Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse hinter dem Magen und in der Nähe des Zwölffingerdarms. Der Zwölffingerdarm ist der obere Teil des Dünndarms. Die Bauchspeicheldrüse sondert Verdauungsenzyme durch einen Schlauch, den Pankreasgang, in den Dünndarm ab. Diese Enzyme helfen bei der Verdauung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten in der Nahrung. Die Bauchspeicheldrüse gibt auch die Hormone Insulin und Glukagon in den Blutkreislauf ab. Diese Hormone helfen dem Körper, die aus der Nahrung aufgenommene Glukose als Energie zu nutzen.

Normalerweise werden die Verdauungsenzyme erst im Dünndarm aktiv,

wo sie mit der Verdauung der Nahrung beginnen. Wenn diese Enzyme jedoch in der Bauchspeicheldrüse aktiv werden, beginnen sie, die Bauchspeicheldrüse selbst zu „verdauen“.

Die akute Pankreatitis tritt plötzlich auf, dauert nur kurze Zeit an und klingt in der Regel wieder ab. Die chronische Pankreatitis klingt nicht von selbst ab und führt zu einer langsamen Zerstörung der Bauchspeicheldrüse. Beide Formen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. In schweren Fällen kann es zu Blutungen, Gewebeschäden und Infektionen kommen. Es können sich auch Pseudozysten – Ansammlungen von Flüssigkeit und Gewebetrümmern – bilden. Außerdem können Enzyme und Toxine in den Blutkreislauf gelangen und Herz, Lunge, Nieren oder andere Organe schädigen.

Akute Pankreatitis

Einige Menschen erleiden mehr als einen Anfall und erholen sich nach jedem vollständig, aber eine akute Pankreatitis kann eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit mit vielen Komplikationen sein. In den Vereinigten Staaten treten jedes Jahr etwa 80.000 Fälle auf; etwa 20 Prozent davon verlaufen schwer. Akute Pankreatitis tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Akute Pankreatitis wird in der Regel durch Gallensteine oder übermäßigen Alkoholkonsum verursacht, aber das sind nicht die einzigen Ursachen. Wenn Alkoholkonsum und Gallensteine ausgeschlossen sind, sollten andere mögliche Ursachen der Pankreatitis sorgfältig untersucht werden, damit eine geeignete Behandlung – sofern verfügbar – eingeleitet werden kann.
Symptome

Die akute Pankreatitis beginnt in der Regel mit Schmerzen im Oberbauch, die einige Tage lang anhalten können. Die Schmerzen können stark und konstant sein – nur im Bauchraum – oder sie können bis in den Rücken und andere Bereiche ausstrahlen. Sie können plötzlich und intensiv auftreten oder als leichter Schmerz beginnen, der sich beim Essen verschlimmert. Menschen mit akuter Pankreatitis sehen oft sehr krank aus und fühlen sich auch so. Weitere Symptome können sein:

  • geschwollener und empfindlicher Bauch
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Fieber
  • schneller Puls

Schwere Fälle können Dehydrierung und niedrigen Blutdruck verursachen. Herz, Lunge oder Nieren können versagen. Tritt eine Blutung in der Bauchspeicheldrüse auf, kommt es zu einem Schock und manchmal sogar zum Tod.
Diagnose

Neben der Erhebung der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt eine Blutuntersuchung anordnen, um eine akute Pankreatitis zu diagnostizieren. Bei einem akuten Anfall enthält das Blut mindestens dreimal so viel Amylase und Lipase wie üblich. Amylase und Lipase sind Verdauungsenzyme, die in der Bauchspeicheldrüse gebildet werden. Auch die Blutspiegel von Glukose, Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium und Bikarbonat können sich verändern. Nachdem sich die Bauchspeicheldrüse erholt hat, normalisieren sich diese Werte in der Regel wieder.

Ein Arzt kann auch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens anordnen, um nach Gallensteinen zu suchen, und eine Computertomographie (CT), um nach Entzündungen oder Zerstörungen der Bauchspeicheldrüse zu suchen. CT-Scans sind auch nützlich, um Pseudozysten zu lokalisieren.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Schweregrad des Anfalls ab. Wenn keine Nieren- oder Lungenkomplikationen auftreten, verbessert sich die akute Pankreatitis in der Regel von selbst. Die Behandlung zielt im Allgemeinen darauf ab, die lebenswichtigen Körperfunktionen zu unterstützen und Komplikationen zu verhindern. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, damit Flüssigkeiten intravenös ersetzt werden können.

Wenn Pseudozysten in der Bauchspeicheldrüse auftreten, die groß genug sind, um die Heilung der Bauchspeicheldrüse zu behindern, kann Ihr Arzt sie ableiten oder operativ entfernen.

