Morbide Adipositas ist eine multifaktorielle Erkrankung, die durch übermäßige Ansammlung von Fettgewebe entsteht und die Gesundheit beeinträchtigt. Adipositas tritt auf, wenn eine große und wachsende Anzahl von Fettzellen im Körper einer Person vorhanden ist. Wenn eine Person an Gewicht zunimmt, wird die Größe der Fettzellen zunehmen und dann die Anzahl erhöht. Die Erforschung einer Vielzahl von Hormonen und des neuroendokrinen Systems, das den Energiehaushalt und das Körperfett reguliert, ist eine seit langem bestehende Herausforderung auf dem Gebiet der Biologie, wobei die Fettleibigkeit einen wichtigen Schwerpunkt im Bereich der öffentlichen Gesundheit darstellt. Heute leben wir in einer Zeit, in der Übergewicht (Body-Mass-Index (BMI) 23-24,9 kg / m2) und Fettleibigkeit (BMI 25-30 kg / m2) zu einer Epidemie geworden ist, mit Behauptungen, dass die erhöhte Prävalenz von Fettleibigkeit wird 50% im Jahr 2025 für die entwickelten Länder erreichen.
Aktuelles Gesundheitspersonal muss mehr und mehr zusammenkommen, um über die Regulierung des Körpergewichts, den Mechanismus der Entwicklung von Übergewicht und Adipositas und die Anzahl der Komorbiditäten, die mit fast allen Subspezialitäten verbunden sind, Bescheid zu wissen. Denn nur durch ihr Studium können wir einen umfassenden Ansatz für eine wirksame Behandlung der Adipositas durchführen.
Pflegediagnose und Interventionen bei morbider Adipositas
1. Unausgewogene Ernährung: mehr als die Anforderungen des Körpers im Zusammenhang mit der Erhöhung der Aufnahme von Nährstoffen.
Interventionen:
- Erstellen Sie einen Mahlzeitenplan mit dem Patienten.
- Messen Sie das Körpergewicht pro Tag.
- Betonen Sie, wie wichtig es ist, sich satt zu essen und die Zufuhr zu stoppen.
- Geben Sie flüssige, weiche, eiweiß- und ballaststoffreiche und fettarme Kost mit dem Zusatz von Flüssigkeit nach Bedarf.
- Verweisen Sie auf einen Ernährungsberater
- Ermutigen Sie den Patienten, viele Aktivitäten zu unternehmen.
Begründung:
- Nach dem Akt der Teilung, verringerte Magenkapazität von ca. 50 ml, so dass die Notwendigkeit, ein wenig zu essen.
- Überwachung Verlust und Ernährungsbedürfnisse.
- Überessen kann Übelkeit / Erbrechen verursachen.
- Nährstoffe liefern, ohne Kalorien hinzufügen.
- Brauchen Sie Hilfe bei der Planung einer Diät, die den Nährstoffbedarf deckt.
- Viele Aktivitäten können mehr Kalorien verbrennen.
2. Ineffektives Atemmuster in Verbindung mit einer Abnahme der Lungenausdehnung.
Ziel: Atemmuster wird effektiv.
Erwartete Ergebnisse:
- Aufrechterhaltung einer adäquaten Ventilation.
- Keine Zyanose oder andere Anzeichen einer Hypoxie.
Interventionen:
- Überwachung der Atemgeschwindigkeit/-tiefe. Auskultation der Atemgeräusche.
- Untersuchung von Zyanose, erhöhter Unruhe.
- Kopfteil des Bettes um 30 Grad anheben.
- Tiefatmungsübungen fördern.
- Lagerungswechsel in regelmäßigen Abständen und Umlagerung so früh wie möglich.
- Sauerstoff zuführen.
- dem Patienten helfen, ein Atemgerät zu benutzen.
- Überwachen Sie die Pulsoximetrie, wenn dies angezeigt ist.
Begründung:
- Respiratorisches Schnarchen verringert die Ventilation und kann eine Hypoxie verursachen.
- Fördern Sie die Entwicklung des Zwerchfells oder die Lungenexpansion und minimieren Sie den maximalen Druck im Bauchraum.
- Erhöhen Sie die maximale Lungenexpansion und den Freiraum der Atemwege.
- Erhöhen Sie die Luftfüllung des gesamten Lungensegments, mobilisieren und entfernen Sie Sekrete.
- Maximieren Sie die Vorbereitungen für den Sauerstoffaustausch und verringern Sie die Atemarbeit. Erhöhen Sie die Lungenexpansion, die Senkung der Atelektase.
- Zeigen Sie Ventilation / Oxygenierung und Säure-Basen-Status, als Grundlage für die Bewertung der Notwendigkeit für die Atemtherapie verwendet.
3. Aktivitätsintoleranz im Zusammenhang mit Übergewicht.
Ziele: Das Bedürfnis, sich zu bewegen, ist erfüllt.
Erwartete Ergebnisse:
- Körperliche Aktivität nimmt zu.
- Normales ROM.
- Der Klient kann die Aktivität ausführen.
Interventionen:
- Erstellen Sie einen Zeitplan für Aktivitäten und bitten Sie den Klienten, diese diszipliniert durchzuführen.
- Helfen Sie dem Klienten, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die ihm schwer fallen.
- Stellen Sie sicher, dass der Klient motiviert ist, die Bewegung aufrechtzuerhalten.
- Ermutigen Sie den Kunden zu normalen täglichen Aktivitäten, je nach Fähigkeit.
- Zusammenarbeit mit Physiotherapie.
Begründung:
- Reduzieren Sie Steifheit und machen Sie den Kunden mit der Aktivität vertraut.
- Helfen Sie dem Kunden, die Aktivität leichter durchzuführen.