Neisseria gonorrhoeae oder Gonokokken ist ein gramnegatives, oxidasepositives, aerobes, ernährungsphysiologisch anspruchsvolles, kokales Bakterium, das mikroskopisch als Diplococcus erscheint. Der Mensch ist der einzige natürliche Wirt für Gonokokken, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden.
Klinische Merkmale: Gonorrhoe wird durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht und kann von jedem übertragen werden, der vaginalen, analen oder oralen Geschlechtsverkehr mit jemandem hat, der die Krankheit hat. Die Krankheit kann auch von einer infizierten Mutter auf ihr Baby während der Geburt übertragen werden.
Einige Männer mit Gonorrhoe haben keinerlei Symptome. Männer mit Symptomen können jedoch ein brennendes Gefühl beim Urinieren, einen weißen, gelben oder grünen Ausfluss aus dem Penis und schmerzhafte oder geschwollene Hoden haben. Die meisten Frauen mit Gonorrhoe haben keine Symptome. Selbst wenn eine Frau Symptome hat, sind diese oft gering und können mit einer Blasen- oder Vaginalinfektion verwechselt werden. Zu den Symptomen bei Frauen können ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl beim Wasserlassen, vermehrter Scheidenausfluss und vaginale Blutungen zwischen den Perioden gehören.
Diagnose: Die Isolierung von N. gonorrhoeae durch Kultur ist die Standardmethode für die Diagnose. Nukleinsäure-Amplifikationstechniken auf der Grundlage der PCR sind schneller und haben eine ähnliche Sensitivität wie die Kultur, aber eine höhere Spezifität. Die Diagnose kann auch mit der Gram-Färbemethode gestellt werden, aber in diesem Fall erreicht die Empfindlichkeit bei Männern mit asymptomatischer Urethritis oder aus zervikalen oder rektalen Proben nicht 50 %.
Behandlung: Die Behandlung von Gonorrhoe wird durch die Fähigkeit von N. gonorrhoeae zur Entwicklung einer antimikrobiellen Resistenz erschwert. Derzeit wird eine Kombinationstherapie aus zwei antimikrobiellen Wirkstoffen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen (z. B. Cephalosporin und Azithromycin) empfohlen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.