Routineuntersuchungen in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden bei allen Frauen bestimmte Routineuntersuchungen im Labor durchgeführt. Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, mögliche Probleme mit Ihrer Gesundheit und der Ihres Babys zu erkennen. Je nach Ihrer Krankengeschichte, Ihrer familiären oder ethnischen Herkunft oder früheren Testergebnissen können Sie auch andere Untersuchungen durchführen lassen. In dieser Broschüre erfahren Sie mehr über

  • Tests, die bei allen schwangeren Frauen durchgeführt werden
  • Warum und wann diese Tests durchgeführt werden
  • andere Tests, die möglicherweise erforderlich sind

Einige Tests werden bei allen schwangeren Frauen durchgeführt, um Probleme zu erkennen, die ein Risiko für die Mutter oder das Baby darstellen könnten. Andere Tests werden auf der Grundlage von Risikofaktoren, familiärem oder ethnischem Hintergrund oder anderen Testergebnissen durchgeführt.

Eine Reihe von Labortests wird für alle Frauen zu Beginn der Schwangerschaftsvorsorge empfohlen. Einige dieser Tests werden anhand von Blut- und Urinproben sowie Zellen aus dem Gebärmutterhals und der Vagina durchgeführt. Sie werden auch auf Infektionen wie sexuell übertragbare Krankheiten (STD) untersucht. Die Ergebnisse dieser Tests werden verwendet, um mögliche Probleme für Sie und Ihr Baby zu erkennen. Wenn sie gefunden werden, können viele Probleme während der Schwangerschaft behandelt werden.

Einige Tests werden durchgeführt, um festzustellen, ob bei Ihnen oder Ihrem Baby ein Risiko für bestimmte Probleme besteht. Diese werden als Screening-Tests bezeichnet. Sie können aufgrund Ihres Alters, Ihrer Vorgeschichte oder Ihres ethnischen Hintergrunds angeboten werden.

Andere Tests werden durchgeführt, um Probleme zu erkennen, die während der Schwangerschaft auftreten können. Diese werden als diagnostische Tests bezeichnet. Sie können aufgrund Ihrer Krankengeschichte, Ihres familiären Hintergrunds, Ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder aufgrund der Ergebnisse anderer Tests angeboten werden. Einige Tests werden mehr als einmal durchgeführt. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines Tests haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Kein Test ist perfekt. Es kann ein Problem geben, auch wenn ein Testergebnis es nicht anzeigt. Es kann sein, dass es kein Problem gibt, auch wenn das Ergebnis eines Tests eines anzeigt (das Ergebnis kann nicht richtig sein). Ihr Baby kann auch ein Problem haben, auf das die Tests nicht ausgerichtet sind.

Bluttests

Nicht alle Bluttests werden beim gleichen Arztbesuch durchgeführt. Einige können zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt werden, andere erst später in der Schwangerschaft. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um eine Reihe von Faktoren zu überprüfen:

