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Wenn ein Zahn so stark von Karies, Trauma oder Infektion betroffen ist, dass er selbst mit einer endodontischen Wurzelbehandlung an einem bikuspiden Zahn oder einer Wurzelbehandlung an einem Backenzahn nicht mehr zu retten ist, kann Ihr Zahnarzt vorschlagen, den Zahn zu extrahieren.
Es gibt zwei Haupttypen von Zahnextraktionen, „einfache“ und chirurgische. Bei einer einfachen Extraktion wird der Zahn mit denselben grundlegenden Werkzeugen wie bei einer chirurgischen Extraktion entfernt, jedoch ohne dass ein Einschnitt in das Zahnfleisch oder eine Segmentierung des Zahns erforderlich ist, um die Entfernung zu erleichtern. Im Gegensatz dazu ist bei einer chirurgischen Extraktion mindestens eine dieser beiden Methoden der erweiterten Extraktion erforderlich. Dieser zahnärztliche Verfahrenscode umfasst die chirurgische Extraktion und bezieht sich speziell auf die Entfernung eines durchgebrochenen (oder sichtbaren) Zahns. Eine chirurgische Extraktion kann auch als „offene“ Extraktion bezeichnet werden.
Die Bestimmung der Art der Extraktion hängt von der Festigkeit der Krone sowie der Krümmung der Zahnwurzel ab. Zähne, die oberhalb des Zahnfleischsaums abgebrochen oder so stark kariös sind, dass eine Zange nicht verwendet werden kann, müssen chirurgisch entfernt werden. Auch mehrere gekrümmte Zahnwurzeln können aufgrund ihres komplizierten Aufbaus manchmal einen chirurgischen Schnitt und eine Viertelung des Zahns erfordern, obwohl die Krone stabil und gesund ist.
Vom Standpunkt des Verfahrens aus betrachtet, ist eine chirurgische Extraktion ein ziemlich unkomplizierter Vorgang. Ihr Zahnarzt wird den Bereich um den Zahn herum mit einem Lokalanästhetikum betäuben. Wenn Sie vor dem Eingriff übermäßig ängstlich sind, kann auch ein Schmerzmittel verabreicht werden. Dann kann Ihr Zahnarzt, falls erforderlich, einen Schnitt entlang des Zahnfleischsaums machen und einen so genannten „chirurgischen Lappen“ anlegen. Dieser Gewebelappen ermöglicht es dem Zahnarzt, über das Zahnfleisch an die Zahnwurzel heranzukommen, was häufig der Fall ist, wenn die Zahnkrone aufgrund von starkem Verfall erodiert ist.
Ist der Lappen angelegt, sondiert der Zahnarzt mit einem so genannten Periotom die Basis des Zahnfleischsaums und trennt den Zahn von dem faserigen Gewebe (Ligament), das ihn mit dem Kieferknochen verbindet und als Stoßdämpfer bei Kaubelastungen dient. Sobald der Zahn von diesem Band getrennt ist, wird Ihr Zahnarzt den Zahn in handlichere Teile zerlegen, indem er ihn mit einem Zahnbohrer aufschneidet, falls eine Segmentierung des Zahns erforderlich ist. Die Anzahl der Teile, in die der Zahn geteilt wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter die Anzahl und Form der Zahnwurzel sowie andere Hindernisse in der Nähe, wie benachbarte Zähne und Nerven.
Wenn der Zahn geteilt ist, muss Ihr Zahnarzt den Zahn wahrscheinlich in seinem Zahnfach hin- und herschaukeln, um seine Entfernung zu erleichtern. Dies geschieht entweder mit einer Pinzette oder mit einem zahnärztlichen Werkzeug, dem so genannten „Elevator“, der einem gewöhnlichen Hebel ähnelt und ein wenig an einen kleinen Schlitzschraubendreher erinnert. Da der Kieferknochen im Gegensatz zu einigen anderen Knochen in unserem Körper weich ist, wird der Knochen durch diese sanfte Schaukelbewegung leicht zusammengedrückt, so dass der Zahn ohne übermäßige Kraftanwendung entfernt werden kann. Die endgültige Entfernung erfolgt in der Regel durch einen Zug an der Zange.
Nach der Entfernung des Zahns kann Ihr Zahnarzt je nach Ihren nächsten Behandlungsschritten sofort ein Zahnimplantat einsetzen, eine Zahnfleischtransplantation durchführen, um den Knochenabbau zu verhindern, der unmittelbar nach dem Verlust eines Zahns einsetzt, oder einfach die Öffnung im Zahnfleisch wie bei der Weisheitszahnextraktion von selbst heilen lassen.
Wenn Sie weitere zahnärztliche Codes der American Dental Association suchen und finden möchten, besuchen Sie bitte unsere vollständige Bibliothek der zahnärztlichen Verfahrenscodes.

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