Die laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laparoskop verwendet wird, um die Entfernung der Gebärmutter und/oder der Eileiter und Eierstöcke durch die Vagina (Geburtskanal) zu führen.
(Ein anderes Verfahren, die so genannte laparoskopische Hysterektomie, wird vollständig mit einem Laparoskop und anderen Instrumenten durchgeführt, die durch winzige Bauchschnitte eingeführt werden, und die Gebärmutter, Eileiter usw. werden in winzigen Portionen entfernt.)
Vor dem Eingriff
Sie kommen für eine LAVH nicht in Frage, wenn Sie Krebs im fortgeschrittenen Stadium haben. Ihr Arzt wird auch eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich Blutuntersuchung, Pap-Abstrich und bildgebende Untersuchungen.
Sagen Sie Ihrem Arzt oder der Krankenschwester immer, welche Medikamente Sie einnehmen, auch Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In den Tagen vor der Operation:
- Sie werden möglicherweise aufgefordert, Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und andere Medikamente, die die Blutgerinnung erschweren, abzusetzen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollen.
Am Tag der Operation:
- Sehr oft wird man Sie bitten, 6 – 12 Stunden vor der Operation nichts mehr zu essen oder zu trinken.
Nehmen Sie die Medikamente, die Sie nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen sollen, mit einem kleinen Schluck Wasser. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen sollen
Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH)
LAVH kombiniert Laparoskopie und Hysterektomie. Die Laparoskopie dient dazu, in den Bauchraum zu schauen, um die Geschlechtsorgane zu untersuchen. Die Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter.
Die Gebärmutter kann auf zwei Arten entfernt werden. Wenn sie durch einen großen Schnitt (Inzision) im Bauch entfernt wird, spricht man von einer abdominalen Hysterektomie (früher).
Heute wird bei der LAVH ein kleines, teleskopartiges Gerät verwendet, das Laparoskop. Das Laparoskop wird durch einen kleinen Schnitt in den Bauchraum eingeführt. Es bringt Licht in den Bauchraum, so dass Ihr Arzt in das Innere sehen kann. Zur Durchführung des Eingriffs werden außerdem winzige Instrumente eingeführt. Mit diesen Instrumenten werden die Bänder, die die Gebärmutter stützen, durchtrennt, und die Gebärmutter wird vaginal entfernt.
Zu den Vorteilen der LAVH gehört eine kurze postoperative Erholungszeit, die je nach Zustand nur wenige Stunden bis zu ein oder zwei Tagen betragen kann. Außerdem können viele Patienten innerhalb von 1 bis 2 Wochen zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Die meisten Patienten schätzen das bessere kosmetische Ergebnis der LAVH mit nur winzigen Narben.
Erholung
Die Erholung nach einer laparoskopischen Operation ist wesentlich schneller und weniger schmerzhaft als nach einer herkömmlichen Operation. Nach einer LAVH werden Sie keine vaginalen Blutungen mehr haben. Wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, kommt es zu keinen hormonellen Veränderungen. Die meisten Frauen sagen, dass der Geschlechtsverkehr unverändert bleibt oder sich sogar verbessert, weil die Blutungen und Schmerzen wegfallen. Es kann zu einer gewissen Scheidentrockenheit kommen, die mit Östrogencreme und Gleitmitteln behandelt werden kann. Sie werden in den Aufwachraum gebracht und kurz überwacht, bevor Sie auf die Überwachungsstation kommen.
Abhängig von der Dauer des Eingriffs können Sie bis zum nächsten Morgen nichts essen oder trinken, oder es wird eine Flüssigkeitsdiät eingeleitet. Wenn es Ihnen besser geht, können Sie wieder normal essen.
Es kann sein, dass Sie Krämpfe haben, sich aufgebläht fühlen oder Schulterschmerzen haben.
Durch den Schlauch, der für die Anästhesie verwendet wurde, kann Ihr Hals kratzig oder wund sein.
Sie erhalten:
- bei Bedarf Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit.
- Der Schlauch in Ihrer Blase wird im Aufwachraum entfernt.
- Sie bekommen Kompressionsstrümpfe an die Beine, um die Durchblutung zu verbessern.
- Sie erhalten ein kleines Plastikgerät am Bett, das die Lunge nach der Operation ausdehnt.
- Gehen Sie so bald wie möglich nach der Operation, um die Heilung und Genesung zu unterstützen.
- Bleiben Sie 23 Stunden im Krankenhaus.
Risiken
Obwohl es bei einer Operation zu Problemen kommen kann, bemühen wir uns sehr, sie so sicher wie möglich zu gestalten. Dennoch können Probleme auftreten, selbst wenn alles wie geplant verläuft. Sie sollten sich über diese möglichen Probleme im Klaren sein, darüber, wie häufig sie auftreten und was getan wird, um sie zu beheben.
Zu den möglichen Risiken während der Operation gehören:
- Blutungen
- Umstellung auf eine offene Operation, die einen Auf- und Abwärtsschnitt oder einen Bikini-Schnitt erfordert.
- Beschädigung der Blase, der Harnleiter und des Darms
- Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge
- Darmverschluss
- Hernie
- Inzision öffnet Infektion
- Narbengewebe