  • Blutgruppe und Antikörpertest. Ihre Blutgruppe kann A, B, AB oder O sein. Sie kann Rh-positiv oder Rh-negativ sein. Wenn Ihrem Blut das Rh-Antigen fehlt, ist es Rh-negativ. Wenn es das Antigen hat, ist es Rh-positiv. Probleme können entstehen, wenn das Blut des Babys das Rh-Antigen hat und das der Mutter nicht. Der Körper der Mutter kann Antikörper bilden, die das Blut des Babys angreifen, was zu einer Anämie des Babys führen kann. Diese Erkrankung erfordert während der Schwangerschaft eine besondere Betreuung. Bei Bedarf können Medikamente verabreicht werden, um den Körper der Mutter an der Bildung von Antikörpern zu hindern. Ein weiterer Bluttest, ein so genannter Antikörperscreen, kann zeigen, ob eine Rh-negative Frau Antikörper gegen Rh-positives Blut hat. Ist dies der Fall, können vor der Geburt spezielle Tests und Verfahren durchgeführt werden. Das Baby muss möglicherweise auch nach der Geburt behandelt werden.
  • Hämatokrit und Hämoglobin. Die Werte dieser beiden Substanzen werden gemessen, um eine Anämie festzustellen. Wenn niedrige Werte festgestellt werden, erhalten Sie möglicherweise Eisenpräparate, um sie zu erhöhen.
  • Röteln. Ihr Blut wird auf Anzeichen für eine frühere Infektion mit Röteln (Röteln) untersucht. Wenn Sie diese Infektion schon einmal hatten, ist es unwahrscheinlich, dass Sie sie erneut bekommen. Wenn Sie die Röteln noch nicht hatten, sollten Sie während der Schwangerschaft alle Personen meiden, die diese Krankheit haben. Es gibt einen Impfstoff gegen Röteln, aber es ist am besten, wenn Sie sich während der Schwangerschaft nicht impfen lassen. Wenn Ihr Bluttest zeigt, dass Sie nicht immun sind, sollten Sie sich nach der Geburt Ihres Kindes impfen lassen.
  • Hepatitis-B-Virus. Dieses Virus infiziert die Leber. Wenn Sie es haben, können Sie es an Ihr Baby weitergeben. Nach der Geburt können Sie und Ihr Baby ein Medikament zur Behandlung des Virus erhalten, wenn Ihr Test zeigt, dass Sie infiziert sind. Alle Babys erhalten nach der Geburt einen Impfstoff gegen das Virus.
  • Syphilis. Diese Geschlechtskrankheit kann für Sie und Ihr Baby erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen. Wenn Sie Syphilis haben und nicht behandelt werden, können Sie die Krankheit auf Ihr Baby übertragen. Syphilis kann während der Schwangerschaft behandelt werden.
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV). HIV ist ein Virus, das bestimmte Zellen des körpereigenen Immunsystems angreift und das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht. Wenn Sie HIV haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie es an Ihr Baby weitergeben. Während der Schwangerschaft können Sie Medikamente erhalten, die dieses Risiko stark verringern können.
  • Glukose. Der Blutzuckerspiegel wird gemessen, um auf Diabetes zu testen. Für diesen Test trinken Sie eine spezielle Zuckermischung. Eine Stunde später wird Ihnen eine Blutprobe aus dem Arm entnommen und in ein Labor geschickt. Dieser Test wird normalerweise später in der Schwangerschaft durchgeführt. Wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben, wird der Test früher durchgeführt. In den meisten Fällen können Ernährung und Bewegung helfen, den Diabetes zu kontrollieren. Möglicherweise sind auch Medikamente erforderlich.
  • Mukoviszidose-Trägertest (siehe Kasten „Trägertest“).

Urin-Test

TrägertestEinige Geburtsfehler werden vererbt. So wie ein Baby bestimmte Merkmale wie die Augenfarbe von den Eltern erhält, können bestimmte Krankheiten oder Störungen an das Baby weitergegeben werden. Diese vererbten Krankheiten werden als genetische Störungen bezeichnet. Sie können über die Gene von den Eltern an das Kind weitergegeben werden.

Ein Träger ist eine Person, die keine Anzeichen einer bestimmten Krankheit zeigt, aber das Gen an ihre Kinder weitergeben könnte. Trägertests können durchgeführt werden, um viele genetische Störungen zu untersuchen, darunter Mukoviszidose, Sichelzellenkrankheit und andere Blutkrankheiten, Tay-Sachs-Krankheit und Canavan-Krankheit.

Die Entscheidung, ob Sie sich testen lassen wollen, liegt bei Ihnen. Mukoviszidose-Screening ist für alle schwangeren Frauen möglich. Einige Tests werden für Personen mit einem bestimmten ethnischen Hintergrund oder mit einer starken familiären Belastung durch eine genetische Krankheit empfohlen.

