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Diskussion

Die Hauptergebnisse der vorliegenden Studie waren, dass die Verabreichung einer Einzeldosis LSD (200 μg p.o.) bei gesunden Probanden eine subjektiv bedeutsame Erfahrung mit anhaltenden positiven Effekten auslöste, die von den Teilnehmern auf die LSD-Erfahrung zurückgeführt wurden. Höhere Bewertungen von akuten LSD-induzierten Bewusstseinsveränderungen auf der 5D-ASC- und/oder mystischen Erfahrungen auf der MEQ30-Skala waren mit höheren Bewertungen des Wohlbefindens 12 Monate nach der Erfahrung und mit Veränderungen der lebenslangen mystischen Erfahrungen verbunden. LSD erhöhte weder die Offenheit noch führte es zu relevanten Veränderungen in den Persönlichkeitsmaßen. In der vorliegenden Studie wurde LSD nicht mit dauerhaften negativen Auswirkungen in Verbindung gebracht, da nach einem und 12 Monaten keine dauerhafte Zunahme negativer Einstellungen, negativer Stimmung und negativen Verhaltens beobachtet werden konnte.

Die vorliegenden Ergebnisse bestätigten die meisten unserer Hypothesen und ergänzten ähnliche neuere Berichte über dauerhafte Auswirkungen von Psilocybin bei gesunden Probanden unter Verwendung der gleichen Ergebnismaße (Griffiths et al. 2006, 2008, 2011, 2017; MacLean et al. 2011). In älteren Studien wurde auch über dauerhafte Wirkungen von LSD bei psychiatrisch gesunden Probanden berichtet (McGlothlin et al. 1967). Kurzfristige Auswirkungen auf Persönlichkeitsmessungen wurden in einer neueren Studie berichtet (Carhart-Harris et al. 2016a). In der älteren Studie von McGlothlin et al. (1967) wurden psychologische Tests vor sowie zwei Wochen und sechs Monate nach drei Einzeldosis-Sitzungen (200 μg LSD p.o. in jeder Sitzung) bei 24 gesunden Probanden durchgeführt, um mögliche Veränderungen von Einstellungen und Werten zu untersuchen (McGlothlin et al. 1967). Bei den Teilnehmern handelte es sich um Studenten, die für ihre Teilnahme bezahlt wurden, kein LSD zu sich nahmen und die Droge in einer sicheren Umgebung erhielten, jedoch ohne Hinweise auf mögliche Langzeitwirkungen (McGlothlin et al. 1967). Im Gegensatz zu unserer Studie fanden die Drogensitzungen in einem „geschmackvoll dekorierten Raum statt, der speziell zur Verstärkung des Drogenerlebnisses konzipiert wurde“, ohne Ablenkung durch Experimente (McGlothlin et al. 1967). Ein höherer Anteil der Teilnehmer berichtete sechs Monate nach der LSD-Verabreichung über nachhaltige Auswirkungen auf die Persönlichkeit und eine größere Wertschätzung von Musik und Kunst im Vergleich zu den Kontrollen, die entweder Amphetamin (20 mg p.o.) oder eine sehr niedrige LSD-Dosis (25 μg p.o.; McGlothlin et al. 1967) erhalten hatten. Die Mehrheit der Teilnehmer bewertete auch die akute LSD-Reaktion als eine sehr dramatische und interessante Erfahrung. Der Vergleich einer Reihe von Persönlichkeits- und Kreativitätstests vor und nach LSD ergab jedoch keine relevanten Veränderungen (McGlothlin et al. 1967). Diese früheren Befunde von LSD-bedingten subjektiven Veränderungen von Einstellungen, Werten und ästhetischen Interessen bei Fehlen von Veränderungen in objektiveren Testmaßen (McGlothlin et al. 1967) wurden durch die vorliegenden Ergebnisse weitgehend bestätigt.

