Transdermale Medikamentenverabreichung

„Ionto“ bezieht sich auf Ionen – positiv und negativ geladene Teilchen

„Phorese“ bezieht sich auf einen Organismus oder eine Verbindung, die den Transport eines anderen Organismus oder einer anderen Verbindung unterstützt“

So beschreibt die Iontophorese einen Prozess des passiven und aktiven Transports von Ionen durch die Haut.

Die Iontophorese führt Energie zu, indem sie Gleichstrom verwendet, um ionisierte Medikamente durch die Haut und in das darunter liegende Zielgewebe zu transportieren.

Wie die Iontophorese funktioniert

Es ist das Coulombsche Gesetz! Kleine Strommengen helfen, die Hautimpedanz zu überwinden, und das Medikament wird aufgrund folgender Faktoren abgegeben:

  1. Die Abstoßungseffekte zwischen dem Medikament und der aktiven Elektrode.
  2. Erhöhte Hautdurchlässigkeit als Folge der Ladung
  3. Bewegung von Wasser und Natrium (Na+) in Richtung Kathode (negativer Pol)
  4. Das Anlegen einer Ladung an die Haut verändert den Ionenfluss durch die Haut, verringert ihren Widerstand und erhöht die Menge und Art des Medikaments, das unter die Hautoberfläche gelangen kann, um einen therapeutischen Dosierungseffekt zu erzielen.

    Eine systematische Überprüfung der Iontophorese bei der Behandlung der lateralen Epicondylitis (Tennisellenbogen) ergab eine geringe bis mäßige Evidenz zur Unterstützung: McKivigan, J. M., Yamashita, B., & Smith, D. (2017). A Systematic Review on the Efficacy of Iontophoresis as a Treatment for Lateral Epicondylitis. Research & Investigations in Sports Medicine, 1(3), Article-RISM.

What Iontophoresors Look Like

Zurück, als ich in der PT-Schule war, waren Phoresoren elektrische Geräte, die mit einer 9V-Batterie betrieben wurden (siehe Bild unten), mit Clip-on-Kabeln, die an der Elektrode angebracht wurden. Der Strom wurde über zwei Elektroden verabreicht.

Eine Elektrode war mit dem Medikament gefüllt. Dies ist die aktive Elektrode und eine Kohleklebeelektrode als dispersive Elektrode.

Der Arzt stellte die Menge des Gleichstroms in Milliampere (mA) ein, die der Phoresor an die aktive Elektrode anlegte. Der Phoresor berechnet die Behandlungszeit, um eine Dosis von 40 mA pro Minute zu erreichen.

Wenn der Patient beispielsweise bequem 4 mA Gleichstrom erhält, würde die Behandlung 10 Minuten dauern (4 mA x 10 Minuten = 40 mA pro Minute). Die Herausforderung besteht darin, dass Patienten unterschiedlich empfindlich auf Strom reagieren und dass ihr Ernährungs- und Hautzustand unterschiedlich ist. Wenn also die Stromstärke aus Gründen des Patientenkomforts reduziert wird, verlängert sich die Behandlungsdauer (eine 40-mA-Minuten-Dosis bei 2,0 mA ist jetzt eine 20-minütige Behandlung).

Die meisten transdermalen Medikamentenverabreichungen durch Iontophorese sind so vereinfacht, dass die Stromquelle aus dem Pflaster kommt. Diese Pflaster werden als „Wear-Home“-Pflaster bezeichnet. Der Stromkreis ist in sich geschlossen und kann Medikamente über einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden abgeben

Ein Pflaster mit einer positiven und einer negativen Elektrode wird direkt auf die Haut geklebt. Ein Ende der Elektrode ist mit dem ausgewählten Medikament gefüllt, das andere mit normaler Kochsalzlösung (NaCl).

Die Pflaster enthalten ein Puffermittel, das die Gefahr einer Verbrennung minimiert

Elektrodenkonfigurationen und -formen variieren. Dies ermöglicht einen guten Hautkontakt an Oberflächen. Die Pflaster sind außerdem so konzipiert, dass sie unterschiedliche Medikamentendosen abgeben können (z. B., es gibt 40mA-min, 60mA-min und 80mA-min Elektroden).