Wenn der Test ergibt, dass Sie Trägerin sind, wird in einem nächsten Schritt der Vater des Kindes getestet. Zeigt der Test, dass beide Eltern Träger sind, kann ein genetischer Berater Ihnen weitere Informationen über das Risiko geben, ein Kind mit der Krankheit zu bekommen. Möglicherweise stehen weitere Tests zur Verfügung, um festzustellen, ob der Fötus die Störung hat oder ein Träger ist.

Bei jedem pränatalen Besuch kann Ihr Urin untersucht werden. Mit diesem Test wird der Zucker- und Eiweißgehalt überprüft. Obwohl Zucker im Urin in der Schwangerschaft normal ist, können hohe Werte ein Zeichen für Diabetes sein. Eiweiß im Urin kann ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion oder eine Nierenerkrankung sein. In der Spätschwangerschaft kann es ein Anzeichen für hohen Blutdruck sein. Dieser Zustand wird als Präeklampsie bezeichnet. Wenn diese Probleme auftreten, können sie behandelt werden.

Sonstige Tests

Ein Pap-Test kann durchgeführt werden, um auf Veränderungen des Gebärmutterhalses zu prüfen, die zu Krebs führen könnten. Es kann auch eine Probe von Zellen des Gebärmutterhalses entnommen werden, um auf bestimmte Geschlechtskrankheiten wie Tripper und Chlamydieninfektionen zu prüfen. Wenn eine dieser Krankheiten festgestellt wird, kann sie behandelt werden.

Spät in der Schwangerschaft werden Sie auf Streptokokken der Gruppe B (GBS) getestet. Für diesen Test werden mit einem Abstrich Zellproben aus Ihrer Vagina und Ihrem Analbereich entnommen. GBS kann während der Geburt auf das Baby übertragen werden und in den ersten Lebenswochen Probleme verursachen.

Antibiotika können während der Wehen verabreicht werden, um eine Infektion des Babys zu verhindern.

Test auf Geburtsfehler

Beim Pap-Test wird mit einer kleinen Bürste oder einem Spatel eine kleine Zellprobe von der Oberfläche des Gebärmutterhalses entnommen. Die Zellen werden untersucht, um festzustellen, ob sie abnormal sind. Abnorme Zellen am Gebärmutterhals können zu Krebs führen.

Screening-Tests sind einfach durchzuführen und stellen kein Risiko für den Fötus dar. Es gibt eine Reihe von Tests, die je nach Stadium oder Trimester der Schwangerschaft durchgeführt werden können. Frauen haben oft die Wahl zwischen einem einzelnen Test oder einer Kombination von Tests. Einige dieser Tests sind möglicherweise nicht überall verfügbar. Wenn die Ergebnisse eines Screening-Tests ein erhöhtes Risiko zeigen, kann ein diagnostischer Test durchgeführt werden. Diese diagnostischen Tests bergen ein geringes (2 %) Risiko für den Verlust des Fötus.

Ihr Arzt wird Ihnen die Risiken und Vorteile der Screening-Tests erläutern, damit Sie die beste Entscheidung treffen können. Wenn es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Geburtsfehlern gibt, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen genetischen Berater aufzusuchen, um genauere Informationen über Ihre Risiken zu erhalten.

Screening im ersten Trimester

Die Screening-Tests im ersten Trimester umfassen Bluttests und eine Ultraschalluntersuchung. Dieses Screening kann als einzelner kombinierter Test oder als Teil eines stufenweisen Verfahrens durchgeführt werden. Bei manchen Frauen sind keine weiteren Tests erforderlich. Das Ersttrimester-Screening wird zwischen 11 und 14 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Risiko für Down-Syndrom und Trisomie 18 zu ermitteln. Bei den Bluttests wird der Gehalt von zwei Substanzen im Blut der Mutter gemessen:

  1. Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein-A (PAPP-A)
  2. Humanes Choriongonadotropin (hCG)

Mit einer Ultraschalluntersuchung, dem so genannten Nackentransparenz-Screening, wird die Hautdicke am Nacken des Fötus gemessen. Eine Vergrößerung dieses Bereichs kann ein Anzeichen für das Down-Syndrom, Trisomie 18 oder andere Probleme sein.

