LUQ Bauchschmerzen | MedicTests

Die wichtigsten Akteure im LUQ

Der linke obere Quadrant (LUQ) enthält:

  • Milz (nur im LUQ)
  • Magen (liegt hauptsächlich im LUQ, hat aber eine Ausdehnung bis zur Mittellinie)
  • Zwerchfell (jedes „Hemidiaphragma“ wirkt sich auf den LUQ bzw. RUQ aus)
  • Schwanz des Pankreas.
  • Linke Niere (nur im LUQ).
  • Dickdarm – der letzte Teil des Colon transversum und der erste Teil des Colon descendens
  • Dünndarm (hauptsächlich der Zwölffingerdarm, der erste Abschnitt des Dünndarms).

Milz

Die Milz ist das häufigste Organ, das bei LUQ-Schmerzen vermutet wird, nicht zuletzt deshalb, weil ein übersehener Milzriss zum Tod führt. Sie ist das am häufigsten verletzte abdominale Organ bei pädiatrischen Traumata.

Da sie durch ihre Lage unter dem linken unteren Rippenkäfig geschützt ist, kann sie ein zweischneidiges Schwert sein, da eine gebrochene Rippe leicht einen Splitter erzeugen kann, der sie verletzt. Sie ist ein besonders empfindliches Organ, das leicht durch einen direkten Schlag beschädigt werden kann, z. B. bei einem Sturz auf einen stumpfen Gegenstand.

Als Teil des Immunsystems ist die Milz ein Blutfilter, in dem alte rote Blutkörperchen recycelt werden. Außerdem ist sie ein Depot für rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen. Wenn sie sich vergrößert oder geschädigt wird, kann es zu starken Schmerzen kommen, da ihre Kapsel sehr empfindlich ist.

REFERRALE SCHMERZARTEN DURCH DIE MILZ: Direkte Schmerzen durch die Milz treten im LUQ auf und strahlen oft als Referenzschmerz („Kehr-Zeichen“) in die linke Schulter aus, und eine Reizung durch eine Milzerkrankung kann auch das linke Hemidiaphragma oberhalb der Milz betreffen. Der Appetit kann aufgrund der Nähe zum Magen beeinträchtigt sein (frühes Völlegefühl), was jedoch inmitten der starken Schmerzen untergeht.

SPLENOMEGALIE: bedeutet Vergrößerung der Milz. Sie kann sich aus einer Reihe von Gründen vergrößern, darunter Blutkrankheiten, Viruserkrankungen (z. B. Mononukleose), bakterielle Infektionen (Milzabszess) oder traumatische Blutungen (Hämatome).

Eine Vergrößerung durch Blutungen im Zusammenhang mit einem Trauma (mit Ruptur und inneren Blutungen) erfordert eine operative Entfernung. Stürze, Autounfälle und Überfälle sind die häufigsten Ursachen für Notfälle mit Milzruptur.

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Milzinfarkt: Ein Infarkt durch eine Milzembolie aufgrund von Vorhofflimmern zeigt sich klassischerweise mit starken Schmerzen im linken oberen Quadranten.

Magen

Der Magen wird traditionell als „primär“ links liegend betrachtet, aber er geht ein wenig in die Mittellinie über. Er endet an einem Schließmuskel (Pylorus), durch den teilweise verdaute Nahrung in den ersten Teil des Dünndarms, den Zwölffingerdarm, gelangt.

Peptische Ulkuskrankheit: Jeder Defekt (gewöhnlich eine Erosion) der Innenauskleidung des Magens oder Zwölffingerdarms wird als peptische Ulkuskrankheit (PUD) bezeichnet. PUD kann symptomlos verlaufen, aber auch mit Gastritis und anderen Beschwerden oder sogar lebensbedrohlichen Blutungen einhergehen (und allem, was dazwischen liegt).

PUD kann verursacht werden durch:

  • das Bakterium Heliobacter pylori (H. pylori), das medikamentös beseitigt werden kann;
  • verschlimmernde Faktoren, wie Reizstoffe, z. B., nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Rauchen, Alkohol und Nahrungsmittel, die Schmerzen verursachen;
  • Malignität.

