Heute ist das Alter nur noch eine Zahl, wie viele gesunde, aktive Senioren bestätigen können. Im Falle einer schweren Krankheit wie Krebs kann das Alter jedoch ein einschränkender Faktor sein. Doch mit der richtigen Behandlungsstrategie sind einige Erwachsene über 60 Jahre so widerstandsfähig, dass sie genauso gut abschneiden wie ihre jüngeren Kollegen. Dieses Konzept liegt einem einzigartigen Programm an der University of Chicago Medicine zugrunde, das ältere Patienten mit Blutkrebs untersucht und ihnen hilft, die für ihre Bedürfnisse am besten geeignete Behandlung und unterstützende Pflege zu erhalten.
Einen anderen Weg finden
Charlotte Garest aus Plainfield, Illinois, war in ihren 70ern, als bei ihr ein schwerer Blutkrebs, akute myeloische Leukämie (AML), diagnostiziert wurde. Die Chancen, eine AML zu überleben, sind bei Menschen über 60 Jahren sehr gering – sie liegen nur im Bereich von 10 %. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und tritt häufig in Rückfällen auf, insbesondere bei Patienten mit einer Mutation im FLT-3-Gen, die Charlotte hatte.
Die Standardbehandlung ist eine intensive Chemotherapie, die ältere oder gebrechliche Patienten weniger gut vertragen. Für Patienten wie Charlotte gibt es daher nur wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten. In der Vergangenheit konzentrierte sich die Behandlung dieser Patienten darauf, ihre Lebensqualität zu verbessern, indem die Symptome gelindert und emotionale Unterstützung geboten wurde.
Dies ist jedoch nicht mehr der Fall, da sicherere und wirksamere AML-Behandlungen in therapeutischen klinischen Studien getestet werden. Einige dieser neuen Behandlungen könnten Menschen in Charlottes Situation helfen.
Sie wurde zur Behandlung ihrer AML an UChicago Medicine überwiesen. Sie traf sich mit dem medizinischen Onkologen Olatoyosi Odenike, MD, dem Leiter des Leukämieprogramms, der ihr die Teilnahme an einer klinischen Studie empfahl und ihr die Einzelheiten erklärte, damit sie und ihre Familie eine fundierte Entscheidung treffen konnten. Als ein vom National Cancer Institute benanntes Krebszentrum bietet das UChicago Medicine Comprehensive Cancer Center ein umfangreiches Angebot an klinischen Studien, die den Patienten Zugang zu den neuesten Behandlungsmethoden verschaffen, die sich in der Entwicklung befinden.
„Unser Ansatz ist es, jedem Patienten, der durch unsere Türen kommt, eine neue Möglichkeit zu bieten“, sagte Odenike. „
Charlotte nahm an der Studie (einer klinischen Studie der Phase 1) teil und erhielt etwa 10 Monate lang Venetoclax, ein neues, oral einzunehmendes Medikament, das ein BCL-2 genanntes Protein stoppt, das die Krebszellen zum Absterben bringt, sowie Injektionen von Decitabin, einer Chemotherapie, die dem Knochenmark hilft, normale Blutzellen zu produzieren. In der Studie wurde die optimale Dosis von Venetoclax getestet, die mit einer Standarddosis von Decitabin kombiniert werden konnte.
Nach einigen Behandlungsrunden ging Charlottes AML in Remission, und sie wurde kräftiger und gesünder. Sie fühlte sich gut genug, um andere Optionen in Betracht zu ziehen – einschließlich einer Stammzellentransplantation. Bei diesem Verfahren werden einem Patienten mit Blutkrebs Stammzellen von einem passenden Spender entnommen und transplantiert, um die Blutzellen des Patienten aufzufüllen und so sein Immunsystem wiederherzustellen.
Obwohl dieser therapeutische Ansatz die bestmögliche langfristige Krankheitskontrolle bietet, kann er für ältere Erwachsene schwieriger oder gefährlicher sein, da ein höheres Risiko für Komplikationen wie Toxizität und Mortalität besteht.
Die Untersuchung vor der Transplantation führt zu besseren Ergebnissen nach der Transplantation
Vor der Transplantation traf sich Charlotte mit einem Team des Transplant Optimization Program (TOP) von UChicago Medicine. Ziel des Programms ist es, die Erfolgsquote von Transplantationen bei älteren Patienten zu verbessern. Dazu wird eine multidisziplinäre Gruppe von Leistungserbringern zusammengestellt, die umfassende, krebsspezifische geriatrische Untersuchungen durchführen, um die Sicherheit der Transplantation für jeden Patienten zu beurteilen.
Das TOP-Team besteht aus Hämatologen-Onkologen des Stammzelltransplantationsteams, geriatrischen Onkologieexperten, einem Arzt für Infektionskrankheiten, einem Ernährungsberater, einem Sozialarbeiter und einem Physio- und/oder Beschäftigungstherapeuten. Gemeinsam ermittelt diese Gruppe von Fachleuten Probleme, die das Ergebnis einer Stammzelltransplantation beeinträchtigen könnten, und erstellt für jeden Patienten einen individuellen Pflegeplan.
