Was ist eine Laparoskopie?
Die Laparoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung der Organe im Bauchraum. Dabei können auch die Beckenorgane einer Frau untersucht werden.
Bei der Laparoskopie wird ein dünner beleuchteter Schlauch mit einer Videokamera verwendet. Der Schlauch wird Laparoskop genannt. Er wird durch einen winzigen Schnitt in den Bauch eingeführt. Die Bilder der Videokamera können auf einem Computerbildschirm angezeigt werden.
Ein Vorteil der Laparoskopie ist, dass sie minimalinvasiv ist. Das heißt, es wird nur ein sehr kleiner Schnitt im Bauchraum vorgenommen. Die Laparoskopie dauert in der Regel kürzer und die Genesung ist schneller als bei einer offenen Operation.
Die Laparoskopie kann zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe für Tests (Biopsie) verwendet werden. Sie kann auch zur Entfernung von Organen wie dem Blinddarm (Appendektomie) oder der Gallenblase (Cholezystektomie) verwendet werden.
Warum brauche ich eine Laparoskopie?
Eine Bauchspiegelung kann durchgeführt werden, um den Bauchraum und seine Organe zu untersuchen:
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Tumore und andere Wucherungen
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Verletzungen
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Blutungen innerhalb des Bauches
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Infektionen
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Bauch Schmerzen, die nicht erklärt werden können
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Blockaden
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Andere Erkrankungen
Eine Laparoskopie wird oft durchgeführt, wenn die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung, Röntgenbildes oder eines CT-Scans nicht eindeutig sind.
Die Laparoskopie kann verwendet werden, um das Krebsstadium eines Unterleibsorgans zu bestimmen. Sie kann auch verwendet werden, um eine Verletzung im Bauchraum zu untersuchen. Dabei kann man sehen, wo die Verletzung liegt und wie tief sie ist. Es kann auch festgestellt werden, wie stark die inneren Blutungen sind.
Bei Frauen kann eine gynäkologische Laparoskopie zur Untersuchung verwendet werden:
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Beckenschmerzen und -probleme
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Eierstockzysten
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Fibrome
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Die Eileiter
Die Laparoskopie kann auch zur Behandlung von Endometriose eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet und außerhalb der Gebärmutter wächst. Eine Laparoskopie kann durchgeführt werden, um eine Eileiterschwangerschaft zu behandeln oder eine Eileiterligatur (Abbinden der Eileiter) vorzunehmen, um eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern.
Es kann noch andere Gründe geben, warum Ihr Arzt eine Laparoskopie vorschlägt.
Was sind die Risiken einer Laparoskopie?
Zu den möglichen Komplikationen gehören Blutungen aus dem Einschnitt, Verletzungen der Organe im Bauchraum oder das Eindringen von Kohlendioxidgas in andere Bereiche als den Bauchraum.
Gelegentlich wird von einer Laparoskopie abgeraten. Dies kann der Fall sein, wenn Sie:
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Sie haben fortgeschrittene Krebsgeschwülste an der Bauchdecke
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Sie haben eine langjährige(chronische) Tuberkulose
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Sie haben ein Blutungsproblem wie z. B. eine niedrige Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie)
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Sie haben viel Narbengewebe (Adhäsionen) von anderen Operationen
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Sie nehmen blutverdünnende Medikamente
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand können weitere Risiken bestehen. Sprechen Sie vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Bedenken.
Bestimmte Erkrankungen können eine Laparoskopie verhindern. Dazu gehören Übergewicht oder Blutungen im Bauchraum.
Wie bereite ich mich auf eine Laparoskopie vor?
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Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie ihm oder ihr alle Fragen, die Sie haben.
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Möglicherweise werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, in der Sie Ihre Zustimmung zu dem Verfahren geben. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.
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Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrem bisherigen Gesundheitszustand stellen. Er oder sie wird Sie möglicherweise auch körperlich untersuchen. Damit soll sichergestellt werden, dass Sie vor dem Eingriff bei guter Gesundheit sind. Möglicherweise sind auch Blutuntersuchungen und andere diagnostische Tests erforderlich.
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Sie dürfen 8 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken. Das bedeutet oft, dass Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken dürfen.
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Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch auf Medikamente, Latex, Klebeband und Narkosemittel (lokal und allgemein) reagieren.
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Benachrichtigen Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Dazu gehören auch Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel.
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Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel, Aspirin, Ibuprofen oder andere Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, einnehmen. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente vor dem Eingriff absetzen.
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Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.
