Abstract
Die Leber spielt eine einzigartige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels im postabsorptiven Zustand, nach der Einnahme glukosehaltiger Mahlzeiten und unter den Bedingungen einer Glukopenie. Sie ist ausschließlich für die Abgabe von Glukose an den Blutkreislauf im nüchternen Zustand verantwortlich und hält so die Glukosekonzentration im Blut für den ständigen Bedarf der Körpergewebe, insbesondere des Gehirns, aufrecht. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die Leber bei der Aufrechterhaltung einer normalen Glukosetoleranz als Reaktion auf die Aufnahme von Kohlenhydraten. Die Leber ist der Hauptort der Glukoseablagerung nach einer Glukosezufuhr, während Muskel- und Fettgewebe relativ unbedeutende Orte der Entsorgung der aufgenommenen Glukose darstellen. Darüber hinaus hemmt der durch die Glukoseaufnahme verursachte Anstieg von Glukose und Insulin die endogene hepatische Glukoseproduktion, was dazu beiträgt, den postprandialen Anstieg des Blutzuckers zu minimieren. Wenn der Blutzuckerspiegel durch kleine Erhöhungen des zirkulierenden Insulins gesenkt wird, ist ein erneuter Anstieg der Glukoseproduktion in der Leber der erste oder wichtigste Mechanismus, der dem Rückgang der Blutzuckerkonzentration entgegenwirkt. Studien bei jugendlichem Diabetes deuten darauf hin, dass die Leber in der Lage ist, ihre Glukosefreisetzung als Reaktion auf Veränderungen der Blutglukosekonzentration zu verändern, wenn kleine, physiologische Dosen von Insulin infundiert werden. Diese Erkenntnisse könnten eine Erklärung für die Wirksamkeit von vorprogrammierten Insulinabgabesystemen bei der Behandlung von Diabetes liefern.