Posteriorer subkapsulärer Katarakt

Dumpfe, konstante, bifrontale Kopfschmerzen waren die Hauptbeschwerde einer 28-jährigen Frau, die zu ihrer ersten augenärztlichen Untersuchung überwiesen wurde. Sie hatte keine spezifischen Augensymptome, aber ihr Hausarzt wollte eine ophthalmologische Ursache für die Kopfschmerzen ausschließen.

Die Untersuchung war unauffällig, mit Ausnahme des Nachweises einer frühen hinteren subkapsulären Katarakt am linken Auge oberhalb der Sehachse. Die Patientin hatte in der Vorgeschichte kein Augen- oder Kopftrauma erlitten und hatte keine systemischen oder topischen Kortikosteroide eingenommen. Die Kopfschmerzen wurden durch die Korrektur ihres astigmatischen Brechungsfehlers gelindert.

Sechs Jahre später stellte sich die Patientin erneut vor und klagte über eine zunehmende Sehunschärfe am linken Auge. Im Gegensatz zur ersten Untersuchung, bei der die Sehschärfe der Frau auf beiden Augen auf 20/20 korrigiert werden konnte, konnte die Sehschärfe des linken Auges nur noch auf 20/30 korrigiert werden. Der hintere subkapsuläre Katarakt war fortgeschritten und hatte die Sehachse betroffen, wie hier mit Retroillumination zu sehen ist.

Dr. Leonid Skorin, Jr. aus Dixon, Illinois, stellt fest, dass der hintere subkapsuläre Katarakt die häufigste Linsentrübung bei Patienten unter 60 Jahren ist. Die frühen Veränderungen zeigen sich zunächst als feine Körnchen im hinteren subkapsulären Bereich der Linse. Vakuolen und dichtere körnige Ablagerungen (Plaques) können in der Peripherie in einer scharf abgegrenzten, plattenartigen Konfiguration fortschreiten.

Da die Sehachse schon früh verdunkelt wird, verursacht diese Linsentrübung einen für ihre Größe und Dichte unverhältnismäßigen Sehverlust. Nachtblendung und verschwommenes Sehen bei hellem Sonnenlicht sind frühe Symptome. Das Sehen in der Nähe ist oft stärker beeinträchtigt als das Sehen in der Ferne, d. h. bei Lesern verursacht der Konvergenz-Akommodations-Reflex eine Miosis, die den Lichtdurchgang auf den axialen Teil der Linse beschränkt, in dem sich der Katarakt befindet.

Obwohl der hintere subkapsuläre Katarakt unabhängig davon auftreten kann, wie bei dieser Person, steht er häufig im Zusammenhang mit chronischen intraokularen Entzündungen, der Einnahme von Kortikosteroiden, stumpfen Augentraumata, Strahlenbelastung und Stromschlägen. Die Erkrankung kann bei Patienten mit Retinitis pigmentosa, Morbus Refsum und hoher Myopie auftreten.

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