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Ein Herzschrittmacher ist ein Lebensretter. Er hält Ihr Herz zuverlässig in einem normalen Rhythmus und hilft, Ihren Gesundheitszustand zu kontrollieren. Aber in seltenen Fällen kann eine Infektion im Zusammenhang mit Ihrem Herzschrittmacher Ihr Leben gefährden.
Und weil die Infektion manchmal von innen kommt, merken Sie vielleicht nicht, dass Sie in Gefahr sind.
Der Kardiologe Bruce Wilkoff, MD, Direktor der Abteilung für Herzschrittmacher und Tachyarrhythmiegeräte an der Cleveland Clinic, beantwortet Fragen zu Infektionen im Zusammenhang mit Herzschrittmachern.
- Q: Wie funktionieren diese Geräte?
- Q: Wann treten diese Infektionen wahrscheinlich auf?
- Q: Wo tritt die Infektion auf?
- Q: Auf welche Anzeichen und Symptome sollten Sie achten?
- Q: Wie schnell werden Sie Symptome bemerken?
- Q: Wie gefährlich ist eine schrittmacherbedingte Infektion?
- Q: Für wen besteht ein Infektionsrisiko?
- Q: Welche Behandlungsmöglichkeiten haben Sie?
- Q: Kann man sich gegen eine implantatbedingte Infektion schützen?
Q: Wie funktionieren diese Geräte?
A: Implantierte Herzschrittmacher normalisieren Ihren Herzschlag durch einen stetigen Strom elektrischer Impulse. In den meisten Fällen sendet das Gerät diese Impulse über Elektroden, die an Ihrem Herzen befestigt sind.
Forscher testen bleifreie Herzschrittmacher, aber die meisten haben noch Elektroden. Infektionen im Zusammenhang mit den Elektroden sind selten, aber möglich.
Q: Wann treten diese Infektionen wahrscheinlich auf?
A: Herzschrittmacher werden durch kleine Schnitte implantiert und ersetzt. Die meisten Infektionen treten nach der Operation auf.
Die Infektionsrate ist beim Austausch etwas höher: Etwa ein halbes Prozent von 1 Prozent der Erstimplantate entwickeln Infektionen; Infektionen treten bei etwa 2 Prozent der Ersatzimplantate auf.
Q: Wo tritt die Infektion auf?
A: Die meisten Infektionen beginnen an einer von zwei Stellen – an der Einschnittstelle oder an der Stelle, an der die Elektroden mit dem Herzen verbunden sind.
Internistische Infektionen können sich unbemerkt ausbreiten, typischerweise durch verschiedene Arten von Staphylokokken. Es bildet sich ein klebriger Film, der die Beseitigung der Infektion unmöglich macht – selbst mit Antibiotika – es sei denn, der Herzschrittmacher und die Elektroden werden vollständig entfernt.
Q: Auf welche Anzeichen und Symptome sollten Sie achten?
A: Viele der Symptome sind unauffällig und ähneln einer normalen Infektion. Sie können sie bemerken:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Lokalisierte Rötung
- Entzündung
- Brechreiz
- Schmerzen an der Implantatstelle
- Ausfluss aus einer Wunde in der Nähe der Implantatstelle
Wenn die Infektion unbehandelt bleibt, können Sie schließlich schwerwiegendere Symptome bemerken, einschließlich:
- Schwellungen
- Gewichtsverlust
- Blut im Urin
Q: Wie schnell werden Sie Symptome bemerken?
A: Infektionssymptome können viele Monate lang unerkannt bleiben.
Ungefähr die Hälfte der Patienten, die eine Infektion entwickeln, wenden sich innerhalb eines Jahres nach der Operation an einen Arzt. Fast ebenso viele bemerken erst nach mehr als einem Jahr, dass etwas nicht stimmt.
Wenn Sie bemerken, dass Sie sich immer noch nicht wohl fühlen, nachdem Sie Zeit hatten, sich von Ihrer Implantatoperation zu erholen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Er kann das Problem durch eine Untersuchung der Implantationsstelle, Bluttests, Blutkulturen und ein Echokardiogramm diagnostizieren.
Q: Wie gefährlich ist eine schrittmacherbedingte Infektion?
A: Ihr Arzt muss die Infektion behandeln, sobald sie festgestellt wurde. Herzschrittmacherbedingte Infektionen sind eine besondere Art von bakterieller Infektion, die als Endokarditis bezeichnet wird. Es handelt sich um dieselbe lebensbedrohliche Infektion, die auch die Auskleidung Ihrer Herzklappen befällt.
Diese Infektionen sind nicht sofort tödlich. Mit der Zeit greift die Infektion jedoch die Herzklappen an und kann sich über den Blutkreislauf auf die Lunge und das Gehirn ausbreiten. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie manchmal tödlich verlaufen.
Q: Für wen besteht ein Infektionsrisiko?
A: Für alle Patienten, die ein implantiertes Gerät erhalten, besteht ein geringes Infektionsrisiko.
Ein höheres Risiko besteht, wenn Sie:
- eine Nierenerkrankung haben und an der Dialyse hängen
- mit einer Herzinsuffizienz aufgrund einer fortgeschrittenen Herzerkrankung konfrontiert sind
- in jungen Jahren zum ersten Mal an einem Herzschrittmacher operiert wurden und mit wiederholten Ersatzoperationen rechnen müssen
Q: Welche Behandlungsmöglichkeiten haben Sie?
A: Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist die Entfernung und Ersatzoperation.
Ihr Arzt wird alle Elektroden und jegliches infiziertes Gewebe entfernen. Er wird alle Teile des Geräts, die am Herzgewebe oder an den Venen haften, vorsichtig entfernen, um ein Einreißen zu vermeiden.
Der Arzt wird ein neues Gerät an einer anderen Stelle (z. B. in der gegenüberliegenden Schulter) implantieren und eine Antibiotikakur verschreiben.
Q: Kann man sich gegen eine implantatbedingte Infektion schützen?
A: Es gibt zwar keinen sicheren Weg, um eine Infektion zu vermeiden, aber Sie können Ihre Chancen verbessern, Probleme frühzeitig zu erkennen.
Beobachten Sie die Stelle Ihres Herzschrittmachers und führen Sie jeden Monat sorgfältige Kontrollen durch. Sieht sie noch genauso aus wie früher? Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich etwas verändert, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zur regelmäßigen Kontrolle zu Ihrem Arzt. Gehen Sie häufiger hin, wenn Sie Probleme bemerken.
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