Leberkrebs: Behandlungsmöglichkeiten

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die verschiedenen Behandlungsmethoden, die Ärzte bei dieser Art von Leberkrebs anwenden. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.

In diesem Abschnitt werden die Behandlungen beschrieben, die als Standardbehandlung für HCC gelten. „Standard of Care“ bedeutet die besten bekannten Behandlungen. Bei der Entscheidung über den Behandlungsplan werden die Patienten ermutigt, die Möglichkeit der Teilnahme an klinischen Studien in Betracht zu ziehen. Ein klinischer Versuch ist eine Forschungsstudie, in der ein neuer Behandlungsansatz getestet wird. Die Ärzte wollen wissen, ob die neue Behandlung sicher, wirksam und möglicherweise besser als die Standardbehandlung ist. In klinischen Prüfungen kann ein neues Medikament, eine neue Kombination von Standardbehandlungen oder eine neue Dosierung von Standardmedikamenten oder anderen Behandlungen getestet werden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, alle Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen. Weitere Informationen zu klinischen Studien finden Sie in den Abschnitten Über klinische Studien und Neueste Forschung.

Übersicht über die Behandlung

In der Krebsbehandlung arbeiten oft verschiedene Ärzte zusammen, um einen umfassenden Behandlungsplan für die Patienten zu erstellen, der verschiedene Behandlungsarten kombiniert. Zu einem Krebsteam gehört eine Vielzahl anderer medizinischer Fachkräfte, z. B. Arzthelferinnen, onkologische Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Ernährungsberater und andere.

Die Behandlungsmöglichkeiten und -empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • welcher Prozentsatz der Leber vom Krebs befallen ist;

  • ob der Krebs gestreut hat;

  • die Präferenzen des Patienten und sein allgemeiner Gesundheitszustand;

  • der Schaden im verbleibenden Bereich der Leber ohne Krebs.

Wenn ein Tumor in einem frühen Stadium entdeckt wird und die Leber des Patienten gut funktioniert, besteht das Ziel der Behandlung darin, zu versuchen, den Krebs zu beseitigen. Der Behandlungsplan kann auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen umfassen, ein wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung. Wenn der Leberkrebs in einem fortgeschrittenen Stadium festgestellt wird oder die Leber des Patienten nicht mehr richtig funktioniert, sollten der Patient und der Arzt die Ziele der einzelnen Behandlungsempfehlungen besprechen. Zu diesem Zeitpunkt können sich die Behandlungsziele auf die Verlangsamung des Krebswachstums und die Linderung der Symptome konzentrieren, um die Lebensqualität zu verbessern.

Die verschiedenen krankheitsorientierten Behandlungsoptionen können danach eingeteilt werden, ob sie den Krebs heilen oder das Überleben des Patienten verbessern können, aber höchstwahrscheinlich den Krebs nicht beseitigen werden. Im Folgenden werden die gängigsten Behandlungsmöglichkeiten beschrieben, und zwar sowohl krankheitsbezogene als auch solche, die auf die Behandlung von Nebenwirkungen und Symptomen abzielen. Nehmen Sie sich die Zeit, sich über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, und stellen Sie Fragen, wenn Ihnen etwas unklar ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele der einzelnen Behandlungen und darüber, was Sie während der Behandlung erwarten können. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.

Zielgerichtete Behandlungen zur Beseitigung und potenziellen Heilung von HCC

Diese Behandlungen werden in der Regel empfohlen, wenn der Tumor in einem frühen Stadium entdeckt wurde. Für Patienten in fortgeschrittenen Krankheitsstadien sind sie nicht zu empfehlen. Diese Behandlungen sind Chirurgie, Radiofrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion und Strahlentherapie.

Chirurgie

Unter Chirurgie versteht man die Entfernung des Tumors und eines Teils des gesunden umliegenden Gewebes während einer Operation. Dies ist wahrscheinlich die erfolgreichste krankheitsorientierte Behandlung, insbesondere für Patienten mit guter Leberfunktion und Tumoren, die sicher aus einem begrenzten Teil der Leber entfernt werden können. Ein chirurgischer Eingriff kommt unter Umständen nicht in Frage, wenn der Tumor einen zu großen Teil der Leber einnimmt, wenn die Leber zu stark geschädigt ist, wenn sich der Tumor außerhalb der Leber ausgebreitet hat oder wenn der Patient an anderen schweren Krankheiten leidet. Ein chirurgischer Onkologe ist ein Arzt, der sich auf die chirurgische Behandlung von Krebs spezialisiert hat. Ein hepatobiliärer Chirurg hat auch eine Spezialausbildung in der Chirurgie der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Manchmal sind Lebertransplantationschirurgen an diesen Operationen beteiligt. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Ärzteteam über die möglichen Nebenwirkungen der jeweiligen Operation, die Sie durchführen lassen möchten. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Krebschirurgie.

