Orgasmus

Physiologie des Orgasmus

Der Orgasmus ist ein Ereignis im Gehirn, das typischerweise durch genitale Stimulation ausgelöst wird, aber auch durch Schlaf, Stimulation anderer Körperteile (einschließlich Brust und Brustwarze), Fantasie, bestimmte Medikamente und bei Frauen mit Rückenmarksverletzungen durch die Vibrostimulation des Gebärmutterhalses. Einige Frauen berichten von qualitativen Unterschieden beim Orgasmus in Abhängigkeit von der Art der Stimulation. Eine echographische Pilotstudie deutet darauf hin, dass bei der vaginalen Stimulation der gesamte klitoral-urethrale Komplex einschließlich der Klitorisrami beteiligt ist, während bei der klitoralen Stimulation (d. h. am Schaft und an der Eichel) die Klitorisrami anatomisch/zirkulatorisch nicht beteiligt sind.151 Männer berichten über eine verminderte Orgasmusintensität nach dem Verlust der Ejakulation infolge einer radikalen Prostatektomie.

Orgasmus ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine subjektive Erfahrung, und es war bisher schwierig, einen objektiven Marker zu bestimmen. Bei gesunden Männern kommt es zu einer Ejakulation und bei beiden Geschlechtern zu unwillkürlichen (reflexiven) Muskelkontraktionen der quergestreiften Dammmuskulatur.158 Es wurde ein objektives und quantitatives Maß ermittelt, das eine starke Übereinstimmung mit dem subjektiven Orgasmuserlebnis aufweist. Die Forscher führten eine Spektralanalyse der Rektaldruckdaten durch, während die Probanden einen Orgasmus imitierten oder versuchten, einen Orgasmus zu erreichen und dabei scheiterten, oder einen Orgasmus erlebten.158 Der signifikanteste und wichtigste Unterschied in der spektralen Leistung zwischen Orgasmus und beiden Kontrollaufgaben wurde im Alpha-Band gefunden. Ausbrüche von Alpha-Fluktuationen traten nur während des Orgasmus auf.158

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studien während des Orgasmus haben bei Männern und Frauen weitgehend ähnliche Hirnaktivierungen und -deaktivierungen gezeigt: Aktivierungen hauptsächlich im vorderen Lappen des Kleinhirns und in den tiefen Kleinhirnkernen und Deaktivierungen im linken ventromedialen und OFC. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen den Geschlechtern während des Orgasmus selbst war die Aktivierung in der periaqueduktalen grauen Substanz bei Männern.159,160 Es wird angenommen, dass der laterale OFC an der Triebunterdrückung und der Verhaltensfreigabe beteiligt ist, während die medialen Teile hedonische Erfahrungen kodieren, die mit zunehmender Sättigung und subjektivem Wohlbefinden aktiviert und mit Sättigungsgefühlen deaktiviert werden. Der mediale OFC ist Teil des neuronalen Netzwerks, zu dem auch die Amygdala gehört, deren Deaktivierung während des Orgasmus mit einem unbeschwerteren Gemütszustand in Verbindung gebracht wird.159 In jüngerer Zeit wurde über PET-Scans des Gehirns während des Orgasmus berichtet, bei denen Vergleiche mit fehlgeschlagenen Orgasmusversuchen und auch Vergleiche mit dem Vortäuschen eines Orgasmus angestellt wurden.160 Durch Einführen einer rektalen Sonde wurden unwillkürliche Beckenmuskelkontraktionen gemessen, um das Auftreten und die Dauer des Orgasmus zu ermitteln. Die Schwankungen des Rektaldrucks, die auf einen Orgasmus hindeuten, korrelierten mit weit verbreiteten Veränderungen des Blutflusses im präfrontalen Kortex.160,161 Die Forscher stellten spezifische, mit dem Orgasmus zusammenhängende Veränderungen im mittleren/anterioren OFC fest und vermuten, dass dies zu der vorgeschlagenen Rolle des mittleren/anterioren OFC bei der Erfahrung von Lust passt. Ein fehlgeschlagener Orgasmus verstärkte die linksseitige OFC-Aktivität signifikant: Der Orgasmus wurde nicht erreicht, möglicherweise aufgrund einer übermäßigen Verhaltensunterdrückung. Die Forscher vermuten, dass die mit dem Orgasmus verbundene OFC-Dynamik eines der Hauptmerkmale des Orgasmus widerspiegeln könnte (d. h. das typische Gefühl des Kontrollverlusts). Die präfrontale, nicht aber die temporale Perfusion war umgekehrt an die mit dem Orgasmus verbundenen rektalen Druckschwankungen gekoppelt. Diese Veränderungen im OFC (die dorsalen und ventralen präfrontalen Abteilungen) zeigten keinen eindeutigen Zusammenhang mit der Erregung, sondern nur mit diesen Indikatoren des Orgasmus. Die Forscher kamen daher zu dem Schluss, dass die verminderte Aktivität des präfrontalen Kortex möglicherweise spezifisch für den Orgasmus ist. Insgesamt stehen die Ergebnisse des verringerten präfrontalen Stoffwechsels während des Orgasmus im Einklang mit der entscheidenden Rolle des präfrontalen Kortex bei der Verhaltens- und Emotionskontrolle. Möglicherweise ist eine erfolgreiche präfrontale Regulierung der Schlüssel zum Erreichen des Orgasmus, was mit experimentellen Daten über eine übermäßige präfrontale Aktivität und damit verbundenen sexuellen Funktionsstörungen übereinstimmt.

Die pontine Kontrolle des weiblichen Orgasmus scheint sich auf eine lokalisierte Region auf der linken Seite des dorsolateralen pontinen Tegmentums zu konzentrieren, die kürzlich als Beckenorgan-stimulierendes Zentrum bezeichnet wurde.161 Ein anderes pontines Gebiet, das ventrolaterale pontine Gebiet, das kürzlich als Beckenboden-stimulierendes Zentrum bezeichnet wurde, ist an der Organisation der Beckenbodenkontraktionen während des Orgasmus beteiligt und hat direkte Projektionen zu den motorischen Neuronen des Beckenbodens.

Die Rolle von Oxytocin und Prolaktin beim Orgasmus ist unklar. Beide Hormonspiegel steigen zum Zeitpunkt des Orgasmus an: PET-Scans haben bei Frauen, nicht aber bei Männern, einen erhöhten Blutfluss in der Hypophyse zum Zeitpunkt des Orgasmus bestätigt.162 Beide Hormone können eine Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter und der Vagina verursachen, was zu den Empfindungen des Orgasmus beitragen kann.

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