Ihre Beurteilung basiert auf Kriterien, die die Gruppe aufgestellt hat, um die Belastbarkeit und Funktionsfähigkeit älterer Patienten zu bewerten und zu verbessern, damit sie die Transplantation sicher durchführen können. Sie verwenden dieses geriatrische Beurteilungsinstrument, um das physiologische Alter eines Patienten anhand der folgenden Kriterien zu bestimmen:
- Funktionsstatus (Fähigkeit, normale tägliche Aktivitäten auszuführen)
- Komorbiditäten (Vorhandensein anderer medizinischer Erkrankungen)
- kognitive Fähigkeiten
- Verhaltensbedingungen
- soziale und wirtschaftliche Unterstützung
- Ernährungszustand
- Polypharmazie (Einnahme mehrerer verschreibungspflichtiger Medikamente)
Das Expertenteam schlägt auch Möglichkeiten zur Behandlung oder Vorbeugung von Gesundheitsproblemen vor und gibt patientenspezifischespezifische Empfehlungen für die Bewertung und unterstützende Pflege, um die Ergebnisse nach der Therapie zu optimieren. Einige Beispiele sind die Überwachung anderer bestehender Gesundheitsprobleme nach der Transplantation, die Verschreibung von Hilfsmitteln zur Minimierung des Sturzrisikos oder die Durchführung von Familientreffen vor der Transplantation, um das soziale Unterstützungsnetz einer Person zu erweitern.
Ein sich abzeichnender Trend und vielversprechende Ergebnisse
Die Inzidenz fast aller Blutkrebsarten nimmt mit dem Alter zu und erreicht ihren Höhepunkt bei Patienten über 65 Jahren. Neue Daten sprechen dafür, dass ausgewählte Patienten im Alter von 70 Jahren oder älter für eine Transplantation in Betracht gezogen werden sollten.
Ein Forschungsteam unter der Leitung des Onkologen Andrew Artz, MD, damals an der UChicago Medicine (heute City of Hope), analysierte die Häufigkeit und die Ergebnisse von Stammzellentransplantationen bei Patienten im Alter von 70 Jahren oder älter. Das Team berichtete über eine Überlebensrate von 40 % bei Patienten in den 70er und 80er Jahren zwei Jahre nach der Transplantation und lieferte damit den Beweis für die Sicherheit und Durchführbarkeit von Stammzelltransplantationen bei älteren Erwachsenen.1
Artz und seine Kollegen von UChicago Medicine veröffentlichten eine weitere Studie2, in der sie ihre Bemühungen zur Optimierung der Ergebnisse nach Stammzelltransplantationen bei älteren Patienten mit Blutkrebs beschrieben. Sie zeigten, dass die Vorteile der Beurteilung in dieser multidisziplinären Team-Klinik kürzere stationäre Aufenthalte, weniger Einweisungen in Pflegeheime und bessere frühe Überlebensraten waren.
„Unsere Studie hat den Ansatz der geriatrischen Beurteilung von der Entscheidung ‚ja‘ oder ’nein‘ zur Transplantation zu einem Ansatz verlagert, der Wege zur Optimierung und letztlich zu besseren Ergebnissen eröffnet“, sagte der Onkologe Benjamin A. Derman, MD. „
Nach einem Treffen mit Charlotte stellte das TOP-Team fest, dass sie aufgrund ihres aktiven Lebensstils und der Unterstützung durch Freunde und Familie wahrscheinlich gut zurechtkommen würde.
Sie unterzog sich im März 2017 einer Stammzellentransplantation an der UChicago Medicine mit Stammzellen ihrer Schwester. Sie erholte sich zwei Wochen lang im Krankenhaus. Nach einigen Herausforderungen, darunter ein Hautausschlag, der durch die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit verursacht wurde, und niedrige Blutwerte, die mehrere Bluttransfusionen erforderten, erlangte Charlotte ihre Stärke zurück und konnte zu einem Lebensstil zurückkehren, der fast so aktiv war wie zuvor. Heute kommt sie immer noch zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in die UChicago Medicine.
„Frau Garest ist ein Paradebeispiel dafür, wie ältere Erwachsene mit AML einen kurativen Ansatz verfolgen können, mit einem möglicherweise sanfteren Behandlungsplan, um die Krankheit in Remission zu bringen und dann mit einer Transplantation fortzufahren“, sagte Odenike.
Wie Charlotte selbst sagte: „Ich bin davon überzeugt, dass ich der glücklichste Mensch der Welt bin, nicht nur den Krebs überlebt zu haben, sondern auch gesund genug zu sein, um mein Leben mit meiner wirklich wunderbaren Familie und meinen Freunden zu genießen.“