In jüngerer Zeit verabreichten Griffiths und Kollegen 30 Halluzinogen-naiven und spirituell aktiven gesunden Probanden eine Einzeldosis Psilocybin in einer unterstützenden Umgebung, um die Langzeitwirkungen von Psilocybin zu untersuchen (Griffiths et al. 2006, 2008). Zur Bewertung der akuten Wirkungen von Psilocybin (30 mg/70 kg p.o.) wurde ein Cross-over-Studiendesign mit einer Kontrollbedingung (Methylphenidat, 40 mg/70 kg p.o.) verwendet. Der MS und der MEQ wurden verwendet, um akute Erfahrungen vom mystischen Typ zu bewerten (Barrett et al. 2015; Griffiths et al. 2006), ähnlich wie in der vorliegenden Studie (Liechti et al. 2017). Nachhaltige Wirkungen von Psilocybin wurden nach 2 und 14 Monaten mithilfe des PEQ und des MS bewertet (Griffiths et al. 2008). Im Gegensatz zur vorliegenden Studie mit LSD erhielten die Probanden keine finanzielle Entschädigung für ihre Teilnahme. Die Versuchsleiter trafen sich vor der Psilocybin-Sitzung viermal (insgesamt 8 Stunden lang) mit den Teilnehmern, um sie auf die Erfahrung vorzubereiten. Im Gegensatz zur vorliegenden Studie beinhaltete diese Vorbereitung vor der Sitzung ausdrücklich die Erwartung des Beobachters, dass die Psilocybin-Sitzung das persönliche Bewusstsein und die Einsicht erhöhen könnte (Griffiths et al. 2006) und somit nachhaltige positive Auswirkungen haben könnte. Darüber hinaus nahmen alle Probanden zumindest zeitweise an religiösen oder spirituellen Aktivitäten teil, wobei 56 % der Probanden von täglichem Engagement und 39 % von mindestens monatlichen Aktivitäten berichteten (Griffiths et al. 2006, 2008). Griffiths und Kollegen führten auch eine Dosis-Wirkungs-Studie durch, die die Verabreichung von vier verschiedenen Einzeldosen von Psilocybin und Placebo an 18 Teilnehmer umfasste, und bewerteten die anhaltenden Wirkungen nach 1 und 14 Monaten unter Verwendung des PEQ, MS, DTS und des NEO-Persönlichkeitsinventars (NEO-PI) (Griffiths et al. 2011), ähnlich wie in der vorliegenden Studie. Ähnlich wie bei LSD in der vorliegenden Studie erhöhte eine Einzeldosis Psilocybin (30 mg/70 kg) signifikant die Bewertungen akuter mystischer Erfahrungen im MS und MEQ (Barrett et al. 2015; Griffiths et al. 2006, 2011). Allerdings berichteten 17 der insgesamt 54 Teilnehmer auch von starker oder extremer Angst während der Sitzung nach der Verabreichung von Psilocybin in dieser Dosis (Griffiths et al. 2006, 2011). In Übereinstimmung mit den vorliegenden Ergebnissen hatte Psilocybin im Vergleich zur Kontrollbedingung auch signifikante positive Auswirkungen, aber keine negativen Auswirkungen auf die PE, die bis zu 1, 2 und 14 Monate nach den Sitzungen anhielten (Griffiths et al. 2006, 2008, 2011). Die Gesamtwerte der MS-Lifetime-Version stiegen 2 Monate nach einer einmaligen Psilocybin-Dosis (Griffiths et al. 2006, 2008) und bei der 14-monatigen Nachuntersuchung (Griffiths et al. 2008, 2011) an, ähnlich wie bei den vorliegenden Ergebnissen, bei denen die MS-Werte 1 und 12 Monate nach der LSD-Verabreichung anstiegen. In der vorliegenden Studie beobachteten wir auch einen dauerhaften Anstieg der Werte auf der DTS-Subskala Mystik, was auf eine Zunahme mystischer Erfahrungen hindeutet, was mit der Zunahme mystischer Lebenserfahrungen auf der MS übereinstimmt, aber keine Auswirkungen auf die anderen Subskalen hat. Im Gegensatz dazu veränderte Psilocybin die Werte auf der DTS nur geringfügig, mit einem leichten Anstieg auf der religiösen Subskala, aber nicht auf der Mystizismus-Subskala nach 14 Monaten im Vergleich zum Screening vor der Verabreichung von Psilocybin (Griffiths et al. 2011).