Manchmal kann das Erbrechen nicht gestoppt werden und es muss eine Magensonde gelegt werden, um Flüssigkeit und Luft zu entfernen. In leichten Fällen kann eine Person 3 oder 4 Tage lang nichts essen und stattdessen Flüssigkeiten und Schmerzmittel über eine intravenöse Leitung erhalten.

Wenn der Bauchspeicheldrüsengang oder der Gallengang nicht durch Gallensteine blockiert ist, dauert ein akuter Anfall in der Regel nur ein paar Tage. In schweren Fällen kann eine Person für 3 bis 6 Wochen eine intravenöse Ernährung benötigen, während die Bauchspeicheldrüse langsam heilt. Dieser Vorgang wird als totale parenterale Ernährung bezeichnet. Bei leichten Fällen der Krankheit bringt die totale parenterale Ernährung jedoch keinen Nutzen.

Vor dem Verlassen des Krankenhauses wird den Betroffenen geraten, keinen Alkohol zu trinken und keine großen Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nachdem alle Anzeichen einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung abgeklungen sind, wird der Arzt versuchen, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, um künftige Anfälle zu verhindern. Bei manchen Menschen ist die Ursache des Anfalls klar, bei anderen sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Komplikationen

Die akute Pankreatitis kann Atemprobleme verursachen. Viele Menschen entwickeln eine Hypoxie, was bedeutet, dass Zellen und Gewebe nicht genügend Sauerstoff erhalten. Die Ärzte behandeln die Hypoxie, indem sie Sauerstoff über eine Gesichtsmaske verabreichen. Trotz der Sauerstoffzufuhr kommt es bei manchen Menschen zu einem Lungenversagen, so dass sie ein Beatmungsgerät benötigen.

Manchmal können Betroffene das Erbrechen nicht stoppen und müssen sich eine Magensonde legen lassen, um Flüssigkeit und Luft zu entfernen. In leichten Fällen kann es vorkommen, dass eine Person 3 oder 4 Tage lang nichts isst und stattdessen Flüssigkeit und Schmerzmittel über eine intravenöse Leitung erhält.

Wenn sich eine Infektion entwickelt, kann der Arzt Antibiotika verschreiben. Bei ausgedehnten Infektionen kann eine Operation erforderlich sein. Ein chirurgischer Eingriff kann auch erforderlich sein, um die Quelle der Blutung zu finden, um Probleme auszuschließen, die einer Pankreatitis ähneln, oder um schwer geschädigtes Pankreasgewebe zu entfernen.

Akute Pankreatitis kann manchmal zu einem Nierenversagen führen. In diesem Fall ist eine Dialyse erforderlich, um die Nieren bei der Entfernung von Abfallstoffen aus dem Blut zu unterstützen.

Gallsteine und Pankreatitis

Gallsteine können eine Pankreatitis verursachen und müssen in der Regel operativ entfernt werden. Eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung kann Gallensteine aufspüren und manchmal Aufschluss über den Schweregrad der Bauchspeicheldrüsenentzündung geben. Wann eine Gallensteinoperation geplant werden kann, hängt davon ab, wie schwer die Bauchspeicheldrüsenentzündung ist. Ist die Bauchspeicheldrüsenentzündung leicht, kann die Gallensteinoperation innerhalb von etwa einer Woche durchgeführt werden. In schwereren Fällen kann sich die Gallensteinoperation um einen Monat oder länger verzögern.

Nach der Entfernung der Gallensteine und dem Abklingen der Entzündung normalisiert sich die Bauchspeicheldrüse in der Regel wieder.

Chronische Pankreatitis

Wenn die Verletzung der Bauchspeicheldrüse anhält, kann sich eine chronische Pankreatitis entwickeln. Eine chronische Pankreatitis entsteht, wenn Verdauungsenzyme die Bauchspeicheldrüse und das umliegende Gewebe angreifen und zerstören, was zu Narbenbildung und Schmerzen führt. Die übliche Ursache für eine chronische Pankreatitis ist langjähriger Alkoholmissbrauch, aber die chronische Form kann auch durch einen einzigen akuten Anfall ausgelöst werden, insbesondere wenn die Bauchspeicheldrüsengänge geschädigt sind. Die geschädigten Gänge führen dazu, dass sich die Bauchspeicheldrüse entzündet, Gewebe zerstört wird und Narbengewebe entsteht.

Alkoholismus ist zwar häufig, aber nicht die einzige Ursache für eine chronische Pankreatitis. Die Hauptursachen für chronische Pankreatitis sind:

  • Alkoholismus
  • blockierter oder verengter Pankreasgang aufgrund eines Traumas oder der Bildung von Pseudozysten
  • Heredität
  • unbekannte Ursache (idiopathisch)

Schäden durch Alkoholmissbrauch können viele Jahre lang nicht auftreten, und dann kann eine Person einen plötzlichen Anfall von Pankreatitis haben. Bei bis zu 70 Prozent der erwachsenen Patienten scheint die chronische Pankreatitis durch Alkoholismus verursacht zu sein. Diese Form tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und entwickelt sich oft zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr.