Zwei Arten von Operationen werden zur Behandlung von HCC eingesetzt:

  • Hepatektomie. Wenn ein Teil der Leber entfernt wird, nennt man den Eingriff Hepatektomie. Eine Hepatektomie kann nur durchgeführt werden, wenn sich der Krebs in einem Teil der Leber befindet und wenn die Leber gut funktioniert. Der verbleibende Teil der Leber übernimmt die Funktionen der gesamten Leber. Die Leber kann innerhalb weniger Wochen wieder auf ihre normale Größe anwachsen. Eine Hepatektomie ist möglicherweise nicht möglich, wenn der Patient eine fortgeschrittene Zirrhose hat, selbst wenn der Tumor klein ist.

    Nebenwirkungen einer Hepatektomie können Schmerzen, Schwäche, Müdigkeit und vorübergehendes Leberversagen sein. Das medizinische Team achtet auf Anzeichen von Blutungen, Infektionen, Leberversagen oder anderen Problemen, die eine sofortige Behandlung erfordern.

  • Lebertransplantation. Gelegentlich kann auch eine Lebertransplantation durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist nur möglich, wenn der Krebs nicht außerhalb der Leber gestreut hat, ein geeigneter Spender gefunden wird und ganz bestimmte Kriterien in Bezug auf Größe und Anzahl der Tumore erfüllt sind. Diese Kriterien sind in der Regel ein einzelner Tumor von 5 cm oder weniger oder 3 Tumore oder weniger, die alle kleiner als 3 cm sind. Es ist wichtig zu wissen, dass die Zahl der verfügbaren Spenderlebern sehr begrenzt ist, so dass eine Transplantation nicht immer in Frage kommt.

Nach einer Transplantation wird der Patient sorgfältig auf Anzeichen überwacht, die darauf hindeuten, dass der Körper die neue Leber abstößt oder dass der Tumor wieder aufgetreten ist. Der Patient muss Medikamente einnehmen, um eine Abstoßung zu verhindern. Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Schwellungen im Gesicht, Bluthochdruck oder vermehrte Körperbehaarung verursachen. Eine Lebertransplantation birgt ein erhebliches Risiko für schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Tod durch Infektion oder Abstoßung der Spenderleber.

Die Lebertransplantation ist eine besonders wirksame Behandlung für Menschen mit einem kleinen Tumor, da bei diesem Verfahren der Tumor und die beschädigte Leber entfernt werden. Spender sind jedoch rar, und Menschen, die auf eine Lebertransplantation warten, müssen unter Umständen lange warten, bis eine Leber verfügbar ist. Während dieses Zeitraums kann sich die Krankheit verschlimmern. Das Transplantationszentrum informiert Sie über die ungefähre Wartezeit und die Regeln, nach denen die Priorität der Personen auf der Warteliste bestimmt wird.

Radiofrequenzablation (RFA)

RFA und Mikrowellentherapie nutzen Hitze, um Krebszellen zu zerstören. Sie können durch die Haut, laparoskopisch oder während eines chirurgischen Eingriffs verabreicht werden, während der Patient unter Sedierung steht. Bei der Sedierung werden Medikamente verabreicht, die ein Gefühl der Entspannung, Ruhe oder Schläfrigkeit hervorrufen. Diese Behandlung wird auch thermische Ablation genannt.

Perkutane Ethanolinjektion

Bei der perkutanen Ethanolinjektion wird Alkohol direkt in den Lebertumor injiziert, um ihn zu zerstören. Zu den Nebenwirkungen gehören Fieber und Schmerzen nach dem Eingriff. Im Allgemeinen ist das Verfahren jedoch einfach, sicher und besonders wirksam bei einem Tumor von weniger als 3 cm Größe. Wenn jedoch Alkohol aus der Leber austritt, kann es zu kurzen, aber heftigen Schmerzen kommen. Diese Möglichkeit wird nur noch selten genutzt und ist weitgehend durch die RFA (siehe oben) ersetzt worden.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen oder andere hochenergetische Partikel zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt. Ein Arzt, der auf Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert ist, wird Strahlenonkologe genannt.

  • Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT). SBRT ist ein Begriff, der verschiedene Methoden beschreibt, mit denen hohe Strahlendosen auf einen Tumor abgegeben werden, während die Strahlenbelastung für gesundes Gewebe begrenzt wird. Dies ist wichtig, da gesundes Lebergewebe durch Strahlung geschädigt werden kann. Mit der SBRT werden Tumore, die etwa 5 cm oder kleiner sind, wirksam behandelt. Im Vergleich zur RFA (siehe oben) gilt sie jedoch noch als Untersuchungsmethode, da nur wenige Informationen über ihre langfristige Wirksamkeit vorliegen.

Nebenwirkungen können Schädigungen von Magen und Lunge sein. Diese Nebenwirkungen können jedoch häufig verhindert werden. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team darüber, wie Sie mögliche Nebenwirkungen vermeiden und bewältigen können. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.

Gezielte Behandlungen helfen Patienten, länger zu leben

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Krebs mit den oben genannten Behandlungen nicht geheilt werden kann, kann er oder sie eine der folgenden Möglichkeiten empfehlen, um den Tumor zu verkleinern und/oder das Tumorwachstum zu verlangsamen. Diese Behandlungen werden den Krebs zwar höchstwahrscheinlich nicht beseitigen, aber sie verlängern nachweislich die Lebenszeit des Patienten.

Chemoembolisation und Radioembolisation

Die Chemoembolisation ist eine Art der Chemotherapie, die der hepatischen arteriellen Infusion (siehe unten) ähnelt. Unter Chemotherapie versteht man den Einsatz von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen, in der Regel durch Unterbindung ihrer Wachstums- und Teilungsfähigkeit. Bei diesem Verfahren werden die Medikamente in die Leberarterie gespritzt und der Blutfluss aus der Arterie für kurze Zeit blockiert, damit die Chemotherapie länger im Tumor verbleibt. Durch die Blockierung der Blutzufuhr zum Tumor werden auch die Krebszellen zerstört.

Zusätzlich zu ihrer Verwendung als primäre Behandlung für HCC kann die Chemoembolisation eingesetzt werden, um das Tumorwachstum bei Menschen auf der Warteliste für eine Lebertransplantation zu verlangsamen.

Die Radioembolisation ähnelt der Chemoembolisation, mit dem Unterschied, dass bei der Radioembolisation ein Arzt radioaktive Kügelchen in die Arterie einbringt, die den Tumor mit Blut versorgt. Die Kügelchen setzen die Strahlung direkt im Tumor frei, wenn sie sich in den kleinen Blutgefäßen des Tumors verfangen.

Zielgerichtete Therapie

Die zielgerichtete Therapie ist eine medikamentöse Behandlung, die auf bestimmte Krebsgene oder -proteine oder Gewebebedingungen abzielt, die zum Wachstum und Überleben von Krebs beitragen. Diese Art der Behandlung blockiert das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen, während die Schädigung gesunder Zellen begrenzt wird.

Neue Studien zeigen, dass nicht alle Tumore die gleichen Ziele haben. Um die wirksamste Behandlung zu bestimmen, kann ein Arzt Tests durchführen, um die Gene, Proteine und andere Faktoren zu identifizieren, die an dem Tumor beteiligt sind. Dies hilft den Ärzten, die wirksamste Behandlung für jeden Patienten zu finden, wann immer dies möglich ist. Darüber hinaus laufen zahlreiche Forschungsstudien, um mehr über spezifische molekulare Ziele und neue, darauf ausgerichtete Behandlungen zu erfahren. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen zielgerichteter Therapien.

Bei HCC sind anti-angiogene Medikamente die häufigste Art der zielgerichteten Therapie. Die antiangiogene Therapie zielt darauf ab, die Angiogenese, d. h. die Bildung neuer Blutgefäße, zu stoppen. Da ein Tumor die von den Blutgefäßen transportierten Nährstoffe benötigt, um zu wachsen und sich auszubreiten, besteht das Ziel von Anti-Angiogenese-Therapien darin, den Tumor „auszuhungern“. Es wird angenommen, dass Sorafenib (Nexavar) über diesen Prozess wirkt. Sorafenib wird zur Behandlung von fortgeschrittenem HCC eingesetzt, das durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden kann. Es wird in Form von Tabletten eingenommen, die geschluckt werden müssen (mündlich). Zu den Nebenwirkungen von Sorafenib gehören Durchfall und bestimmte Hautprobleme.

