der Test als positiv und die Person ist nicht nur mit dem Erreger in Berührung gekommen, sondern dieser befindet sich auch noch in der Lunge.

Wie wird die Tuberkulose behandelt, und gibt es Folgeerkrankungen der Tuberkulose?

Sowohl Personen mit Risikofaktoren, die einen positiven Mantoux-Test haben, als auch Personen, deren erster Kontakt mit Mycobacterium tuberculosis weniger als zwei Jahre zurückliegt, sollten behandelt werden, um den Erreger aus der Lunge zu „tilgen“, damit das Risiko eines erneuten Auftretens und der Entwicklung der Krankheit in Zukunft vermieden wird.

Bei der Behandlung zur Vorbeugung von Tuberkulose wird in der Regel ein einziges Medikament eingesetzt, während bei der Behandlung gegen Tuberkulose eine Kombination von mindestens drei Medikamenten erforderlich ist. In beiden Fällen werden diese Therapien über einen längeren Zeitraum (mehr als 6 Monate) durchgeführt und müssen angesichts der „schwer fassbaren“ Natur des Mykobakteriums rigoros und mit maximaler Adhärenz durchgeführt werden. In diesem Sinne trägt, wie bei den Antibiotika, die Nichteinhaltung der Behandlung oder das vorzeitige Absetzen der Medikamente zur Entstehung von Resistenzen bei.

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