Ein gewisses Maß an Unbehagen ist nach jedem chirurgischen Eingriff normal. Wir werden unser Möglichstes tun, um Ihre Beschwerden so gering wie möglich zu halten.
Ihr Chirurg und Ihr Anästhesist werden mit Ihnen vor der Operation die von ihnen bevorzugte Methode der Schmerzkontrolle besprechen.
Die folgenden Methoden der Schmerzkontrolle werden in unserer Praxis häufig eingesetzt:
- Eine lokale Nervenblockade, bekannt als interscalene Blockade
- Lokalanästhetikum, das in den Operationsbereich injiziert wird – intraartikulär (in das Gelenk) oder in die Wunde (bei offenen Operationen)
- Viskosemittel, das zum Zeitpunkt der Operation in Ihre Schulter injiziert wird
- Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, die regelmäßig bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eingenommen werden (siehe unten)
- Kalte Kompressionstherapie
Interscalene Block:
Möglicherweise haben Sie für die Operation eine Nervenblockade erhalten, die als interskalenale Blockade (ISB) bezeichnet wird. Der Anästhesist wird dies vor der Operation ausführlich mit Ihnen besprechen. Nach der Operation können sich Schulter und Arm taub anfühlen. Dieses Gefühl sollte etwa 12-24 Stunden anhalten. Danach kann die Schulter schmerzen, wogegen Sie während des Krankenhausaufenthalts Schmerzmittel erhalten. Diese sollten auch nach der Entlassung nach Hause eingenommen werden. Es ist wichtig, dass Sie die Schmerzmittel einnehmen, bevor die Nervenblockade abgeklungen ist.
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Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es äußerst wichtig, dass Sie die Schmerzmittel regelmäßig und zu den vorgeschriebenen Zeiten einnehmen, sobald Sie zu Hause sind. So vermeiden Sie unangenehme Schmerzen, wenn die Nervenblockade abklingt (was mitten in der Nacht sein kann). Die Schmerzbekämpfung erfolgt durch regelmäßige Schmerzmittel (Kombinationen aus Paracetamol und Codein, z. B. Cocodamol) und ein entzündungshemmendes Mittel (in Form von weiteren Volterol-Pflastern oder -Tabletten täglich). Sie sollten das Schmerzmittel und den Entzündungshemmer gemeinsam einnehmen, es sei denn, dies ist kontraindiziert. Bitte klären Sie mit dem Krankenhauspersonal, ob Sie diese Tabletten sicher einnehmen können.
- Paracetamol (500mg)
Dieses Medikament gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Analgetika (Schmerzmittel) bekannt sind. Es ist das Schmerzmittel der ersten Wahl, da es gut wirkt und selten Nebenwirkungen verursacht.
Erwachsene sollten viermal täglich zwei Tabletten einnehmen.
Nehmen Sie nicht mehr als 8 Tabletten in einem Zeitraum von 24 Stunden ein. Nehmen Sie keine anderen Arzneimittel ein, die Paracetamol enthalten. - Diclofenac (50 mg)
Dieses Medikament gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bekannt sind. Sie wirken auf die von geschädigten Zellen produzierten Chemikalien, die Entzündungen im Gewebe und in den Nerven verursachen. Sie sind in Tabletten zu 50 mg erhältlich.
Dreimal täglich 50 mg einnehmen. Nehmen Sie nicht mehr als 150 mg in einem Zeitraum von 24 Stunden. Wenn Sie ein Magengeschwür haben oder Aspirin oder gerinnungshemmende Mittel einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Diclofenac einnehmen.
Nebenwirkungen: Magenschmerzen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Blutergüsse, Schwindelgefühl. - Diclofenac und Paracetamol sollten zur wirksamen Schmerzlinderung nach einer Operation zusammen eingenommen werden.
Wenn Ihre Schmerzen stärker sind, können Sie Arzneimittel wie Cocodamol oder Tramadol erhalten.
Kalte Kompressionstherapie:
Eispackungen können verwendet werden, um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Wickeln Sie gefrorene Erbsen oder zerstoßenes Eis in ein feuchtes, kaltes Tuch und legen Sie es für bis zu 15 Minuten auf die Schulter. Um eine trockene Wunde zu erhalten, decken Sie den Verband/die Wunde vor dem Anlegen des Eisbeutels mit etwas Frischhaltefolie ab; alternativ können Sie vom Krankenhaus wasserdichte Verbände erhalten.
HINWEIS: Wenn die Schmerzmittel, die Sie vom Krankenhaus erhalten haben, nicht ausreichen, wenden Sie sich bitte an die Krankenhausstation oder Ihren Hausarzt.
Andere Methoden, die wir verwenden:
Kalte Kompressionstherapie:
Anstelle von Eispackungen kann eine kalte Kompressionsmanschette verwendet werden, die bei der Schmerzkontrolle und der Reduzierung von Schwellungen hilft.
Volterolpflaster:
Nach der Operation können Sie auch ein Volterol-Pflaster auf der Schulter tragen. Dieses Pflaster gibt kontrolliert und langsam Diclofenac ab, ein entzündungshemmendes Mittel. Das Pflaster wirkt 24 Stunden lang und lindert die Schmerzen, wenn die Nervenblockade nachlässt. Sie erhalten einen Vorrat für 5 Tage (anstelle von Tabletten) und müssen das Pflaster alle 24 Stunden wechseln. Bitte vergewissern Sie sich beim Krankenhauspersonal, dass Sie die Pflaster sicher anwenden können.
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