Eine Ultraschalluntersuchung ist ein Test, bei dem mit Hilfe von Schallwellen ein Bild des Fötus erstellt wird. Diese Schallwellen werden von einem Gerät namens Schallkopf erzeugt. Der Schallkopf wird entweder über Ihren Bauch bewegt oder in die Vagina eingeführt, je nachdem, welche Strukturen untersucht werden sollen.

Eine Ultraschalluntersuchung kann durchgeführt werden, um das Alter des Fötus zu bestimmen. Sie kann auch dazu dienen, das Wachstum des Babys zu überprüfen. In manchen Fällen hilft sie, eine Diagnose zu bestätigen oder ein mögliches Problem zu überprüfen. Eine Ultraschalluntersuchung kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Die Ergebnisse des Nackentransparenz-Screenings werden dann mit den Ergebnissen der Bluttests und dem Alter der Mutter kombiniert, um das Risiko für den Fötus zu beurteilen. Im ersten Trimester erkennt dieser kombinierte Test das Down-Syndrom in etwa 85 % der Fälle. Wenn die Dicke der Nackentransparenz erhöht ist, kann der Fötus einen Herzfehler oder eine andere genetische Erkrankung haben. In diesem Fall kann Ihr Arzt eine genauere Ultraschalluntersuchung in der 20. Schwangerschaftswoche vorschlagen.

Screening im zweiten Trimester

Im zweiten Trimester wird ein Test, das so genannte „Multiple-Marker-Screening“, angeboten, um auf Down-Syndrom, Trisomie 18 und Neuralrohrdefekte zu testen. Bei diesem Test wird der Gehalt an drei oder vier der folgenden Substanzen in Ihrem Blut gemessen:

  1. Alpha-Fetoprotein (AFP)-eine Substanz, die von einem wachsenden Fötus gebildet wird und die im Fruchtwasser, im fetalen Blut und in geringeren Mengen auch im Blut der Mutter zu finden ist.
  2. Estriol – Ein Hormon, das von der Plazenta und der Leber des Fötus gebildet wird.
  3. hCG
  4. Inhibin-A – Ein Hormon, das von der Plazenta produziert wird.

Der Test, der die ersten drei dieser Substanzen verwendet, wird als Triple-Screen bezeichnet. Wenn die vierte Substanz (Inhibin-A) hinzukommt, wird der Test als Quadrupel- oder „Quad“-Screen bezeichnet. Diese Tests werden in der Regel um die 15-20 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Das Stadium der Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Tests ist wichtig, da sich die Werte der gemessenen Substanzen im Laufe der Schwangerschaft verändern. Mit dem Triple-Screen-Test wird das Down-Syndrom in 70 % der Fälle erkannt. Mit dem Vierfach-Screening wird das Down-Syndrom in 80 % der Fälle erkannt. Der AFP-Test erkennt in 80 % der Fälle Neuralrohrdefekte.

Erst- und Zweittrimester-Screening

Die Ergebnisse der Ersttrimester- und Zweittrimester-Tests können zusammen verwendet werden, um ihre Fähigkeit zur Erkennung des Down-Syndroms zu erhöhen. Bei gemeinsamer Anwendung können je nach den verwendeten Tests 85-96 % der Fälle von Down-Syndrom erkannt werden. Bei dieser Art von Tests liegt das endgültige Ergebnis möglicherweise erst nach Abschluss aller Tests vor.