Die erbliche Pankreatitis beginnt in der Regel in der Kindheit, wird aber möglicherweise erst nach mehreren Jahren diagnostiziert. Eine Person mit hereditärer Pankreatitis hat normalerweise die typischen Symptome, die mit der Zeit kommen und gehen. Die Schübe dauern zwischen zwei Tagen und zwei Wochen.

Einige Fälle von chronischer Pankreatitis sind idiopathisch, das heißt, die Ursache ist unbekannt.

Andere Ursachen für chronische Pankreatitis sind angeborene Erkrankungen wie Pankreas divisum, Mukoviszidose, hohe Kalziumwerte im Blut (Hyperkalzämie), hohe Blutfettwerte (Hyperlipidämie oder Hypertriglyzeridämie), bestimmte Medikamente und bestimmte Autoimmunerkrankungen.

Symptome

Die meisten Menschen mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung haben Unterleibsschmerzen, manche haben jedoch überhaupt keine Schmerzen. Die Schmerzen können sich beim Essen oder Trinken verschlimmern, in den Rücken ausstrahlen oder konstant auftreten und zu Behinderungen führen. In einigen Fällen verschwinden die Unterleibsschmerzen mit dem Fortschreiten der Erkrankung, wahrscheinlich weil die Bauchspeicheldrüse keine Verdauungsenzyme mehr produziert. Weitere Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust und Fettstühle.

Menschen mit einer chronischen Erkrankung verlieren oft an Gewicht, auch wenn ihr Appetit und ihre Essgewohnheiten normal sind. Der Gewichtsverlust entsteht, weil der Körper nicht genügend Pankreasenzyme zur Aufspaltung der Nahrung ausschüttet, so dass die Nährstoffe nicht normal aufgenommen werden können. Die schlechte Verdauung führt dazu, dass Fett, Eiweiß und Zucker mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Wenn die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse (Inselzellen) geschädigt sind, kann sich in diesem Stadium auch Diabetes entwickeln.
Diagnose

Die Diagnose kann schwierig sein, aber neue Techniken können helfen. Mit Hilfe von Bauchspeicheldrüsenfunktionstests kann ein Arzt feststellen, ob die Bauchspeicheldrüse noch genügend Verdauungsenzyme produziert. Mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen, endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie (ERCP) und CT-Scans kann ein Arzt Probleme erkennen, die auf eine chronische Pankreatitis hindeuten. Zu diesen Problemen gehört die Verkalkung der Bauchspeicheldrüse, bei der das Gewebe durch Ablagerungen von unlöslichen Kalziumsalzen verhärtet. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, wenn Diabetes und Malabsorption auftreten, kann ein Arzt eine Reihe von Blut-, Urin- und Stuhltests durchführen, um die Diagnose der chronischen Pankreatitis zu stellen und ihr Fortschreiten zu überwachen.

Behandlung

Die Linderung der Schmerzen ist der erste Schritt bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis. Der nächste Schritt ist eine kohlenhydratreiche und fettarme Ernährung.

Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend eigene Enzyme produziert, kann der Arzt Pankreasenzyme verschreiben, die zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Enzyme sollten zu jeder Mahlzeit eingenommen werden, um dem Körper bei der Verdauung der Nahrung zu helfen und das Gewicht wieder zu erhöhen. Manchmal sind Insulin oder andere Medikamente erforderlich, um den Blutzucker zu kontrollieren.

In manchen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Schmerzen zu lindern. Bei der Operation kann ein vergrößerter Bauchspeicheldrüsengang entleert oder ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt werden.

Um weniger und mildere Anfälle zu bekommen, müssen Menschen mit Pankreatitis auf Alkohol verzichten, die vorgeschriebene Diät einhalten und die richtigen Medikamente einnehmen.

Erinnerungspunkte

  • Die Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) beginnt, wenn die Verdauungsenzyme in der Bauchspeicheldrüse aktiv werden und mit der „Verdauung“ beginnen.
  • Die Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) hat zwei Formen: akut und chronisch.
  • Gebräuchliche Ursachen für eine Pankreatitis sind Gallensteine oder Alkoholmissbrauch.
  • Gelegentlich kann keine Ursache für eine Pankreatitis gefunden werden.
  • Symptome einer akuten Pankreatitis sind Schmerzen im Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und ein schneller Puls.
  • Die Behandlung der akuten Pankreatitis kann intravenöse Flüssigkeiten, Sauerstoff, Antibiotika oder eine Operation umfassen.
  • Die akute Pankreatitis wird chronisch, wenn das Pankreasgewebe zerstört wird und sich Narben bilden.

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