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Die meisten anabolen Steroide, insbesondere die Androgene, bewirken eine Hemmung der körpereigenen Testosteronproduktion. Wenn ein Bodybuilder aus einem Steroidzyklus aussteigt, ist die natürliche Testosteronproduktion gleich Null und die Menge der eingenommenen Steroide im Blut nimmt ab. Dies lässt das Verhältnis von katabolen: anabole Hormone im Blut hoch, damit der Körper ist in einem Zustand des Katabolismus, und als Folge, viel von dem Muskelgewebe, das auf dem Zyklus gewonnen wurde, wird nun verloren gehen.
Clomid stimuliert den Hypothalamus, um wiederum Stimulans der Hypophysenvorderlappen (auch bekannt als Hypophyse), um gonadotrophe Hormone freizusetzen. Bei den gonadotrophen Hormonen handelt es sich um das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH – auch als interstitielles zellstimulierendes Hormon (ICSH) bezeichnet). FSH regt die Hoden an, mehr Testosteron zu produzieren, und LH regt sie an, mehr Testosteron auszuscheiden. Dieser Rückkopplungsmechanismus wird als Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse (HPTA) bezeichnet und führt dazu, dass die körpereigene Testosteronproduktion zunimmt und der Blutspiegel ansteigt, um die abnehmende Menge an exogenen Steroiden teilweise auszugleichen. Dies ist wichtig, um den Muskelabbau nach dem Zyklus zu minimieren.
Nicht alle Steroide bewirken eine Abschaltung des Rückkopplungsmechanismus. Jeder Mensch ist anders, und Sie müssen auch berücksichtigen, wie lange Sie ein bestimmtes Steroid verwendet haben und in welcher Dosis, um festzustellen, ob Sie Clomid brauchen oder nicht.
Clomid wirkt auch als Anti-Östrogen. Da es sich um ein schwaches synthetisches Östrogen handelt, bindet es sich an die Östrogenrezeptoren der Zellen und blockiert sie für das Östrogen im Blut. Dadurch werden die negativen Auswirkungen wie Gynäkomastie und Wassereinlagerungen minimiert, die eine Folge von Östrogen sein können, das aus Testosteron aromatisiert wurde. Die Wirkung von Arimidex als Anti-Östrogen ist jedoch recht schwach, und man sollte sich nicht darauf verlassen, wenn man androgene Steroide verwendet, die schnell aromatisieren, oder wenn man zu Gynäkomastie prädisponiert ist. Arimidex und Nolvadex (Tamoxifen) sind weitaus wirksamere Anti-Östrogene.
Wichtiger Hinweis: Clomid stimuliert nicht, wie oft angenommen wird, die Freisetzung von natürlichem Testosteron, sondern wirkt vielmehr auf die Verringerung der östrogenen Hemmung durch den Steroidzyklus. Clomid wirkt ähnlich wie Nolvadex, das die Östrogenrezeptoren in den Brustwarzen blockiert, um die Entwicklung von Gynäkomastie zu bekämpfen, d. h. es blockiert die Östrogenrezeptoren im Hypothalamus und in der Hypophyse und reduziert so die Hemmung durch das erhöhte Östrogen. Dadurch kann der LH-Spiegel wieder auf ein normales oder sogar höheres Niveau ansteigen, wodurch sich auch der natürliche Testosteronspiegel normalisiert. Die Hemmung der HPTA wird entweder durch erhöhte Androgen-, Östrogen- oder Progesteronspiegel verursacht. Nach Beendigung des Steroidzyklus beginnen die Androgenspiegel zu sinken, und die Clomid-Dosierung wird normalerweise entsprechend der Halbwertszeit des am längsten wirkenden Medikaments im System begonnen.

Dies könnte auch der Grund dafür sein, dass die Genesung nach der Deca-Behandlung für die Betroffenen oft schwieriger ist, da das Progesteron durch Clomid nicht beeinträchtigt wird. Wir wissen, dass Clomid und Nolvadex (wobei sehr ähnlich chemisch) sind beide unwirksam im Hinblick auf die Verringerung der Progesteron im Zusammenhang gyno, so ist es vernünftig zu vermuten, dass Clomid hat wenig Wirkung gegen Progesteron levels.