Zwerchfell

Das Zwerchfell ist der horizontale, längliche Muskel, der den unteren Bauchraum vom oberen Brustkorb trennt. Als solcher fungiert es als „Dach“ über der Bauchhöhle und als „Boden“ der Brusthöhle (Thoraxhöhle). Wenn sie sich zusammenzieht, entsteht ein Unterdruck in der darüber liegenden Lunge, die sich dann ausdehnen muss und Luft ansaugt.

Zwerchfellprobleme sind unter anderem:

Zwerchfellhernie: Die Speiseröhre verläuft durch das Zwerchfell, und das Loch, das dies ermöglicht, kann sich erweitern, was zu einer Hernie führt, die einen Teil des oberen Magens einschließt, der dann die Säure nicht wirksam ableiten kann, was zu einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) führt. Dies kann dazu führen, dass die Speiseröhre brennt und erodiert, mit den entsprechenden Symptomen eines Brennens in der Brustmitte. Aufrechtes Sitzen kann Erleichterung verschaffen, da der Magen wieder dorthin zurückgleiten kann, wo er normalerweise sein sollte.

Schwere Erosionen können schwere Blutungen und Hämatemesis verursachen, insbesondere bei Ösophagusvarizen, die bei Alkoholismus auftreten.

Diaphragma-Muskelzerrung: Diese kann beim Niesen, Schreien oder angestrengtem Einatmen (z. B. bei Tauchern oder Gasmasken) auftreten. Je nach Seite – links oder rechts – kann der Schmerz auf das linke oder rechte Schulterblatt ausstrahlen. Sie können sehr stechend und behindernd sein. Die Behandlung erfolgt mit NSAIDs.

LEFT DIAPHRAGM IRRITATION: aus Blut kann mit Milzruptur und Blutungen gesehen werden.

SUBDIAPHRAGMATIC ABSCESS: in der Regel eine schwere Infektion von einem anderen infektiösen Prozess im Darm oder Milz, die IV Antibiotika und / oder Operation erforderlich.

Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein waagerecht liegendes Organ in der Mitte des Bauchraums. Notrufe können folgende Ursachen haben:

  • Pankreatitis.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

PANKREATITIS: Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungssäfte, die in den Zwölffingerdarm ausgeschieden werden. Daher kann jede Störung, die zu einem Stillstand der Verdauungssäfte führt, sehr schmerzhaft sein. Der Schmerz befindet sich

  • oberhalb der Magengegend und strahlt gewöhnlich
  • nach hinten aus.

Bauchspeicheldrüsenabszesse, Zysten oder eine generalisierte Bauchspeicheldrüsenentzündung aufgrund von Alkoholismus können starke Schmerzen verursachen, die gewöhnlich nach dem Essen schlimmer werden, wenn die Verdauungssäfte angeregt werden. Unbehandelt kann eine Pankreatitis zu einer Pseudozyste, einer Obstruktion des Gallengangs oder des Zwölffingerdarms oder sogar zu Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites) führen.

Pankreaskrebs: hat oft keine Symptome, wenn er in der linken Seite der Bauchspeicheldrüse (dem „Schwanz“) beginnt. Erst wenn er den Kopf der Bauchspeicheldrüse erreicht [SIEHE EINHEIT RUQ], blockiert er die Gänge zum Zwölffingerdarm und verursacht Schmerzen. Bis dahin ist die zu erwartende Überlebensrate aufgrund der fortgeschrittenen Erkrankung gesunken.

Linke Niere

Die linke Niere kann sich infizieren (Pyelonephritis) oder durch einen Stein verstopft werden (Nephrolithiasis). Schmerzen in der linken Niere können schon beim Klopfen auf den Rücken über der Niere äußerst schmerzhaft sein (das gilt auch für die rechte Niere).

PYELONEPHRITIS: Die Infektion wird von hohem Fieber begleitet und kann schnell zu einer lebensbedrohlichen Sepsis, Hämolyse (Anämie) und anschließender Vernarbung mit Nierenversagen führen. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der mit starken intravenösen Antibiotika behandelt wird.