Insgesamt fand die vorliegende Studie keine dauerhaften Auswirkungen von LSD auf verschiedene Persönlichkeitsmerkmale 1 oder 12 Monate nach der Verabreichung von LSD. Unsere Studienhypothese, dass LSD die Offenheit im NEO-FFI erhöhen würde, konnte nicht bestätigt werden. Im Gegensatz zu den fehlenden Langzeiteffekten von LSD auf die Persönlichkeit in der vorliegenden Studie stiegen die NEO-PI-Offenheitswerte 2 Wochen nach Verabreichung einer niedrigeren LSD-Dosis (75 μg i.v.) bei gesunden Probanden mit meist signifikantem vorherigem LSD-Konsum an (Carhart-Harris et al. 2016a). Diese mittelfristigen Persönlichkeitsveränderungen waren wahrscheinlich vorübergehend. Im Einklang mit den vorliegenden LSD-Follow-up-Ergebnissen veränderte Psilocybin die Bewertungen von Persönlichkeitseigenschaften 2 oder 14 Monate nach einer einmaligen Psilocybin-Dosis nicht im Vergleich zum Screening vor der Einnahme von Psilocybin (Griffiths et al. 2006, 2008). Obwohl in einer gepoolten Analyse beider Studien (MacLean et al. 2011) 14 Monate nach der Psilocybin-Verabreichung ein Anstieg der Offenheit festgestellt wurde, fand eine andere neuere Studie derselben Gruppe wiederum keine Auswirkungen von Psilocybin auf NEO-PI-Persönlichkeitsmessungen 6 Monate nach der Psilocybin-Verabreichung (Griffiths et al. 2017). Die Trait-Angstwerte auf dem STAI waren in der vorliegenden Studie nach der LSD-Verabreichung im Vergleich zum Screening vor der LSD-Verabreichung unverändert. Im Gegensatz dazu verringerte LSD die Trait-Angstwerte bei Patienten mit Ängsten, die mit lebensbedrohlichen Krankheiten assoziiert waren (Gasser et al. 2014, 2015).

Insgesamt sind die Ergebnisse der kontrollierten klinischen Studien, einschließlich der vorliegenden Studie (Griffiths et al. 2006, 2008, 2011, 2017; MacLean et al. 2011; McGlothlin et al. 1967) stimmen mit der Auffassung überein, dass serotonerge Halluzinogene vor allem zu einer dauerhaften Steigerung der lebenslangen mystischen Erfahrungen und zu anhaltenden positiven Auswirkungen auf Einstellungen, Stimmung und Verhalten führen, die subjektiv auf die Halluzinogenerfahrung zurückgeführt werden. Im Gegensatz dazu führten die subjektiv wahrgenommenen Veränderungen bei gesunden Probanden nicht zu relevanten dauerhaften Veränderungen von Persönlichkeitsmerkmalen.

Der Konsum von LSD und Psilocybin wurde mit mystischen Erfahrungen in Verbindung gebracht (Barrett und Griffiths 2017; Lyvers und Meester 2012). Mystische Erfahrungen, die durch das Halluzinogen Psilocybin ausgelöst werden, sind nachweislich mit langfristigen positiven Effekten bei gesunden Probanden (Griffiths et al. 2017; MacLean et al. 2011) und therapeutischen Ergebnissen bei Patienten (Garcia-Romeu et al. 2015; Griffiths et al. 2016; Ross et al. 2016) verbunden. Ein interessanter Untersuchungsansatz ist die Erforschung der Faktoren, die zu diesen mystischen Erfahrungen beitragen, und die Frage, ob sie die langfristigen Auswirkungen von Halluzinogenen spezifisch vorhersagen. Mystische Erfahrungen sagten positive therapeutische Ergebnisse bei Patienten voraus, selbst nach Kontrolle der subjektiven Intensität der Drogenwirkung (Griffiths et al. 2016; Ross et al. 2016). Ähnlich wie bei früheren Studien mit Psilocybin bei gesunden Probanden (Griffiths et al. 2008, 2017) wurde in der vorliegenden Studie festgestellt, dass die langfristigen Auswirkungen von LSD mit dem Ausmaß der akuten Reaktion auf LSD zusammenhängen. Die Gesamtveränderungen des Geistes, die sich in den 5D-ASC-Scores widerspiegeln, sagten jedoch die langfristigen Auswirkungen von LSD besser voraus als die Bewertungen der spezifischeren akuten mystischen Erfahrung, wie z. B. die MS-Akut-Gesamtscores oder MEQ30-Scores. Somit deuten die vorliegenden Ergebnisse darauf hin, dass die allgemeinen Bewusstseinsveränderungen, die akut durch LSD induziert werden, zu den anhaltenden positiven Wirkungen von LSD bei normalen Probanden und bei Patienten beitragen können (Gasser et al. 2015; Liechti et al. 2017).

