Stimmungsstörungen

Stimmungen sind unsere Gefühle. Sie beeinflussen uns jeden Tag. Manchmal sind wir traurig, ein anderes Mal sind wir glücklich. Wir können sogar am selben Tag traurig und glücklich sein. Aber manchmal bleibt die Stimmung eines Menschen bei traurig „hängen“. Oder die Stimmungen können sich stark verändern oder extrem werden. Wenn das passiert, beeinträchtigt es unser Leben. Und es kann durch eine Gruppe von Geisteskrankheiten verursacht werden, die Stimmungsstörungen genannt werden.

Was ist das?

Stimmungsstörungen sind eine Gruppe von Geisteskrankheiten, die beeinflussen, wie man sich fühlt und über sich selbst, andere Menschen und das Leben im Allgemeinen denkt. Es gibt verschiedene Arten von Stimmungsstörungen: Depression, dysthymische Störung und bipolare Störung.

Die Depression führt dazu, dass man sich traurig oder niedergeschlagen fühlt. Manche Menschen erleben Depressionen als „gefühllos“ oder ohne Gefühle. Depressionen können auch dazu führen, dass man sich reizbar, hoffnungslos und schuldig fühlt. Viele Menschen, die an einer Depression leiden, verlieren das Interesse an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben, und sie isolieren sich oft von Familie und Freunden. Depressionen können jedoch mehr als nur die Stimmung beeinträchtigen: Es kann Ihnen schwer fallen, sich zu konzentrieren oder sich zu erinnern. Vielleicht schlafen oder essen Sie weniger oder mehr als sonst. Vielleicht fühlen Sie sich auch ständig müde.

  • Die saisonal abhängige Depression (SAD) ist eine Form der Depression, die von den Jahreszeiten beeinflusst wird. Sie tritt meist in den Wintermonaten auf, wenn es weniger Tageslicht gibt.
  • Die postpartale Depression ist eine Form der Depression, die eine Mutter nach der Geburt betrifft. Eine postpartale Depression wird wahrscheinlich durch verschiedene biologische Veränderungen sowie durch die sozialen und emotionalen Veränderungen im Leben der Eltern ausgelöst.

Die dysthymische Störung (auch Dysthymie genannt) ist einer Depression ähnlich. Bei der dysthymischen Störung sind die Symptome der Depression milder, dauern aber länger an.

Die bipolare Störung setzt sich aus drei verschiedenen Teilen zusammen: Depression, Manie und normale Gefühle. Die Depression bei der bipolaren Störung ist wie die Depression bei jeder anderen Stimmungsstörung. Die Manie ist das, was die bipolare Störung von anderen unterscheidet. Manche Menschen empfinden sie als sehr glücklich, andere wiederum fühlen sich während einer Manie sehr reizbar oder wütend. Zu den häufigen Symptomen der Manie gehört, dass man sich sehr leistungsfähig fühlt, nicht viel Schlaf braucht und rasende Gedanken hat. Während eines manischen Anfalls tun viele Menschen auch Dinge, die sie normalerweise nicht tun würden, z. B. teure Einkaufstouren, die sie sich nicht leisten können, riskanten Sex oder einen höheren Konsum von Alkohol und anderen Substanzen als sonst. Die bipolare Störung kann bei jeder Person anders aussehen, je nachdem, wie lange die Episoden von Manie und Depression andauern, wie schwer sie sind, wie schnell sich die Stimmung einer Person ändert und wie lange eine Person dazwischen eine normale Stimmung hat.

Stimmungsstörungen und Psychosen

Einige Menschen erleben während einer Episode von schwerer Depression oder Manie eine Psychose. Eine Psychose besteht aus zwei Teilen: Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Wahnvorstellungen sind starke Überzeugungen, die nicht wahr sind, wie zum Beispiel der Glaube, dass man besondere Kräfte hat. Halluzinationen sind Dinge, die man wahrnimmt, die aber nicht real sind.

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Wen betrifft es?

Stimmungsstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Etwa jeder siebte Kanadier leidet irgendwann in seinem Leben an einer Stimmungsstörung. Die folgenden Personengruppen sind häufiger betroffen:

  • Frauen: Bei Frauen wird eher eine Depression, eine dysthymische Störung oder eine SAD diagnostiziert. Die bipolare Störung scheint jedoch Männer und Frauen gleichermaßen zu betreffen
  • Junge Menschen: Stimmungsstörungen können zwar zu jeder Zeit im Leben auftreten, doch bei vielen Menschen treten die ersten Symptome bereits im Teenageralter und in den Zwanzigern auf. Bei etwa 3,5 % der Kinder und 3 bis 7 % der Jugendlichen wird eine Depression diagnostiziert. Bei vielen Menschen wird die bipolare Störung im Alter zwischen 15 und 19 Jahren diagnostiziert.
  • Familienangehörige: Wenn ein naher Verwandter an einer Stimmungsstörung leidet, erhöht sich das Risiko, selbst eine zu haben.
  • Menschen, die Probleme mit dem Konsum von Substanzen haben: Einige Substanzen können eine Stimmungsstörung verursachen, eine Episode von Manie oder Depression auslösen oder eine Stimmungsstörung verschlimmern,
  • Menschen, die mit anderen gesundheitlichen und psychischen Problemen leben: Menschen mit langfristigen Gesundheitsproblemen wie Krebs, AIDS, Herzkrankheiten oder Alzheimer haben ein höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken. Auch Menschen, die unter Angst- oder Essstörungen leiden, sind eher depressiv

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Was kann ich dagegen tun?

