Paragard IUPs und Schwangerschaft

In diesem Artikel diskutieren unsere Paragard IUP Anwälte:

  • 1. Wie verhindert die Paragard T 380A Spirale eine Schwangerschaft?
  • 2. Wie wirksam ist sie bei der Verhinderung einer Schwangerschaft?
  • 3. Was sind die Nebenwirkungen und Komplikationen?
  • 4. Wie lange kann sie drin bleiben?
  • 5. Kann die Paragard T 380A brechen?
  • 6. Führen die Defekte von Paragard zu Unfruchtbarkeit?

Paragard Spiralen, die wandern, brechen oder die Gebärmutter durchbohren, verringern die empfängnisverhütende Wirksamkeit.

1. Wie verhindert Paragard T 380A IUP eine Schwangerschaft?

Wie die meisten Intrauterinpessare ist die Paragard IUP eine kleine T-förmige Spirale mit Monofilamentfäden, die auf Rezept erhältlich ist und von einem Gynäkologen während einer Untersuchung in die Gebärmutter eingesetzt wird. Anders als die meisten Spiralen ist sie hormonfrei und verhindert nicht den Eisprung. Stattdessen verhindern die Kupferdrähte, dass Spermien durch die Eileiter wandern und zur Eizelle gelangen. Die Spirale kann auch dazu beitragen, die Einnistung zu verhindern.

2. Wie wirksam ist sie bei der Verhütung einer Schwangerschaft?

Die Paragard T 380A Spirale ist zu über 99 % wirksam bei der Verhütung einer Schwangerschaft (solange sie an Ort und Stelle bleibt).1 Sie ist damit wirksamer als die Antibabypille oder die Notfallverhütung. Die einzigen anderen Verhütungsmethoden mit vergleichbarer Wirksamkeit sind hormonelle Spiralen wie Mirena und Skyla (die in der Regel Gestagen/Levonorgestrel verwenden), Hormonimplantate und die Sterilisation.

Wenn die Paragard-Spirale jedoch wandert, bricht und/oder die Gebärmutter perforiert, verliert sie ihre empfängnisverhütende Wirkung, und die Ausfallrate wird höher. Bei Frauen, die mit eingepflanztem Paragard schwanger werden, besteht ein höheres Risiko für Komplikationen. Dazu gehören eine Eileiterschwangerschaft (bei der sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutterhöhle einnistet), eine Fehlgeburt und sogar der Tod.

Wenn der Paragard vollständig und sicher entfernt wird, sollte die Frau in der Lage sein, bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr sofort schwanger zu werden (es sei denn, es gibt andere Faktoren wie Alter oder Grunderkrankungen, die die Fruchtbarkeit einschränken).

3. welche Nebenwirkungen und Komplikationen gibt es?

Die nicht-chirurgische Implantation der Spirale dauert in der Regel nur wenige Minuten. Manche Frauen empfinden jedoch während des Einsetzens der Spirale Unbehagen, wie z. B. Kneifen, Krämpfe, Übelkeit, Ohnmacht und Schwindelgefühl. Die Patientinnen erhalten etwa einen Monat später einen Kontrolltermin, um den Sitz der Spirale zu überprüfen.

Die Spirale soll nach dem Einsetzen schmerzfrei sein. Alle Frauen sollten bei der monatlichen Selbstkontrolle zu Hause die Monofilamentfäden (IUP-Stränge) mit den Fingern ertasten.

In den ersten drei Monaten kommt es bei einigen Frauen zu stärkeren und längeren Regelblutungen sowie zu vaginalen Blutungen / Schmierblutungen. Danach sollte sich der Menstruationszyklus jedoch wieder normalisieren. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten sich die Frauen an ihren Arzt wenden. Laut der Verschreibungsinformation von Paragard können andere Nebenwirkungen auftreten:

  • Anämie (niedriges Blutbild)
  • schmerzhafter Sex
  • Menstruationskrämpfe und Beckenschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Infektion der Vagina

Seltene, aber mögliche Komplikationen sind:

  • PID (pelvic inflammatory disease). Dabei infizieren sich die Gebärmutter, die Eileiter und die angrenzenden Organe. Wenn eine PID auftritt, geschieht dies meist innerhalb der ersten 20 Tage. Antibiotika können sie heilen. Ansonsten kann PID verheerende Folgen für die reproduktive Gesundheit haben. PID kann zu Unfruchtbarkeit, chronischen Schmerzen, einer Eileiterschwangerschaft und möglicherweise zum Tod führen. Bei einigen Patienten ist eine Operation und möglicherweise eine vollständige Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) erforderlich. Zu den Anzeichen einer PID gehören Fieber und/oder Schüttelfrost, starke Blutungen, untypischer oder übel riechender Scheidenausfluss, starke Schmerzen im Becken oder Unterleib und Schmerzen beim Sex.
  • Organperforation. Diese tritt auf, wenn das Gerät wandert und sich in der Gebärmutterwand oder anderen Organen festsetzt. Eine Perforation kann zu einer Beckeninfektion, Narbengewebe und anderen Schäden führen. Und wenn die Gebärmutter durchbohrt ist, steigt das Risiko einer Schwangerschaft bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr.
  • Ausstoßung. In manchen Fällen fällt das Gerät aus der Gebärmutter heraus („stößt sich ab“). Dies ist bei Frauen, die noch nie schwanger waren, wahrscheinlicher. Wenn dies geschieht, ist die Frau nicht vor einer Schwangerschaft geschützt.
  • Schwangerschaft. Wer glaubt, trotz der Spirale schwanger zu sein, sollte sofort einen Arzt aufsuchen und einen Schwangerschaftstest machen. Unter Umständen muss versucht werden, das Gerät zu entfernen. Andernfalls kann die Patientin eine Infektion oder eine Eileiterschwangerschaft bekommen, eine Fehlgeburt erleiden oder vorzeitige Wehen bekommen. Es könnte sogar zum Tod führen.

Aber die vielleicht häufigste Komplikation tritt beim Entfernen der Spirale auf. Manchmal brechen die Arme des Geräts ab, während der Gynäkologe es explantiert, oder das gesamte Gerät bleibt in der Gebärmutter stecken. Um die Teile zu bergen, benötigen die Patientinnen möglicherweise eine Hysteroskopie (bei der der Arzt ein Endoskop in die Gebärmutterhöhle einführt) oder einen invasiven Eingriff wie eine Laparoskopie, eine Laparotomie (wie ein Kaiserschnitt) oder sogar eine Hysterektomie (insbesondere bei einer Gebärmutterruptur). Und in vielen Fällen sind sie unwiederbringlich. Dies alles kann zu den oben genannten Zuständen führen.2

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