Spotlight: Code Pink – fortschrittliche Pflege im GRH in den ersten Momenten eines Babys

Was passiert normalerweise, wenn ein Baby geboren wird, und wann beginnt die Wiederbelebung?

Die meisten Babys werden nach der Geburt direkt an die Brust ihrer Mutter gelegt. Das ist Haut-zu-Haut-Kontakt: Wir trocknen sie ab, und sie bleiben direkt bei ihrer Mutter.

Wenn wir aber etwas ahnen oder das Baby nicht angemessen reagiert, bringen wir es in einen Wärmeschrank und lassen es von unserem Team untersuchen und gegebenenfalls mit der Wiederbelebung beginnen. Es kann sein, dass wir ein Baby intubieren müssen, um seine Atmung zu unterstützen, oder intravenöse Zugänge für Medikamente legen müssen. Dann kann das Baby zur weiteren Versorgung auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) verlegt werden.

Warum bietet das Krankenhaus eine eigene Schulung zur Wiederbelebung von Neugeborenen an?

Es ist vorgeschrieben, dass alle Krankenschwestern und -pfleger in der Geburtshilfe und auf der Neugeborenen-Intensivstation sowie alle Atmungstherapeuten eine Zertifizierung für die Wiederbelebung von Neugeborenen erhalten. Alle zwei Jahre müssen wir uns gemäß den von der Kanadischen Gesellschaft für Pädiatrie festgelegten Standards neu zertifizieren lassen. Etwa 250 Mitarbeiter des Krankenhauses nehmen an dieser Schulung teil.

Jährlich führen wir etwa 25 Kurse durch. An diesen Kursen nehmen auch unsere Kinderärzte, unsere Notärzte und Krankenschwestern, die mit Säuglingen arbeiten, Hebammen und viele andere teil.

Was beinhaltet der Kurs?

Vor dem Kurs bereiten sich alle Teilnehmer vor, indem sie das aktuelle Lehrbuch zur neonatalen Wiederbelebung lesen und eine Online-Prüfung ablegen.

Die Kurse sind sehr praxisorientiert und dauern sechs Stunden. Wir machen mehrere Stationen mit verschiedenen Fertigkeiten. Wir üben Szenarien, die alle verschiedenen Schritte umfassen, die bei der Wiederbelebung von Neugeborenen erforderlich sind.

Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf den Fertigkeiten, sondern auch auf Teamarbeit und Kommunikation. Jeder übt die Beatmung, die Herzdruckmassage und die Verabreichung von Medikamenten. Wenn sie dann zum ersten Mal einen Notfall haben, haben sie geübt und es fällt ihnen viel leichter.

Wir versuchen, interdisziplinäres Lernen zu fördern. Wir wollen eine Mischung aus Ärzten, Krankenschwestern, Hebammen und Beatmungstherapeuten, um das Ganze realistischer zu gestalten.

Die Wiederbelebung von Neugeborenen folgt einem Algorithmus, der die Beurteilung und die Pflege in dieser sehr anstrengenden und kritischen Zeit leitet. Dieser Algorithmus trägt dazu bei, dass bei einem Code alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Während einer Entbindung müssen wir nicht raten, was der nächste Schritt ist; wir können alle vorbereitet und bereit sein.

Praktiken und Übungen fördern die Koordination und Kommunikation, die für die erforderliche Teamarbeit unerlässlich sind.

Wie planen die Pflegekräfte für einen „Code Pink“?

Der Kreißsaal und die Neugeborenenschwestern denken jedes Mal daran, wenn sie sich auf eine Entbindung vorbereiten. Wir stellen sicher, dass alle notwendigen Geräte bereitstehen und ordnungsgemäß funktionieren. Außerdem sorgen wir dafür, dass bei jeder Entbindung zwei im Neugeborenen-Reanimationsprogramm geschulte Mitarbeiter anwesend sind, damit sie sofort mit der Versorgung beginnen können.

Diese Bereitschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Alltags in der Geburts- und Kinderkrankenpflege.

Wie unterstützt das Pflegeteam die Eltern während der Reanimation?

Wir bestimmen einen Mitarbeiter, der während der Krise mit der Familie spricht und sie unterstützt, und sobald er dazu in der Lage ist, kommt ein Kinderarzt und spricht ebenfalls mit den Eltern.

Was haben Sie davon, einen Kurs wie diesen zu unterrichten?

Ich liebe es zu unterrichten und zu sehen, wie die Leute ihre Fähigkeiten verfeinern und sich sicher und auf jede klinische Situation vorbereitet fühlen, der sie begegnen könnten.

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