Im April 2017 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung einer anderen zielgerichteten Therapie, Regorafenib (Stivarga), zur Behandlung von Menschen mit HCC, die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden. Regorafenib hemmt ebenfalls die Angiogenese und wird bereits zur Behandlung von Darmkrebs und gastrointestinalen Stromatumoren eingesetzt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen eines bestimmten Arzneimittels und wie sie behandelt werden können.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten

Immuntherapie

Die Immuntherapie, auch biologische Therapie genannt, soll die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zur Krebsbekämpfung anregen. Dabei werden körpereigene oder in einem Labor hergestellte Stoffe verwendet, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern, zu steuern oder wiederherzustellen. Die Immuntherapie wird derzeit in klinischen Studien für HCC untersucht und gilt nicht als Standardtherapieoption.

Die Nebenwirkungen der Immuntherapie können von sehr geringen Auswirkungen bei vielen Patienten bis zu gefährlichen Autoimmunerkrankungen bei einigen Patienten reichen. Bei Autoimmunerkrankungen greift das Immunsystem normale Teile des Körpers an, z. B. den Dickdarm oder die Lunge. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über die möglichen Nebenwirkungen der für Sie empfohlenen Immuntherapie. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Immuntherapie.

Andere klinische Studien

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Behandlungsmöglichkeiten kann Ihr Arzt die Teilnahme an einer klinischen Studie vorschlagen, die einen neuen Behandlungsansatz für HCC untersucht. Dies ist besonders wichtig für eine Krankheit wie HCC, bei der die Behandlungsmöglichkeiten für fortgeschrittene Erkrankungen sehr begrenzt sind und die Forschung auf der Suche nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten ist. Erfahren Sie mehr über die neueste HCC-Forschung und aktuelle Forschungsgebiete.

Wie Sie bei Symptomen und Nebenwirkungen behandelt werden

Krebs und seine Behandlung verursachen häufig Nebenwirkungen. Neben den Behandlungen, die darauf abzielen, den Krebs zu verlangsamen, zu stoppen oder zu beseitigen, besteht ein wichtiger Aspekt der Krebsbehandlung darin, die Symptome und Nebenwirkungen des Patienten zu lindern. Dieser Ansatz wird als Palliativpflege oder unterstützende Pflege bezeichnet und umfasst die Unterstützung des Patienten bei körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnissen.

Palliativpflege ist jede Behandlung, die sich auf die Linderung von Symptomen, die Verbesserung der Lebensqualität und die Unterstützung von Patienten und ihren Familien konzentriert. Jeder, unabhängig von Alter, Art und Stadium der Krebserkrankung, kann Palliativmedizin in Anspruch nehmen. Die Palliativversorgung funktioniert am besten, wenn sie so früh wie möglich im Verlauf der Krebsbehandlung beginnt. Häufig werden die Menschen gleichzeitig mit der Krebsbehandlung behandelt, um die Nebenwirkungen zu lindern. Tatsächlich haben Patienten, die beide Behandlungen gleichzeitig erhalten, oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten über eine größere Zufriedenheit mit der Behandlung.

Palliative Behandlungen sind vielfältig und umfassen oft Medikamente, Ernährungsumstellung, Entspannungstechniken, emotionale Unterstützung und andere Therapien. Möglicherweise erhalten Sie auch palliative Behandlungen, die denen ähneln, die zur Beseitigung von Krebs eingesetzt werden, z. B. Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung in Ihrem Behandlungsplan.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über mögliche Nebenwirkungen Ihres speziellen Behandlungsplans und über Möglichkeiten der Palliativversorgung. Informieren Sie während und nach der Behandlung unbedingt Ihren Arzt oder ein anderes Mitglied Ihres Behandlungsteams, wenn Sie ein Problem feststellen, damit es so schnell wie möglich behoben werden kann. Erfahren Sie mehr über Palliativmedizin.

Metastasiertes HCC

Wenn sich das HCC auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat, spricht man von metastasiertem Krebs. Menschen mit dieser Diagnose wird empfohlen, mit Ärzten zu sprechen, die Erfahrung in der Behandlung dieses Krebsstadiums haben, da es unterschiedliche Meinungen über den besten Behandlungsplan geben kann. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine zweite Meinung einholen können, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, damit Sie mit dem gewählten Behandlungsplan einverstanden sind. Diese Analyse kann klinische Studien umfassen, in denen neue Behandlungen untersucht werden.

Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination aus Chemotherapie, gezielter Therapie, Strahlentherapie und/oder anderen Optionen umfassen. In diesem Stadium besteht das Ziel der Behandlung in der Regel darin, das Wachstum des Krebses zu verlangsamen. Auch die Palliativmedizin ist wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Für die meisten Patienten ist die Diagnose einer metastasierenden Krebserkrankung sehr belastend und manchmal schwer zu verkraften. Die Patienten und ihre Familien werden ermutigt, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams über ihre Gefühle zu sprechen. Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen Patienten auszutauschen, zum Beispiel in einer Selbsthilfegruppe.

Remission und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls

Eine Remission liegt vor, wenn der Krebs im Körper nicht mehr nachweisbar ist und keine Symptome mehr auftreten. Dies kann auch als „kein Nachweis der Krankheit“ (NED) bezeichnet werden.

Eine Remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Ungewissheit lässt viele Menschen befürchten, dass der Krebs zurückkehren wird. Obwohl viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit eines Wiederauftretens des Krebses sprechen. Wenn Sie das Rezidivrisiko und die Behandlungsmöglichkeiten kennen, können Sie sich besser vorbereitet fühlen, falls Ihr Krebs tatsächlich zurückkehrt. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit der Angst vor einem Rezidiv.

Wenn der Krebs nach der ursprünglichen Behandlung wieder auftritt, spricht man von einem Rezidiv. Es kann an der gleichen Stelle (Lokalrezidiv), in der Nähe (Regionalrezidiv) oder an einem anderen Ort (Fernrezidiv) wieder auftreten.

Wenn dies geschieht, wird eine neue Runde von Tests eingeleitet, um so viele Informationen wie möglich über das Rezidiv zu erhalten. Nach diesen Tests werden Sie und Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Häufig umfasst der Behandlungsplan die oben beschriebenen Behandlungen, wie z. B. Operation und Strahlentherapie, aber sie können auf andere Weise kombiniert oder in einer anderen Häufigkeit verabreicht werden. Ihr Arzt kann Ihnen klinische Studien vorschlagen, in denen neue Methoden zur Behandlung dieser Art von wiederkehrendem Krebs untersucht werden. Unabhängig davon, für welchen Behandlungsplan Sie sich entscheiden, ist die Palliativmedizin wichtig, um die Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Personen mit rezidivierendem Krebs erleben oft Gefühle wie Ungläubigkeit oder Angst. Die Patienten werden ermutigt, mit ihrem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und nach Unterstützungsangeboten zu fragen, die ihnen bei der Bewältigung helfen. Erfahren Sie mehr über die Bewältigung eines Krebsrezidivs.

Wenn die Behandlung nicht anschlägt

Eine Heilung von Krebs ist nicht immer möglich. Wenn der Krebs nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, wird die Krankheit als fortgeschritten oder im Endstadium bezeichnet.

Diese Diagnose ist belastend, und für viele Menschen ist es schwierig, über fortgeschrittenen Krebs zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Arzt und dem Behandlungsteam führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken zum Ausdruck zu bringen. Die Rolle des Gesundheitsteams ist es, zu helfen, und viele Mitglieder des Gesundheitsteams haben spezielle Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen. Es ist äußerst wichtig, dafür zu sorgen, dass sich ein Mensch körperlich wohlfühlt und keine Schmerzen hat.

Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und einer Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten können eine Art der Palliativpflege, die so genannte Hospizpflege, in Betracht ziehen. Die Hospizpflege soll Menschen, die kurz vor dem Ende ihres Lebens stehen, die bestmögliche Lebensqualität bieten. Vielleicht möchten Sie und Ihre Familie mit Ihrem Gesundheitsteam über die Möglichkeiten der Hospizversorgung sprechen, einschließlich der häuslichen Pflege oder anderer Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Pflege und spezielle Hilfsmittel können den Verbleib zu Hause für viele Familien zu einer machbaren Option machen. Erfahren Sie mehr über fortschrittliche Krebsvorsorgeplanung.

Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um den Verlust zu bewältigen. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.

Der nächste Abschnitt dieses Leitfadens handelt von klinischen Studien. Sie bietet weitere Informationen über Forschungsstudien, die sich auf die Suche nach besseren Möglichkeiten zur Versorgung von Menschen mit Krebs konzentrieren. Sie können über das Menü einen anderen Abschnitt in diesem Leitfaden auswählen.

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