Stimmungsstörungen sind gut behandelbar. Mit der richtigen Behandlung verschwinden bei etwa 80 % der Betroffenen die Symptome ganz und gar. Einige gängige Behandlungen, die allein oder in Kombination eingesetzt werden, sind:

Beratung: Die häufigsten Formen der Beratung für Menschen, die mit einer Gemütsstörung leben, sind die kognitive Verhaltenstherapie und die interpersonelle Therapie:

  • Die kognitive Verhaltenstherapie oder CBT ist die häufigste Therapieform bei Gemütsstörungen. CBT hilft Ihnen, die Beziehung zwischen Ihrer Stimmung, Ihren Gedanken und Ihrem Verhalten zu verstehen. Sie vermittelt auch Fähigkeiten wie Problemlösung, die dazu beitragen können, dass die Symptome in Zukunft nicht wieder auftreten.
  • Wenn Sie depressiv sind, leiden oft Ihre Beziehungen zu anderen Menschen. In der interpersonellen Therapie können Sie Fähigkeiten erlernen, die Ihren Umgang mit anderen Menschen verbessern.

Medikation: Depressionen werden in der Regel mit einer Gruppe von Medikamenten behandelt, die als Antidepressiva bezeichnet werden, und bipolare Störungen werden in der Regel mit einer Gruppe von Medikamenten behandelt, die als Stimmungsstabilisatoren bezeichnet werden. Möglicherweise werden Ihnen auch andere Medikamente gegen Psychosen oder Angstzustände verschrieben.

Elektrokrampftherapie: Die Elektrokrampftherapie (EKT) kann Menschen mit schweren Depressionen oder bipolaren Störungen helfen, insbesondere wenn Behandlungen wie Beratung und Medikamente nicht geholfen haben. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Dabei wird unter Vollnarkose für einige Sekunden ein elektrischer Strom durch das Gehirn geleitet. Die moderne EKT ist sehr sicher, schnell wirkend und wirksam.

Lichttherapie: Menschen, die unter SAD leiden, können eine Lichttherapie hilfreich finden. Bei der Lichttherapie wird eine spezielle Art von Licht verwendet, das viel heller ist als Innenbeleuchtung. Diese Methode ist jedoch nicht für jeden geeignet, daher sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie eine Lichttherapie beginnen.

Selbstmanagement: Es gibt einige Dinge, die Sie selbst tun können, damit es Ihnen besser geht. Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und ein geregelter Schlafrhythmus, Stressbewältigung, Zeit mit Freunden und Familie, Spiritualität und die Überwachung Ihres Konsums von Alkohol und anderen Substanzen können dazu beitragen, Stimmungsprobleme in den Griff zu bekommen.

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Wie geht es jetzt weiter?

Nachdem Sie mit Ihrem Hausarzt gesprochen haben, finden Sie in den folgenden Quellen weitere Informationen über Stimmungsstörungen:

Mood Disorders Association of BC
Besuchen Sie www.mdabc.net oder rufen Sie 604-873-0103 (im Lower Mainland) oder 1-855-282-7979 (im übrigen BC) an, um Ressourcen und Informationen über Stimmungsstörungen zu erhalten. Dort finden Sie auch weitere Informationen über Selbsthilfegruppen in der ganzen Provinz.

BC Partners for Mental Health and Addictions Information
Unter www.heretohelp.bc.ca finden Sie Informationsblätter und persönliche Geschichten über (Krankheit). Dort finden Sie auch weitere Informationen, Tipps und Selbsttests, die Ihnen helfen, viele verschiedene psychische Probleme zu verstehen.

Canadian Mental Health Association’s BC Division
Besuchen Sie www.cmha.bc.ca oder rufen Sie die Nummer 1-800-555-8222 (gebührenfrei in BC) oder 604-688-3234 (im Großraum Vancouver) an, um Informationen und kommunale Ressourcen über psychische Gesundheit oder psychische Krankheiten zu erhalten.

1-800-SUICIDE
Wenn Sie in Not sind oder sich Sorgen um jemanden machen, der in Not ist und sich etwas antun könnte, rufen Sie rund um die Uhr die Nummer 1-800-SUICIDE an, um eine Verbindung zu einem Krisentelefon in BC herzustellen, ohne Wartezeit oder Besetztzeichen. Die Nummer lautet 1-800-784-2433.

Ressourcen sind in vielen Sprachen verfügbar:
*Wenn Englisch nicht Ihre Muttersprache ist, sagen Sie den Namen Ihrer bevorzugten Sprache auf Englisch, um mit einem Dolmetscher verbunden zu werden. Mehr als 100 Sprachen stehen zur Verfügung.

HealthLink BC
Rufen Sie die Nummer 811 an oder besuchen Sie www.healthlinkbc.ca, um kostenlose, nicht notfallbezogene Gesundheitsinformationen für jeden in Ihrer Familie zu erhalten, einschließlich Informationen zur psychischen Gesundheit. Über 811 können Sie auch mit einer Krankenschwester über Symptome sprechen, die Sie beunruhigen, oder mit einem Apotheker Fragen zu Medikamenten besprechen.

Die Krisentelefone sind nicht nur für Menschen in Krisensituationen gedacht. Sie können anrufen, um Informationen über lokale Dienste zu erhalten oder wenn Sie einfach jemanden zum Reden brauchen. Wenn Sie sich in einer Notlage befinden, können Sie rund um die Uhr die Nummer 310-6789 anrufen (fügen Sie keine 604, 778 oder 250 vor der Nummer hinzu), um eine Verbindung zu einer BC-Krisenhotline herzustellen, ohne Wartezeit oder Besetztzeichen. Die Krisentelefone, die über die Nummer 310-6789 erreichbar sind, wurden von den Mitgliedern der BC Partners for Mental Health and Addictions Information in Fragen der psychischen Gesundheit und den entsprechenden Diensten geschult.

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