Das Ausmaß der akuten halluzinogen-induzierten mystischen Erfahrungen ist nachweislich hauptsächlich dosisabhängig (Griffiths et al. 2011). Höhere Raten von Meditation/spiritueller Praxis oder größere Unterstützung für spirituelle Praxis erhöhten auch die Bewertungen der akuten mystischen Effekte und trugen zu den positiven Langzeiteffekten bei, verglichen mit einer Gruppe, die Psilocybin, aber weniger spirituelle Unterstützung erhielt (Griffiths et al. 2017). In dieser Studie umfassten die Vorschläge zur spirituellen Praxis für alle Teilnehmer 10-30 Minuten tägliche Meditation, Achtsamkeitspraxis, Tagebuchführung und andere Aktivitäten, die nach persönlicher Einschätzung das spirituelle Wachstum fördern (Griffiths et al. 2017). Eine hohe Unterstützung für spirituelle Praktiken beinhaltete jedoch Dialoggruppensitzungen, um die Umsetzung und Aufrechterhaltung spiritueller Praktiken der Meditation und spirituellen Achtsamkeit zu besprechen, sowie insgesamt 35 Stunden Kontakt zwischen Leitern und Teilnehmern vom Beginn der Studie bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung, verglichen mit keinen Gruppensitzungen und nur 7 Stunden Kontakt in der Gruppe mit weniger spiritueller Unterstützung (Griffiths et al. 2017). Die absoluten Bewertungen der akuten mystischen Effekte des Halluzinogens auf den MS und den MEQ waren in den Studien von Griffiths und Kollegen (Barrett et al. 2015; Griffiths et al. 2006, 2008, 2011, 2017) im Vergleich zur vorliegenden Studie (Liechti et al. 2017) generell höher. Wichtig ist, dass dies sowohl in der Halluzinogen- als auch in der Kontrollbedingung der Fall war, während der akute halluzinogenbedingte Anstieg der MS- und MEQ-Werte im Vergleich zur Kontrollbedingung nach der Verabreichung von LSD größer war als nach der Verabreichung von Psilocybin (Barrett et al. 2015; Griffiths et al. 2006, 2011; Liechti et al. 2017). In der vorliegenden Studie führte LSD zu mittleren MEQ30-Werten von 61 % und zu einer vollständigen mystischen Erfahrung bei nur zwei Probanden (12,5 %; Liechti et al. 2017). Im Gegensatz dazu führte Psilocybin zu mittleren MEQ30-Werten von 77 % und zu einer vollständigen mystischen Erfahrung bei 67 % der Probanden (Barrett et al. 2015). Placebo oder aktives Placebo (d. h. Methylphenidat) führten jedoch auch in diesen Studien zu mittleren MEQ30-Bewertungen von 23 bzw. 33 % (Barrett et al. 2015), was auf relevante Unterschiede zwischen den Studien hinweist, einschließlich der Merkmale der Versuchspersonen (Set) und des Settings (Barrett und Griffiths 2017). Im Gegensatz zu den Studien von Griffiths und Kollegen (Griffiths et al. 2006, 2011) waren die Teilnehmer der vorliegenden Studie überwiegend Universitätsstudenten. Sie erhielten eine monetäre Entschädigung für die Teilnahme und mussten nicht spirituell aktiv sein (Liechti et al. 2017; Schmid et al. 2015). Die Teilnehmer an der vorliegenden Studie hatten ein persönliches oder wissenschaftliches Interesse daran, die bewusstseinsverändernden Wirkungen des Halluzinogens in einer sicheren Krankenhausumgebung zu erleben, aber es wurden vom Forschungsteam keine expliziten Erwartungen oder Hinweise auf mystische oder dauerhafte Wirkungen vermittelt. Diese Unterschiede in den Studienpopulationen (spirituell aktiv vs. nicht explizit aktiv), der Vorbereitung (Suggestion mystischer/langanhaltender Wirkungen vs. keine Suggestion) und dem Setting (ästhetische, wohnzimmerähnliche Umgebung, die speziell für die Studie entworfen wurde, vs. Krankenhausstation) waren wahrscheinlich der Grund für die insgesamt geringeren Bewertungen mystischer Effekte in der vorliegenden Studie im Vergleich zu den Studien von Griffiths und Kollegen (Griffiths et al. 2006, 2011). Wir beobachteten auch keine Fälle relevanter mystischer Effekte nach Placebo-Verabreichung (Liechti et al. 2017), während etwa 5 % der Probanden in den Studien von Griffiths und Kollegen eine ausgeprägte oder vollständige mystische Erfahrung nach Placebo erlebten (Barrett et al. 2015; Griffiths et al. 2011). Das Setting der Studien von Griffiths und Kollegen schien also in hohem Maße optimiert zu sein, um das Auftreten mystischer Erfahrungen zu fördern (Barrett und Griffiths 2017), wohingegen in Studien anderer Gruppen weniger mystische Erfahrungen berichtet wurden (Carhart-Harris et al. 2016a; Gasser et al. 2015; Liechti et al. 2017; Studerus et al. 2011, 2012). Bemerkenswert ist, dass die Auswirkungen von LSD (200 μg) in der vorliegenden Studie und Psilocybin (30 mg/70 kg) auf die 5D-ASC-Scores vergleichbar waren (Griffiths et al. 2017; Liechti et al. 2017), was auf ähnliche Bewusstseinsveränderungen trotz der unterschiedlichen Settings und akuten mystischen Erfahrungen hindeutet. Es bleibt zu prüfen, was die hohen akuten mystischen Erfahrungen und die damit verbundenen Langzeiteffekte tatsächlich widerspiegeln. Hohe MEQ-Werte (auch nach Placebo) wurden in Settings beobachtet, die mehr spirituelle Praxis/Unterstützung beinhalteten, und diese Werte und die damit verbundenen langfristigen Veränderungen spiegeln möglicherweise teilweise solche Settings wider (Griffiths et al. 2017) und nicht die Wirkungen von Psilocybin an sich. Schließlich waren die Bewertungen der akuten Wirkung von 5D-ASC und MEQ in der vorliegenden Studie interkorreliert (Liechti et al. 2017). Tatsächlich sagten die Bewertungen der akuten Wirkung sowohl im 5D-ASC als auch im MEQ die langfristigen Veränderungen des subjektiven Wohlbefindens und der Lebenszufriedenheit im PEQ nach 12 Monaten in der vorliegenden Studie signifikant voraus. Im Gegensatz dazu schienen die MEQ-Bewertungen und damit speziell die mystischen Erfahrungen hauptsächlich verschiedene langfristige Wirkungen von Psilocybin bei spirituell aktiveren Probanden vorherzusagen (Griffiths et al. 2008, 2017).

