Nekrotisierende Fasziitis (fleischfressende Bakterien)

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Was ist nekrotisierende Fasziitis?

Nekrotisierende Fasziitis ist eine durch Bakterien verursachte Infektion. Sie kann Haut, Fett und das Gewebe, das die Muskeln bedeckt, innerhalb kürzester Zeit zerstören.

Die Krankheit wird manchmal auch als fleischfressende Bakterien bezeichnet. Wenn sie an den Genitalien auftritt, wird sie Fournier-Gangrän genannt.

Nekrotisierende Fasziitis ist sehr selten, aber ernst. Viele Menschen, die an nekrotisierender Fasziitis erkranken, sind bei guter Gesundheit, bevor sie die Infektion bekommen.

Ihr Risiko, diese Infektion zu bekommen, ist höher, wenn Sie:

  • ein schwaches Immunsystem haben.
  • chronische Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Krebs oder Leber- oder Nierenerkrankungen haben.
  • Haben Sie Schnitte in der Haut, einschließlich chirurgischer Wunden.
  • Hatten Sie kürzlich Windpocken oder andere Virusinfektionen, die einen Ausschlag verursachen.
  • Verwenden Sie Steroid-Medikamente, die die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen senken können.

Was verursacht nekrotisierende Fasziitis?

Nekrotisierende Fasziitis wird durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht. Einige dieser Bakterien verursachen auch Infektionen wie Streptokokken und Impetigo. Normalerweise verlaufen die durch diese Bakterien verursachten Infektionen mild. Aber in seltenen Fällen können sie eine gefährlichere Infektion verursachen.

Sie können nekrotisierende Fasziitis bekommen, wenn Bakterien in eine Wunde eindringen, zum Beispiel durch einen Insektenstich, eine Verbrennung oder einen Schnitt. Sie kann auch auftreten bei:

  • Wunden, die mit Meerwasser, rohem Salzwasserfisch oder rohen Austern in Berührung gekommen sind, einschließlich Verletzungen beim Umgang mit Meerestieren wie Krabben.
  • einer Darmoperation oder bei Tumoren oder Schussverletzungen im Darm.
  • Eine Muskelzerrung oder ein Bluterguss, auch wenn die Haut nicht gebrochen ist.

Die Bakterien, die eine nekrotisierende Fasziitis verursachen, können durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen werden, z. B. durch Berühren der Wunde einer infizierten Person. Dies geschieht jedoch nur selten, es sei denn, die Person, die den Bakterien ausgesetzt ist, hat eine offene Wunde, Windpocken oder ein geschwächtes Immunsystem.

Was sind die Symptome?

Die Symptome beginnen oft plötzlich nach einer Verletzung. Sie sollten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sich die Schmerzen innerhalb von 24 bis 36 Stunden bessern und dann plötzlich stärker werden. Die Schmerzen können viel schlimmer sein, als Sie aufgrund der Größe der Wunde oder Verletzung erwarten würden. Möglicherweise haben Sie auch:

  • Haut, die sich rot, geschwollen und heiß anfühlt.
  • Fieber und Schüttelfrost.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Durchfall.

Die Infektion kann sich schnell ausbreiten. Sie kann schnell lebensbedrohlich werden. Sie können einen Schock erleiden und Schäden an Haut, Fett und dem Gewebe, das die Muskeln bedeckt, erleiden. (Diese Schäden werden als Gangrän bezeichnet.) Die nekrotisierende Fasziitis kann zu Organversagen und Tod führen.

Wie wird die nekrotisierende Fasziitis diagnostiziert?

Der Arzt diagnostiziert Ihre Infektion anhand der Frage, wie plötzlich Ihre Symptome einsetzten und wie schnell sich die Infektion ausbreitet. Das infizierte Gewebe kann auf Bakterien untersucht werden. Möglicherweise sind auch Röntgenaufnahmen, eine Computertomographie oder eine Kernspintomographie erforderlich, um nach Verletzungen Ihrer Organe zu suchen oder um festzustellen, wie weit sich die Infektion ausgebreitet hat.

Wie wird sie behandelt?

Eine frühzeitige Behandlung der nekrotisierenden Fasziitis ist entscheidend. Je früher die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich von der Infektion erholen und schwerwiegende Komplikationen wie eine Amputation der Gliedmaßen oder den Tod vermeiden. Sie können auf der Intensivstation des Krankenhauses behandelt werden.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Eine Operation, bei der infiziertes Gewebe und Flüssigkeiten entfernt werden, um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen. Eine Operation ist fast immer erforderlich. Die meisten Menschen benötigen mehrere Operationen, um die Infektion unter Kontrolle zu bringen. Je nachdem, wie schwer die Infektion ist und wo sie sich ausgebreitet hat, können Gliedmaßen (Amputation) oder Organe entfernt werden, um das Leben der Person zu retten.
  • Medikamente (wie Antibiotika). Diese töten die Bakterien ab, die die Infektion verursachen.
  • Verfahren zur Behandlung von Komplikationen wie Schock, Atemproblemen und Organversagen.
  • Hyperbare Sauerstofftherapie.

Was ist, wenn Sie in der Nähe eines Erkrankten waren?

Nekrotisierende Fasziitis ist sehr selten. Die Bakterien, die diese Krankheit verursachen, führen normalerweise nicht zu einer Infektion, es sei denn, sie gelangen durch einen Schnitt oder einen anderen Riss in der Haut in den Körper.

Wenn Sie in engem Kontakt mit jemandem waren, der an nekrotisierender Fasziitis erkrankt ist, kann Ihr Arzt Ihnen ein Antibiotikum verschreiben, um Ihr Risiko einer Infektion zu verringern. Wenn Sie Symptome einer Infektion (wie Schmerzen, Schwellungen, Rötungen oder Fieber) bemerken, nachdem Sie engen Kontakt mit einer Person hatten, die an nekrotisierender Fasziitis erkrankt ist, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

Um einer Infektion vorzubeugen, waschen Sie sich häufig die Hände. Und halten Sie Schnitte, Kratzer, Verbrennungen, Wunden und Bisse immer sauber.

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