PERINEALE PROKTECTOMIE BEI REKTALPROLAPSE BEI ÄLTEREN UND DEBILITIERTEN PATIENTEN

Dieser Artikel beschreibt die Indikationen, die Operationstechnik und die Ergebnisse der perinealen Proktomie bei der Behandlung eines kompletten Rektumprolapses bei einer Gruppe von älteren und geschwächten Patienten mit hohem Risiko. Achtzehn Eingriffe wurden von einem Chirurgen (A.L.P.) an 16 konsekutiven Patienten über einen Zeitraum von 5 Jahren durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte durch: (i) retrospektive Analyse von Krankenhaus- und Praxisunterlagen; und (ii) Beantwortung eines postalischen Fragebogens durch den Patienten, einen Angehörigen oder das behandelnde Pflegepersonal.

Es waren 14 Frauen und zwei Männer mit einem Durchschnittsalter von 81 Jahren. Alle Patienten hatten erhebliche medizinische Begleiterkrankungen. Die Zeitspanne zwischen dem chirurgischen Eingriff und der Nachuntersuchung reichte von 3 bis 37 Monaten mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 16 Monaten. Der gesamte Krankenhausaufenthalt lag zwischen 6 und 20 Tagen mit einem Mittelwert von 7 Tagen. Elf Eingriffe wurden unter Vollnarkose und sieben unter Spinalanästhesie durchgeführt. Es gab keine postoperative Sterblichkeit. Bei einem Patienten kam es zu einer Anastomosenblutung, die einen operativen Eingriff erforderte, und bei einem weiteren Patienten wurde eine rektale Striktur festgestellt, die eine Dilatation erforderlich machte. Zwei Patienten wurden 34 und 36 Monate nach dem ersten Eingriff wegen eines wiederkehrenden symptomatischen Prolapses erneut operiert. Die Kontinenz verbesserte sich bei sieben Patienten, verschlechterte sich bei einem und blieb bei den übrigen Patienten unverändert. Bei 15 von 16 Patienten wurde die Operation als erfolgreich angesehen, da das Symptom des Rektumprolapses zufriedenstellend kontrolliert werden konnte.

Die perineale Proktektomie ist ein risikoarmes operatives Verfahren für die ältere und geschwächte Patientengruppe zur Kontrolle eines vollständigen Rektumprolapses. Bei einem Wiederauftreten der Erkrankung kann der Eingriff mit ebenso geringer Morbidität wiederholt werden.

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