Mini-Schlaganfall: Symptome und Risikofaktoren für Senioren

Ein Mini-Schlaganfall tritt bei Senioren häufiger auf als bei jüngeren Erwachsenen. Es ist wichtig, dass Sie die Symptome eines Mini-Schlaganfalls kennen und wissen, wie Sie richtig reagieren, wenn Sie oder ein älterer Angehöriger einen Schlaganfall erleidet. Lesen Sie weiter unten, um zu erfahren, wie diese gefährliche neurologische Funktionsstörung bei Senioren auftreten kann.

Was ist ein Mini-Schlaganfall?

Der medizinische Begriff für einen Mini-Schlaganfall ist transitorische ischämische Attacke (TIA). Sie ist definiert als eine vorübergehende zerebrovaskuläre Funktionsstörung, die durch einen Mangel an Blutfluss im Gehirn oder Rückenmark verursacht wird. Obwohl die Symptome denen eines Schlaganfalls sehr ähnlich sind, klingen sie innerhalb von 24 Stunden ab, wobei die meisten Fälle weniger als eine Stunde dauern. In manchen Fällen können die Symptome sogar innerhalb einer Minute abklingen. Anders als ein normaler Schlaganfall führt er nicht zu dauerhaften Behinderungen oder verursacht tatsächliche Hirnschäden.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Mini-Schlaganfälle kein Grund zur Sorge sind.

Sind Mini-Schlaganfälle gefährlich?

Kurz gesagt, ja. Mini-Schlaganfälle verursachen zwar selbst keine körperlichen Schäden, sind aber fast immer ein Warnzeichen dafür, dass ein älterer Mensch Gefahr läuft, einen vollständigen Schlaganfall zu erleiden. Tatsächlich erleidet etwa 1 von 3 Personen, die einen Mini-Schlaganfall haben, später einen Schlaganfall. Das Risiko eines Schlaganfalls ist in den ersten 48 Stunden nach einer transitorischen ischämischen Attacke am höchsten.

Wenn Sie oder eine Pflegeperson Zeuge eines Mini-Schlaganfalls bei einer älteren Person werden, sollten Sie dies daher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Kenntnis der Anzeichen und Symptome kann dazu beitragen, dass ein älterer Mensch so schnell wie möglich medizinisch versorgt wird. Eine im letzten Jahr veröffentlichte Studie, in der 1.000 Menschen mit Mini-Schlaganfällen befragt wurden, ergab, dass etwa die Hälfte der Probanden nicht innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome einen Arzt aufsuchte.

Was sind die ersten Anzeichen (Symptome) eines Mini-Schlaganfalls?

Wenn Sie die Symptome eines Schlaganfalls bereits kennen, dann kennen Sie auch die Symptome eines Mini-Schlaganfalls; sie sind sehr ähnlich, und aus diesem Grund ist es unmöglich zu wissen, ob die ältere Person einen vollen oder einen Mini-Schlaganfall erlebt, während er auftritt. Der einzige merkliche Unterschied zwischen den beiden ist die Kürze der Symptome eines Mini-Schlaganfalls.

Die häufigsten Symptome eines Mini-Schlaganfalls (TIA) sind:

  • Verwaschen von Wörtern und Schwierigkeiten beim Sprachverständnis;
  • Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen;
  • Verwirrung;
  • Doppeltsehen oder Verlust des Sehvermögens auf einem oder beiden Augen;
  • Synkope (Ohnmacht);
  • Intensive Kopfschmerzen;
  • Taubheit oder Schwäche auf nur einer Körperseite.

Auch wenn die Symptome einer TIA in der Regel schnell abklingen, ist es wichtig, den Schweregrad zu erkennen und den Notruf zu wählen, wenn ein älterer Mensch schlaganfallähnliche Symptome zeigt.

Welche Risikofaktoren gibt es für eine TIA?

Es gibt bestimmte Faktoren, die einen älteren Menschen dem Risiko aussetzen, einen Mini-Schlaganfall zu erleiden, der zu einem schweren Schlaganfall führen kann. Zu diesen Risikofaktoren gehören unter anderem:

  • Schlaganfall in der Familie;
  • Vorhofflimmern (Herzerkrankung);
  • Diabetes;
  • Hoher Blutdruck;
  • Krankheit der Halsschlagader;
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Hoher Cholesterinspiegel;

Es ist auch wichtig zu wissen, dass ältere Menschen häufiger eine TIA erleiden als jüngere Erwachsene, und Frauen häufiger als Männer. Seltsamerweise treten Schlaganfälle montags häufiger auf als an anderen Wochentagen.

Behandlung

Die Behandlung einer TIA soll einen vollständigen Schlaganfall verhindern; wenn ein Senior einen Mini-Schlaganfall erleidet, der unbehandelt bleibt, ist es wahrscheinlich, dass er innerhalb von 3 Monaten einen größeren Schlaganfall erleidet.

Ein Arzt führt in der Regel verschiedene diagnostische Tests durch, wie z. B. eine Kernspintomographie oder eine Computertomographie, um die Ursache zu ermitteln. Wenn der Arzt glaubt, dass eine Herzerkrankung die Ursache sein könnte, kann er auch einen Test wie eine Herzrhythmusüberwachung oder eine CTA anordnen. Häufig werden Antikoagulanzien, auch Blutverdünner genannt, zur langfristigen Anwendung verabreicht, um Blutgerinnsel im Gehirn zu verhindern.

Aspirin wird ebenfalls häufig verschrieben, da es die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sich die Blutplättchen in Ihrem Blut zusammenschließen und in den Gefäßen des Gehirns verklumpen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.