Medikation und Behandlungszeiten

Wichtigste Punkte – kennen Sie die Polarität des verwendeten Medikaments oder Ions und stellen Sie sicher, dass es einen guten Elektrodenkontakt mit der Haut gibt, um Hautverletzungen zu vermeiden

Die Auswahl der Medikamente basiert auf der beabsichtigten Wirkung im Gewebe: Entzündungshemmer, Analgetika (Schmerzmittel), Muskelrelaxantien und Sklerolytika (narbenreduzierend) sind Beispiele für gängige Medikamentenbeschreibungen, die durch Iontophorese verabreicht werden können

Die Medikamentendosierung richtet sich nach den Eigenschaften des Medikaments. Typische Dosierungen reichen von 40 mA-min bis 80 mA-min

Die Stromdichte ist das Verhältnis von Strom (mA) zu Elektrodenoberfläche (cm2). Die meisten Elektroden werden so hergestellt, dass sie eine Stromdichte von 0,5 mA/cm2 an der Kathode (Minuspol) aufweisen

Die Behandlungszeit hängt von den Elektrodeneigenschaften und der Art der Stromzufuhr ab (z. B., kommerzielles Gerät vs. eigenständiges Pflaster, vs. Hybresis)

Allgemeine Anwendungsprozeduren

-Identifizieren Sie den Behandlungsbereich

-Gewöhnlich durch Abtasten, die Behandlungstiefe ist gering

-Prüfen Sie die Haut auf Abschürfungen

-Reinigen Sie sie mit Alkohol

-Füllen Sie die entsprechende Elektrode mit Medikamenten (z.B., Dexamethason ist (-), also würde es in die mit (-) gekennzeichnete Elektrode gefüllt werden

-Gegenelektrode mit normaler Kochsalzlösung füllen

-Auf die Haut aufbringen und die Elektrode sichern, indem darauf geachtet wird, dass nur die Ränder des Pflasters gedrückt werden

-Abhängig von der Verabreichungsmethode, je nach Verabreichungsmethode Schwachstrom einführen und die Behandlungszeit entsprechend der angestrebten Dosis berechnen

Patientensicherheit bei der Iontophorese

  • Kennen Sie die Ladung des für den Patienten ausgewählten Medikaments
  • Untersuchen Sie die Haut auf Anzeichen einer Beeinträchtigung
  • Screenen Sie den Patienten auf frühere Medikamenten- oder Klebstoffempfindlichkeiten
  • Bestätigen Sie die therapeutische Dosis für das Medikament (angegeben als mA – min)
  • Bei der Iontophorese treten pH-Änderungen in der Haut auf. Die Bewegung von Na+ und Cl- Ionen kann die lokale Proteindichte verändern und zu elektrischen Verbrennungen führen.
  • Überwachen Sie die Haut des Patienten und klären Sie ihn über mögliche kleinere Hautreizungen nach der Behandlung auf (Juckreiz, leichte Rötung oder Trockenheit)
  • PT-Helfer in Oregon dürfen keine Iontophorese verabreichen

Unerwünschte Reaktionen bei Iontophorese

  • Verbrennungen ersten Grades
  • Bestehendes, vorübergehendes Erythem an der Verabreichungselektrode
  • Empfindungen von Brennen, Kribbeln, Ziehen oder andere Dysethesien (abnorme Empfindungen) an der Elektrodenstelle

Rolle der PTA

  • Bestätigen Sie, dass der PT die Iontophorese und die zugelassene Medikation in den Behandlungsplan aufgenommen hat
  • Bestätigen Sie die Medikamentendosis
  • Kontrollieren Sie die Haut, den Patienten über die Erwartungen informieren, für den Komfort modifizieren, bei Schmerzen absetzen
  • Dokumentation von Dosierung, Ort, Medikation, Zustimmung
  • Nachuntersuchung mit dem Patienten beim nächsten Besuch bezüglich der Behandlungseffekte, Überprüfung der Hautintegrität

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