Wenn die konservative Behandlung bei der Behandlung des schmerzhaften rheumatoiden Vorfußes versagt, sollte eine Operation befürwortet werden. Ziel ist es, die Sohle von dem Druck auf die Mittelfußköpfchen zu befreien, der Schwielen am Vorfuß und Schmerzen im Vorfuß verursacht. Es sind verschiedene chirurgische Verfahren beschrieben worden, denen jedoch gemeinsam ist, dass sie das Fettpolster unter den Zehengrundgelenken ersetzen oder entfernen, die Mittelfußköpfchen resezieren und dabei die Mittelfußenden wieder in einen flachen Bogen bringen. Denn wenn die Mittelfußköpfchen zu lang belassen werden, können neue Druckstellen entstehen, die zu Schmerzen führen. In dieser Untersuchung wird ein 4 1/2-Jahres-Follow-up von 32 Patienten vorgestellt, bei denen eine Mittelfußköpfchenresektion an 59 Füßen durchgeführt wurde. Zweiundzwanzig Patienten mit 39 Füßen waren sehr zufrieden, während 8 Patienten mit 15 Füßen unzufrieden waren. Die Gehfähigkeit verbesserte sich erheblich, das Stehen auf den Zehen verbesserte sich, die Muskelkraft der Zehen verbesserte sich. Obwohl versucht wurde, den Mittelfußbogen als flache Kurve beizubehalten, erwies sich dies bei 25 Füßen als ungleichmäßig, gefährdete aber nicht die Ergebnisse. Die Komplikationen waren gering und hatten keinen Einfluss auf die Endergebnisse. Diese wurden jedoch entscheidend von der Funktionsklasse des Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung beeinflusst. Die chirurgische Behandlung des schmerzhaften rheumatischen Vorfußes scheint ein empfehlenswertes Verfahren zu sein.
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