OBSTRUKTION: Eine Verstopfung, meist durch einen Stein, kann dazu führen, dass sich der Urin in die Niere zurückstaut. Steine werden durch eine kleine, endoskopische Entfernung, Lithotripsie (Pulverisierung mit Schall) oder, falls erforderlich, durch eine Operation entfernt.

Die Flüssigkeitszufuhr wird gefördert, um den Stein in die Niere zu schwemmen, wo er mit dem Urin ausgeschieden werden kann. Danach kann eine diätetische Untersuchung angezeigt sein, die sich nach der Art des Steins richtet, der sich durch die Kristallisation eines bestimmten gelösten Stoffes gebildet hat, z. B. Kalzium, Oxalat oder Citrat.

Der Stein kann innerhalb der Niere oder bis in den Harnleiter hinein blockieren. Die Schmerzen bei einer Harnleiterobstruktion treten typischerweise in der Flanke auf, und je tiefer der Stein eingeklemmt ist, desto geringer sind die Flankenschmerzen.

IM EINSATZ: Wichtig für den Rettungssanitäter ist es zu wissen, dass sowohl Nephrolithiasis als auch Pyelonephritis ähnlich schmerzhaft sind und obligatorische Transportsituationen darstellen, auch wenn dies allein durch die notwendige Schmerzbehandlung deutlich wird.

Dickdarm („Colon“)

Selten ist der Dickdarm eine Ursache für LUQ-Schmerzen.

DIVERTIKULOSE: eine Schwäche in der Darmwand, die eine sackartige Ausstülpung (Divertikel) verursacht, kann eine Infektion (Divertikulitis) und Schmerzen verursachen, die gewöhnlich in Richtung des LLQ ausstrahlen, und es ist der LLQ, der am häufigsten über Schmerzen durch Divertikulitis klagt – NICHT LUQ-Schmerzen, obwohl das möglich ist. Wenn harte Stuhlstücke (Fäkolithen) eine Verstopfung verursachen, kann ein Divertikel reißen.

Dünndarm („Intestinum“)

Der Dünndarm kümmert sich normalerweise um seine eigenen Angelegenheiten (Verdauung und Weiterleitung der Nahrung zum Dickdarm). Allerdings können Infektionen und Verwachsungen im Bauchraum oder Krebs zu Verstopfungen führen, und der LUQ ist keine Ausnahme, weil der Dünndarm, alle zwanzig Meter, durch Blähungen oder Gas in diesen Quadranten nach oben verlagert werden kann. Ansonsten ist es der Zwölffingerdarm, der am häufigsten von Dünndarm-bezogenen LUQ-Schmerzen betroffen ist.

ADHESIONEN: abnorme Verbindungen zwischen Geweben im Bauchraum. Adhäsionen sind zwar im LUQ nicht häufig, können aber überall im Bauchraum (einschließlich des LUQ) auftreten.

Der Bauchraum ist sehr wachsam gegenüber Infektionen und Entzündungen, was den Darm und das Darmfett dazu anregt, in diesen Bereich zu wandern und ihn vom Rest des Körpers abzuschotten. Wenn die Wunde verheilt, kleben die beiden Bereiche unglücklicherweise zusammen, wodurch manchmal ein Knick im Darm entsteht, der die Passage des Darminhalts erschweren kann. Sich bewegender Stuhl kann dann den Darm am Knick aufblähen und kolikartige, stechende Schmerzen verursachen, die in der Regel nur von kurzer Dauer sind; Verwachsungen können jedoch so einschränkend sein, dass sie eine vollständige Obstruktion verursachen, die einen chirurgischen Notfall darstellt.

Die häufigste Ursache für Verwachsungen im LUQ liegt vor einer Milzoperation (Splenektomie).

IM EINSATZBEREICH: Abgesehen von der Milz ist der LUQ im Alltag eines Rettungssanitäters normalerweise kein Vielflieger. Aber die Milz macht das in hohem Maße wieder wett, denn wenn ein Riss zu lange unerkannt oder unbehandelt bleibt, kann er tödlich enden.

Das Gleiche, was im LUQ mit der Niere und dem Zwerchfell passiert, kann auch im RUQ passieren, da das Zwerchfell sich über beide Quadranten erstreckt und die Nieren bilateral sind.

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