Übersicht über die Operation
Bei der laparoskopischen Gallenblasenoperation (Cholezystektomie) werden die Gallenblase und die Gallensteine durch mehrere kleine Schnitte (Inzisionen) im Bauchraum entfernt. Der Chirurg bläst Ihren Bauch mit Luft oder Kohlendioxid auf, damit Sie besser sehen können.
Über einen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels führt der Chirurg ein beleuchtetes Endoskop ein, an dem eine Videokamera befestigt ist (Laparoskop). Der Chirurg verwendet dann einen Videomonitor als Orientierungshilfe, während er chirurgische Instrumente in die anderen Schnitte einführt, um Ihre Gallenblase zu entfernen.
Bevor der Chirurg die Gallenblase entfernt, kann er eine spezielle Röntgenuntersuchung durchführen, die sogenannte intraoperative Cholangiographie, die die Anatomie der Gallengänge zeigt.
Für diesen Eingriff, der in der Regel 2 Stunden oder weniger dauert, benötigen Sie eine Vollnarkose.
Nach der Operation fließt die Galle von der Leber (wo sie hergestellt wird) durch den Hauptgallengang in den Dünndarm. Da die Gallenblase entfernt wurde, kann der Körper die Galle nicht mehr zwischen den Mahlzeiten speichern. Bei den meisten Menschen hat dies keine oder nur geringe Auswirkungen auf die Verdauung.
Bei 5 bis 10 von 100 laparoskopischen Gallenblasenoperationen in den Vereinigten Staaten muss der Chirurg zu einer offenen Operationsmethode wechseln, die einen größeren Einschnitt erfordert.Fußnote 1 Beispiele für Probleme, die eine offene statt einer laparoskopischen Operation erforderlich machen können, sind unerwartete Entzündungen, Narbengewebe, Verletzungen und Blutungen.