- Was ist eine Reparatur des Strecksehnenursprungs?
- Ursachen für den Riss der gemeinsamen Strecksehne
- Symptome einer Ruptur der Strecksehne
- Diagnose der Ruptur der Strecksehne
- Verfahren zur Reparatur des Strecksehnenursprungs
- Postoperative Versorgung
- Risiken und Komplikationen bei der Reparatur des Strecksehnenursprungs
Was ist eine Reparatur des Strecksehnenursprungs?
Die Strecksehne ist ein zähes Band aus faserigem Bindegewebe, das am seitlichen Epikondylus des Humerus (langer Knochen des Oberarms) am Ellenbogen ansetzt. Eine Ruptur oder ein Riss der gemeinsamen Strecksehne ist die häufigste akute Sehnenverletzung des Ellenbogens. Die häufigste Pathologie der gemeinsamen Strecksehne ist die Epicondylitis, die durch den Verlust der normalen Sehnenstruktur gekennzeichnet ist.
Zur Behandlung von Verletzungen des gemeinsamen Strecksehnenursprungs wie dem Tennisellenbogen/der lateralen Epicondylitis wird ein chirurgischer oder konservativer Ansatz verfolgt. Der Tennisellenbogen und der Golferellenbogen sind ähnlich, nur dass der Golferellenbogen an der Innenseite des Ellenbogens (mediale Epicondylitis) und der Tennisellenbogen an der Außenseite des Ellenbogens (laterale Epicondylitis) auftritt. Der Tennisellenbogen ist eine Überlastungsverletzung des gemeinsamen Strecksehnenursprungs. Die gemeinsame Strecksehne, die vom lateralen Epikondylus des Ellenbogens ausgeht, ist direkt am Tennisellenbogen beteiligt.
Ursachen für den Riss der gemeinsamen Strecksehne
Jede Freizeit- oder Berufstätigkeit, die eine starke Beanspruchung der gemeinsamen Strecksehne beinhaltet, kann zu einem Tennisellenbogen oder einer lateralen Epikondylitis führen. Sie tritt häufig bei Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Häufige Ursachen können sein:
- Tätigkeiten, die wiederholte Bewegungen des Unterarms erfordern, wie Malen, Tippen, Weben, Gartenarbeit, Heben schwerer Gegenstände und Sport.
- Überbeanspruchung der Unterarmmuskeln.
- Direktes Trauma wie bei einem Sturz, einer Arbeitsverletzung oder einem Autounfall.
- Schwacher Griff bei Schlägersportarten.
- Schwache Muskeln in Schulter und Handgelenk.
Symptome einer Ruptur der Strecksehne
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Ruptur der Strecksehne gehören:
- Ellenbogenschmerzen, die sich allmählich verschlimmern
- Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens, die beim Greifen von Gegenständen in den Unterarm und das Handgelenk ausstrahlen
- Schwacher Griff
- Schmerzhafter Griff
- Verstärkte Schmerzen im Ellenbogen beim Zurückbeugen des Handgelenks
Diagnose der Ruptur der Strecksehne
Ihr Arzt wird die Ruptur anhand Ihrer medizinischen und beruflichen Vorgeschichte beurteilen, eine gründliche körperliche Untersuchung durchführt und Röntgenaufnahmen, eine Kernspintomographie oder ein Elektromyogramm (EMG) anordnet, um eine Fraktur, eine Weichteilverletzung oder andere Erkrankungen auszuschließen.
Verfahren zur Reparatur des Strecksehnenursprungs
Wenn die konservativen Behandlungsmöglichkeiten keine Besserung bringen und die Symptome 6-12 Monate andauern, kann Ihr Chirurg einen chirurgischen Eingriff, die so genannte laterale Epicondyle-Release-Operation, empfehlen. Ihr Chirurg wird entscheiden, ob er die Operation traditionell offen (ein einziger großer Schnitt) oder endoskopisch (2 bis 3 winzige Schnitte und Verwendung eines Endoskops – eines schmalen beleuchteten Schlauchs mit einer Kamera) durchführt. Ihr Chirurg wird entscheiden, welche Option für Sie am besten geeignet ist, je nach Ihren spezifischen Umständen.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ihr Chirurg setzt einen 1 cm langen Schnitt über der Mitte des lateralen Epikondylus, um den Ursprung der Strecksehne freizulegen. Um den Radialisnerv zu schützen, wird der Ellenbogen gebeugt. Der Chirurg schiebt die Weichteile beiseite, um die gemeinsame Strecksehne und ihren Ansatz am lateralen Epikondylus zu sehen, trimmt oder löst die Sehne und befestigt sie wieder am Knochen. Eventuell vorhandenes Narbengewebe wird ebenso entfernt wie Knochensporne. Nach Abschluss des Eingriffs werden die Schnitte mit Nähten oder Klebeband verschlossen.
Postoperative Versorgung
Gängige postoperative Versorgungsrichtlinien sind:
- Den Arm über Brusthöhe anheben, um Schwellungen zu reduzieren.
- Eine Bandage oder Schiene kann getragen werden, um den Ellenbogen in einem 90-Grad-Winkel zu halten, wobei in der ersten Woche mit ersten Bewegungen begonnen werden sollte.
- Eispackungen können auf den Operationsbereich aufgelegt werden, um Schwellungen zu reduzieren.
- Halten Sie den Operationsschnitt sauber und trocken. Decken Sie den Bereich beim Baden oder Duschen mit Plastikfolie ab.
- Physikalische Therapie wird zur Stärkung der Muskeln und zur Wiederherstellung des normalen Bewegungsumfangs empfohlen.
- Ernähren Sie sich gesund und verzichten Sie auf das Rauchen, um eine schnellere Heilung zu fördern.
Risiken und Komplikationen bei der Reparatur des Strecksehnenursprungs
Wie bei jedem größeren chirurgischen Eingriff kann die Reparatur des Strecksehnenursprungs gewisse Risiken und Komplikationen mit sich bringen, wie z. B.:
- Allergische Reaktionen auf Medikamente
- Blutverlust
- Infektion
- Nervenschäden
- Radialnervenschäden, die Taubheit, Kribbeln, Brennen oder Gefühlsverlust im Handrücken und Unterarm
- Handgelenksschwäche mit Streckung
- Wiederauftreten oder Ausbleiben der Linderung der Symptome