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Berichte debattieren über erweiterten Praxisbereich von Krankenschwestern

Im Jahr 2010 veröffentlichte das Institute of Medicine (IOM) in Zusammenarbeit mit der Robert Wood Johnson Foundation einen Bericht mit dem Titel „The Future of Nursing: Leading Change, Advancing Health“. Ziel dieser gemeinsamen Arbeit war es, Möglichkeiten zu untersuchen, wie der Zugang zur Gesundheitsversorgung nach der Verabschiedung des Affordable Care Act verbessert werden kann. Ihre Schlussfolgerung lautete, dass „Advanced Practice Registered Nurses (NPs) dazu aufgerufen werden sollten, ihr Potenzial als Anbieter von Primärversorgung in verschiedenen Praxissettings auf der Grundlage ihrer Ausbildung und Kompetenz auszuschöpfen und zu erweitern. „6 Von den 18 Ausschussmitgliedern waren nur zwei Ärzte, von denen einer der Chief Medical Officer von CVS Caremark war.

Der Council of Medical Specialty Societies (CMSS), der 34 Gesellschaften mit einer Gesamtmitgliedschaft von mehr als 650.000 Ärzten in den USA vertritt, ist der Ansicht, dass „nicht-ärztliche Kliniker für die Gesundheit unserer Nation von entscheidender Bedeutung sind und dass Krankenschwestern und -pfleger unersetzliche Mitglieder eines leistungsstarken, patientenzentrierten Gesundheitsteams sind.“ In ihrer Widerlegung des IOM-Berichts stellt die CMSS fest, dass „Krankenschwestern und -pfleger im Rahmen des ärztlich geleiteten medizinischen Heims ideal geeignet sind, um bei der Erbringung dieser neu abgedeckten präventiven Dienstleistungen zu helfen. „7

Bestehende Studien über die geografische Verteilung von NPs in den Vereinigten Staaten zeigen, dass sie stärker in städtischen Gebieten konzentriert sind als Ärzte: 85 Prozent der NPs arbeiten in Großstadtbezirken und nur 5,5 Prozent der NPs praktizieren in abgelegenen ländlichen Bezirken.2,8 Darüber hinaus, so die CMSS, „fehlt es dem IOM-Bericht an Details bezüglich der notwendigen klinischen und Ausbildungsstandards, die einer solchen Ausweitung zugrunde liegen würden, und er schenkt den mit seinen Empfehlungen verbundenen Kostenfolgen nicht genügend Aufmerksamkeit“. Die CMSS weist in ihrer Kritik am IOM-Bericht darauf hin, dass eine kürzlich diplomierte NP mit nur 500 Stunden klinischer Erfahrung legal Patienten in ein Krankenhaus oder Hospiz einweisen, das Pflegeteam leiten und die gleiche Vergütung wie ein Arzt erhalten könnte.7 Andere Studien haben gezeigt, dass NPs dazu neigen, mehr Labor- und Diagnosetests als Ärzte anzuordnen, was dem Konzept der Kostenreduzierung im Gesundheitswesen zuwiderläuft.9,10

Die American Medical Association (AMA) erkennt an, dass nichtärztliche Fachkräfte, einschließlich NPs, wichtige Patientenversorgung leisten können, dass diese Versorgung jedoch „am besten als Teil eines ärztlich geleiteten Teams“ erfolgt. Darüber hinaus stellt die AMA fest, dass „Krankenschwestern und -pfleger für das Gesundheitsteam von entscheidender Bedeutung sind, dass es aber keinen Ersatz für die Ausbildung und Schulung von Ärzten gibt. Angesichts des Mangels sowohl an Krankenschwestern als auch an Ärzten ist die Ausweitung der Verantwortung der Krankenschwestern keine Antwort auf den Ärztemangel. Untersuchungen zeigen, dass in Staaten, in denen Krankenschwestern und -pfleger unabhängig praktizieren können, Ärzte und Krankenschwestern weiterhin in denselben städtischen Gebieten arbeiten, so dass die Ausweitung der unabhängigen Tätigkeit von Krankenschwestern und -pflegern nicht dazu beigetragen hat, das Problem des Ärztemangels in ländlichen Gebieten zu lösen. Die Bemühungen, medizinische Fachkräfte in Gebiete zu bringen, in denen sich ein Mangel abzeichnet, müssen fortgesetzt werden, um den Zugang zur Versorgung für alle Patienten zu verbessern. „11

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir alle eine hervorragende Patientenversorgung wünschen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Ärzte unbestreitbar die am besten ausgebildeten und geschulten Fachkräfte sind, um das Gesundheitssystem zu führen. Wir dürfen die Zugänglichkeit nicht mit der Qualität der Gesundheitsversorgung verwechseln, indem wir den NPs erlauben, ohne ärztliche Aufsicht zu praktizieren.

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