Die vorliegende Studie hat mehrere Einschränkungen. Erstens enthielt die Studie keine echte Kontrollbedingung für die Langzeitwirkungen von LSD (d. h.(eine parallele Kontrollgruppe für die Langzeiteffekte und nicht nur für die akuten Effekte von LSD). Die Langzeiteffekte wurden subjektiv auf die LSD-Erfahrung zurückgeführt und/oder mit Messungen vor der LSD-Sitzung über die Zeit und innerhalb der Probanden verglichen. Daher können wir nicht ausschließen, dass alle diese subjektiven Effekte auf die Erwartung positiver Langzeiteffekte von LSD zurückzuführen sind. Zweitens war die Stichprobe der Studie klein und nicht ausreichend leistungsfähig, um kleine Effekte auf die Persönlichkeit zu entdecken. Drittens wurden die Fragebögen zuvor in englischer Sprache verwendet, waren aber größtenteils nicht validiert und die Übersetzungen nicht auf Deutsch validiert. Viertens wurde die Studie an gesunden Probanden durchgeführt und es wurden zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen (Johnson et al. 2008). Daher können die Ergebnisse nicht unbedingt auf andere Situationen oder Patienten verallgemeinert werden. Negative akute Reaktionen oder negative Langzeiteffekte könnten in anderen Populationen oder Umgebungen auftreten (Carbonaro et al. 2016; Halpern et al. 2016).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine einmalige LSD-Erfahrung nach einem Jahr zu einer persönlichen Bedeutung und einem gesteigerten Wohlbefinden führte, die subjektiv auf die LSD-Erfahrung zurückgeführt wurden, aber zu keinen relevanten Veränderungen bei Messungen von Persönlichkeitsmerkmalen.

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