Melatonineinnahme in der Stillzeit

Drogenspiegel

Melatonin ist ein normaler Bestandteil der menschlichen Milch, der aus der Aminosäure Tryptophan synthetisiert wird.

Maternale Spiegel. Bei zehn stillenden Müttern, die sich 3 bis 5 Tage nach der Geburt befanden, wurde der Melatoninspiegel im Serum und in der Muttermilch zwischen 14.00 und 17.00 Uhr und erneut zwischen 2.00 und 4.00 Uhr gemessen. Der Melatoninspiegel in der Muttermilch lag nachts bei durchschnittlich 23 ng/L, was 35 % der mütterlichen Serumkonzentration entspricht. Tagsüber war Melatonin in der Milch nicht nachweisbar (<10 ng/L). Sechs der Mütter sammelten einmal innerhalb von 3 Monaten nach der Entbindung 24 Stunden lang Milch nach jeder Fütterung. Alle Mütter wiesen einen ausgeprägten zirkadianen Rhythmus der Melatoninausscheidung in der Muttermilch auf, wobei die nachweisbaren Werte zuerst am Abend auftraten und am Morgen auf nicht nachweisbare Werte abfielen.

Einundzwanzig Mütter sammelten fünfmal innerhalb von 24 Stunden zwischen dem 5. und 10. Der Median der Melatoninkonzentration in der Tagesmilch (10 Uhr bis 22 Uhr) betrug 1,5 mg/L und der Median der Konzentration in der Nachtmilch (22 Uhr bis 10 Uhr) 7,3 ng/L. Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Muttermilch von Müttern mit Frühgeborenen und von Müttern mit Vollgeborenen festgestellt.

Vierundzwanzig gesunde Mütter und 24 Mütter mit allergischem Ekzem wurden in einer Crossover-Studie untersucht, bei der sie in zweiwöchigen Abständen entweder ein humoristisches Video, ein nicht humoristisches Video oder kein Video sahen. Der Melatoningehalt in der Muttermilch wurde fünfmal zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens gemessen. Die Melatoninwerte waren bei den Müttern, die sich das humorvolle Video angesehen hatten, zu allen Zeiten höher. Die Melatoninwerte bei Müttern mit Ekzemen waren im Allgemeinen niedriger als bei normalen Müttern, stiegen aber in beiden Gruppen nach dem Ansehen des humorvollen Videos auf ähnliche Werte an. Die höchsten Melatoninwerte in der Milch traten in allen Phasen der Studie bei der Probenahme um 2 Uhr morgens auf, mit einem Spitzenwert von 20,8 ng/L bei den gesunden Müttern und 19,9 ng/L bei den Müttern mit Ekzemen.

In Studien, in denen Frauen exogenes orales Melatonin verabreicht wurde, war das resultierende Serummelatonin variabel, aber die Spitzenwerte der Serumkonzentration lagen zwischen 1,1 und 2,6 mcg/L für jede verabreichte 1 mg. Dies würde zu einem durchschnittlichen Anstieg der Melatoninkonzentration in der Muttermilch von 0,4 bis 1 mcg/L für jedes der Mutter verabreichte 1 mg führen, ausgehend von einer durchschnittlichen Milchkonzentration von 35 % der mütterlichen Serumkonzentration. Die sich daraus ergebenden Konzentrationen wären zwar höher als die typischen physiologischen Spitzenkonzentrationen in der Milch von 0,02 mcg/L, würden aber eine wesentlich geringere Dosis für den Säugling darstellen als die Melatonindosen von 10 mg/kg, die in klinischen Studien sicher an Neugeborene verabreicht worden sind.

In einer Studie wurde festgestellt, dass die Melatoninkonzentration in der Muttermilch umgekehrt mit der Prolaktinkonzentration in der Muttermilch korreliert und bei Frauen, die morgens unter Müdigkeit leiden, höher ist.

Fünf stillende Mütter gaben über einen Zeitraum von 24 Stunden alle zwei Stunden Muttermilchproben ab. Melatonin war tagsüber nicht nachweisbar, begann aber gegen 20 Uhr anzusteigen, erreichte gegen 3 Uhr morgens einen Höchststand und ging dann zurück.

Dreißig Frauen, die 48 bis 72 Stunden nach der Entbindung waren, gaben zwei Kolostrumproben ab, eine um 12 Uhr und eine um Mitternacht. Die Melatoninwerte im Kolostrum betrugen mittags durchschnittlich 16 ng/L und um Mitternacht 36 ng/L.

Eine Studie in der Türkei ergab, dass die Melatoninwerte im Kolostrum, die zwischen 1:00 und 3:00 Uhr nachts gemessen wurden, zwischen 48 und 72 Stunden nach der Geburt bei Müttern, die vaginal entbunden hatten, höher waren (Mittelwert 266 ng/L) als bei denen, die per elektivem Kaiserschnitt (Mittelwert 205 ng/L) oder per Notkaiserschnitt (Mittelwert 167 ng/L) entbunden hatten. Alle Unterschiede zwischen den Gruppen waren statistisch signifikant.

Melatonin wurde in 392 Muttermilchproben von 98 gesunden stillenden Müttern zwischen 0 und 30 Tagen nach der Entbindung analysiert. Die Milchproben wurden um 03:00, 09:00, 15:00 und 21:00 Uhr an einem Tag entnommen. Die höchsten Werte traten um 03:00 Uhr sowohl in der Muttermilch als auch in der Frühgeborenenmilch auf. Um 03:00 Uhr wies Frühgeborenen-Kolostrum eine höhere durchschnittliche Konzentration auf als Terminkolostrum (28,67 ng/L bzw. 25,31 ng/L). Der Melatoningehalt war um 03:00 Uhr in der Übergangs- und in der Frühgeborenenmilch numerisch, aber nicht statistisch höher. Die niedrigsten Melatoninwerte in der Milch traten um 09:00 und 21:00 Uhr auf.

In einer Studie wurden die Melatoninwerte im Kolostrum und in der Milch von Müttern, die einen elektiven Kaiserschnitt hatten (n=18), mit denen von Müttern verglichen, die vaginal entbunden hatten (n=21). Die nächtlichen Melatoninwerte waren in Kolostrum, Übergangs- und Reifemilch in beiden Gruppen höher, wobei die nächtlichen Melatoninwerte zwischen 10,9 und 17,5 ng/L höher waren als die Tageswerte. Die Melatoninwerte im Kolostrum waren bei Müttern, die einen elektiven Kaiserschnitt hatten (durchschnittlich 30,3 ng/L) höher als bei Müttern, die vaginal entbunden hatten (durchschnittlich 14,7 ng/L).

Säuglingswerte. In einer Studie mit 8 gestillten und 6 nahrungsgefütterten Säuglingen wurden unterschiedliche Muster des Melatonin-Metaboliten 6-Sulfatoxymelatonin im Urin festgestellt. Gestillte Säuglinge wiesen ein sinusförmiges Ausscheidungsmuster mit einer Spitze um 6 Uhr morgens und einem Tiefpunkt um 18 Uhr abends auf. Bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert wurden, war ein einfacher Anstieg des Metaboliten zu beobachten, der zwischen etwa 20 Uhr und 4 Uhr morgens seinen Ausgangswert erreichte und um die Mittagszeit seinen Höhepunkt hatte.

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