Clomid während eines Zyklus
Wenn wir anabole Steroide verwenden, steigt das Niveau der Androgene im Körper verursacht die Androgen-Rezeptoren zu hoch aktiviert werden, und durch die HPTA, ein Signal sagt unsere Hoden zu stoppen Produktion von Testosteron. Während eines Zyklus hat der Körper einen viel höheren Androgenspiegel als normal, und solange dieser Spiegel hoch genug ist, trägt Clomid nicht dazu bei, die natürliche Testosteronproduktion aufrechtzuerhalten. Sie wird theoretisch fast vollständig ausgeschaltet. Einige schwere Androgen-Benutzer, jedoch tun befürworten einen kleinen Ausbruch von Clomid Mitte des Zyklus, obwohl es muss schwer für sie zu sagen, ob es wirklich von Nutzen, aufgrund der Menge der Ausrüstung, die sie verwenden. Daher ist der einzige Zweck von Clomid während eines Zyklus als Anti-Östrogen.
Wann Clomid nehmen
Der richtige Zeitpunkt, um Clomid zu beginnen, hängt von der Art und Zyklus von Steroiden Sie verwendet haben. Verschiedene Steroide haben unterschiedliche Halbwertszeiten (gibt die Zeit an, die eine Substanz im Blut abnimmt), und die Einnahme von Clomid sollte entsprechend erfolgen. Wie wir oben gesehen haben, Clomid genommen, wenn Androgen Ebenen in unserem Blut sind immer noch hoch wird eine Verschwendung sein. Es ist wichtig, dass wir abwarten, bis der Androgenspiegel sinkt, bevor wir unsere Clomid-Therapie durchführen. Allerdings, wenn zu spät genommen könnten wir möglicherweise verlieren gains.
The Liste unten bestimmt, wenn Sie Clomid beginnen sollte. Wählen Sie aus der Liste alle Steroide aus, die Sie in Ihrem Zyklus verwendet haben, und dasjenige, das den spätesten Startpunkt hat, ist der Zeitpunkt für den Beginn von Clomid. Wenn zum Beispiel Dianabol, Sustanon und Winstrol im Zyklus verwendet wurden, sollte der Zeitpunkt für die Verabreichung von Clomid 3 Wochen nach dem Zyklus sein, da Sustanon am längsten im Körper aktiv bleibt.

Wie wird Clomid eingenommen
Clomid hat eine lange Halbwertszeit (möglicherweise 5 Tage), so dass es nicht notwendig ist, die Dosen über den Tag zu verteilen. Wenn Sustanon verwendet wurde und mit Clomid 3 Wochen nach der letzten Injektion begonnen wird, würde ich davon ausgehen, dass die Androgenspiegel niedrig genug sind, um die richtigen Signale zu senden. Wenn die Androgenspiegel noch ein wenig hoch sind, müssen wir mit einer ausreichend hohen Dosis beginnen, die funktioniert oder hilft, auch wenn die Androgenspiegel noch ein wenig hoch sind. Versuchen Sie es mit 300 mg an Tag 1; dann nehmen Sie 100 mg für die nächsten 10 Tage, gefolgt von 50 mg für 10 Tage.

Wie nimmt man Nolvadex für PCT
Als Alternative zu Clomid, von dem berichtet wurde, dass es bei einigen Anwenderinnen zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Sehstörungen geführt hat, kann Nolvadex eingesetzt werden. Nolvadex ist ein Handelsname für das Medikament Tamoxifen. Wie bei Clomid ist die Halbwertszeit von Nolvadex relativ lang, so dass eine einmalige tägliche Einnahme möglich ist. Die Verabreichung würde gemäß den oben beschriebenen Zeitplänen beginnen und die Dauer wäre identisch mit der von Clomid.
Typischerweise würden für einen mittelschweren Zyklus die folgenden Dosierungen verwendet werden:
Tag 1 – 100mg
Die folgenden 10 Tage – 60mg
Die folgenden 10 Tage – 40mg
Gelegentlich können schwerere Zyklen, die z.B. Nandrolon (Deca) oder Trenbolon enthalten, die per Definition besonders unterdrückend auf die HPTA wirken, eine etwas längere Therapie erfordern. Ebenso können bescheidenere/kürzere Zyklen niedrigere Dosierungen erfordern, vielleicht eine Senkung um jeweils 20 mg pro Tag.
Einige Anwender verwenden gerne sowohl Clomid als auch Nolvadex in ihrer PCT, um alle Aspekte abzudecken. Ein Beispiel für die Dosierung könnte sein:
Tag 1 – Clomid 200mg + Nolvadex 40mg
Nach 10 Tagen – Clomid 50mg + Nolvadex 20mg
Nach 10 Tagen – Clomid 50mg oder Nolvadex 20mg
Natürlich sind die angegebenen Beispiele nicht in Stein gemeißelt und können je nach den oben genannten Faktoren und individuellen Abweichungen angepasst werden.