Diagnostische Tests

Wenn die Ergebnisse des Screenings ein Risiko erkennen lassen, können die folgenden diagnostischen Tests durchgeführt werden:

  • Amniozentese. Bei diesem Test werden eine kleine Menge Fruchtwasser und Zellen aus der Fruchtblase, die den Fötus umgibt, entnommen und untersucht. Dieser Test wird im zweiten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Chorionic Villus Sampling (CVS). Bei diesem Test wird eine kleine Zellprobe aus der Plazenta entnommen und untersucht. Dieser Test wird im ersten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Ultraschall. Diese Art von Ultraschalluntersuchung gibt einen detaillierten Einblick in die Organe und Merkmale des Babys.

Bei der Fruchtwasseruntersuchung und der CVS besteht ein geringes Risiko eines fetalen Verlustes. Ihr Arzt kann Sie über diese Risiken aufklären.

Schließlich…

Einige Tests werden bei allen schwangeren Frauen durchgeführt, um Probleme zu erkennen, die ein Risiko für die Mutter oder das Kind darstellen könnten. Andere Tests werden aufgrund von Risikofaktoren, familiärem oder ethnischem Hintergrund oder aufgrund anderer Testergebnisse durchgeführt. Wenn Probleme frühzeitig erkannt werden, kann Ihr Arzt sie behandeln oder eine spezielle Behandlung für Sie oder Ihr Baby planen.

Glossar

Akquiriertes Immundefektsyndrom (AIDS): Eine Gruppe von Anzeichen und Symptomen, in der Regel schwere Infektionen, die bei einer Person auftreten, deren Immunsystem durch eine Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) geschädigt wurde.

Fruchtwasser: Wasser in der Fruchtblase, die den Fötus im Uterus der Mutter umgibt.

Anämie: Abnorm niedrige Werte von Blut oder roten Blutkörperchen im Blutkreislauf.

Antibiotika: Medikamente, die Infektionen behandeln.

Antikörper: Proteine im Blut, die als Reaktion auf fremde Substanzen gebildet werden.

Antigen: Eine Substanz, z. B. ein Organismus, der eine Infektion verursacht, oder ein Protein, das sich auf der Oberfläche von Blutzellen befindet, das eine Immunreaktion auslösen und die Produktion eines Antikörpers verursachen kann.

Gebärmutterhals: Das untere, schmale Ende der Gebärmutter, das in die Vagina hineinragt.

Chlamydien-Infektion: Eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird und zu Beckenentzündungen und Unfruchtbarkeit führen kann.

Diabetes: Ein Zustand, bei dem der Zuckergehalt im Blut zu hoch ist.

Down-Syndrom: Eine genetische Störung, bei der geistige Retardierung, abnorme Gesichts- und Körpermerkmale und medizinische Probleme wie Herzfehler auftreten.

Gene: DNA-„Baupläne“, die für bestimmte Merkmale wie Haar- und Augenfarbe kodieren.

Glukose: Ein Zucker, der im Blut vorhanden ist und die Hauptbrennstoffquelle des Körpers darstellt.

Tripper (Gonorrhoe): Eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu Beckenentzündungen, Unfruchtbarkeit und Arthritis führen kann.

Neuralrohrdefekte (NTDs): Geburtsfehler, die durch eine unvollständige Entwicklung des Gehirns, des Rückenmarks oder ihrer Hüllen entstehen.

Pap-Test: Ein Test, bei dem Zellen aus dem Gebärmutterhals und der Vagina entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden.

Plazenta: Gewebe, das den Fötus ernährt und seine Ausscheidungen abtransportiert.

Präeklampsie: Ein Schwangerschaftszustand, bei dem es zu hohem Blutdruck und Eiweiß im Urin kommt.

Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs): Krankheiten, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Syphilis: Eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch einen Organismus namens Treponema pallidum verursacht wird; sie kann in ihren späteren Stadien schwere gesundheitliche Probleme oder den Tod verursachen.

Trimester: Eine der drei 3-monatigen Perioden, in die eine Schwangerschaft eingeteilt wird.

Trisomie 18: Eine genetische Störung, die schwere Entwicklungsprobleme verursacht. Die meisten Säuglinge mit Trisomie 18 sterben innerhalb des ersten Lebensjahres.

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