Verwendung von HCG
Wir sind der Meinung, dass HCG wahrscheinlich eine der am meisten missverstandenen und missbrauchten Substanzen im Bodybuilding ist. Seine Wirkung im männlichen Körper ähnelt der von LH, indem es die Leydig-Zellen in den Hoden zur Produktion von Testosteron anregt, auch wenn kein endogenes LH vorhanden ist. HCG wird daher während längerer oder intensiverer Steroidzyklen verwendet, um die Größe und den Zustand der Hoden zu erhalten oder um atrophierte (geschrumpfte) Hoden in Vorbereitung auf eine Clomid-Therapie nach dem Zyklus wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu bringen. Dieser Prozess ist notwendig, weil verkümmerte Hoden weniger natürliches Testosteron produzieren. Diese Situation sollte vor der Clomid-Therapie nach dem Zyklus behoben werden.
Die Verabreichung von HCG nach dem Zyklus ist unter Bodybuildern gängige Praxis in dem Glauben, dass es die natürliche Testosteronwiederherstellung unterstützt, aber diese Theorie ist unbegründet und auch kontraproduktiv. Der rasche Anstieg des Testosterons und damit auch des Östrogens aufgrund der Aromatisierung durch die Verabreichung von HCG führt zu einer weiteren Hemmung der HPTA (Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse – oben beschriebene Rückkopplungsschleife), wodurch sich die Erholungslage sogar noch verschlechtert. HCG stellt die natürliche Testosteronproduktion nicht wieder her.
Die typischerweise beobachtete Dosierung von 2000 bis 5000 IE alle 4 bis 5 Tage führt über die Aromatisierung des natürlichen Testosterons zu einem derartigen Anstieg des Östrogenspiegels, dass dies für viele Fälle von Gynäkomastie verantwortlich gemacht wurde.
Aus der obigen Diskussion geht hervor, dass HCG am besten während eines Zyklus verwendet wird, entweder um:
1) Hodenatrophie zu vermeiden oder
2) das Problem einer bestehenden Hodenatrophie zu beheben.
HCG-Dosierung
Kleinere Dosen, die häufiger während eines Zyklus verabreicht werden, ergeben die besten Gesamtergebnisse mit den geringsten unerwünschten Nebenwirkungen. Irgendwo zwischen 500IU und 1000IU pro Tag wäre am besten über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen. Diese Dosen reichen aus, um eine Hodenatrophie zu vermeiden/zu beheben, ohne den Östrogenspiegel zu stark zu erhöhen und eine Gynäkomastie zu riskieren. Dieses Dosierungsschema vermeidet auch das Risiko einer dauerhaften Herabregulierung der LH-Rezeptoren in den Hoden.
Es ist wichtig, dass die HCG-Gabe 6 oder 7 Tage vor Beginn der PCT abgeschlossen ist, um eine Hemmung der Nolvadex- und/oder Clomid-Therapie zu vermeiden. Außerdem wird normalerweise eine kleine Tagesdosis (10-20 mg) Nolvadex in Verbindung mit HCG verwendet, um östrogene Symptome zu vermeiden, die durch eine plötzliche Zunahme der Aromatisierung verursacht werden.
Darreichung und Verabreichung von HCG
Synthetisches HCG ist oft als Pregnyl (Gattungsbezeichnung) bekannt und ist in 2500iu und 5000iu erhältlich (nicht ideal für die oben genannten Dosen!). Die Verabreichung des Präparats erfolgt entweder durch intra-muskuläre oder subkutane Injektion. Es wird als Pulver geliefert, das mit sterilem Wasser gemischt werden muss. Das Pulver ist vor dem Mischen temperaturempfindlich und sollte keiner direkten Hitze ausgesetzt werden. Nach dem Mischen sollte es gekühlt aufbewahrt und innerhalb weniger Wochen verwendet werden – allerdings gibt es Probleme mit der Sterilität, die nach dem Mischen berücksichtigt werden müssen.
Zusammenfassung und Präsentation von Clomid und HCG
Clomid und/oder Nolvadex sind wirksamer als HCG nach dem Zyklus, aber einige Langzeitanwender verwenden HCG gerne während eines Zyklus oder zur Vorbereitung der Hoden auf die Clomid- und/oder Nolvadex-Therapie.

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