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Sie müssen jeglichen Piercing-Schmuck in der Nähe Ihres Nabels (Bauchnabels) entfernen.
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Abhängig von der Operation werden Sie gebeten, vor dem Eingriff ein orales Abführmittel einzunehmen, um Ihren Darm zu reinigen, oder es wird Ihnen einige Stunden vor dem Eingriff eine Lösung in den Enddarm und den unteren Teil des Darms gegeben (ein Reinigungseinlauf). Möglicherweise wird Ihnen auch ein Antibiotikum verabreicht.
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Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Medikament, das Sie entspannt (ein Beruhigungsmittel). Dies hängt von der Art der Laparoskopie ab, die durchgeführt wird. Wenn es sich um einen ambulanten Eingriff handelt, muss Sie jemand nach Hause fahren.
Ihr medizinischer Betreuer kann je nach Ihrem Gesundheitszustand andere Anweisungen für Sie haben.
Was geschieht während einer Laparoskopie?
Eine Laparoskopie kann ambulant oder im Rahmen eines Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Art und Weise, wie die Untersuchung durchgeführt wird, kann variieren. Sie hängt von Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Arztes ab.
Eine Laparoskopie wird im Allgemeinen unter Vollnarkose durchgeführt, während Sie schlafen. Ihr Arzt wird die Art der Anästhesie auf der Grundlage des Verfahrens und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands auswählen.
Im Allgemeinen läuft eine Laparoskopie wie folgt ab:
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Sie werden gebeten, jeglichen Schmuck oder andere Gegenstände abzulegen, die das Verfahren beeinträchtigen könnten.
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Sie werden gebeten, Ihre Kleidung abzulegen und bekommen einen Kittel zum Anziehen.
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Ein intravenöser Zugang wird in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt.
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Ein Schlauch (Urinkatheter) kann in Ihre Blase gelegt werden, um Urin zu sammeln.
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Sie werden auf dem Rücken auf den Operationstisch gelegt.
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Der Anästhesist wird während des Eingriffs Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und den Sauerstoffgehalt des Blutes überprüfen.
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Wenn sich zu viele Haare an der Operationsstelle befinden, werden sie möglicherweise abgeschnitten.
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Die Haut über der Operationsstelle wird mit einer sterilen (antiseptischen) Lösung gereinigt.
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Wenn keine Vollnarkose verwendet wird, kann ein Lokalanästhetikum in die Einschnittstelle gespritzt werden. Dadurch wird der Bereich betäubt. Sie werden einen Nadelstich und ein kurzes Stechen spüren.
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Ein Harnkatheter (kleiner Schlauch) kann in Ihre Blase eingeführt werden, um den Urin abzuleiten.
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Ein kleiner Schnitt oder Einschnitt wird in Ihrem Bauch direkt unter dem Bauchnabel gemacht.
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Mehrere kleine Schnitte können gemacht werden, damit andere chirurgische Instrumente während des Eingriffs verwendet werden können.
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Kohlendioxidgas wird in Ihren Bauch eingeleitet, so dass er anschwillt. Dadurch lassen sich Organe und andere Strukturen leichter erkennen.
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Wenn keine Vollnarkose angewendet wird, können Sie leichte Schmerzen im Bauch und im oberen Bereich Ihrer Schulter verspüren.
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Das Laparoskop wird eingeführt, und der Eingriff findet statt.
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Nach der Laparoskopie und den anderen Eingriffen werden das Laparoskop und die anderen chirurgischen Instrumente wieder entfernt.
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Die Schnitte werden mit Nähten, Klebeband oder chirurgischen Klammern verschlossen.
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Ein steriler Verband oder Pflaster wird angelegt.
Was passiert nach einer Laparoskopie?
Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Ihr Erholungsprozess hängt von der Art der Anästhesie ab, die Sie erhalten haben. Sie werden genau beobachtet. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wach sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht. Oder Sie werden nach Hause entlassen, wenn es sich um einen ambulanten Eingriff handelt.
Wenn Sie zu Hause sind, müssen Sie die Schnittwunde sauber und trocken halten. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie baden können. Etwaige Fäden oder chirurgische Klammern werden bei einem weiteren Besuch in der Praxis entfernt. Wenn Klebestreifen verwendet wurden, sollten sie trocken gehalten werden. Sie fallen oft nach ein paar Tagen ab.
Das Kohlendioxidgas, das sich noch in Ihrem Bauch befindet, kann Schmerzen verursachen. Dieser Schmerz kann einige Tage lang anhalten und in den Schultern zu spüren sein. Es sollte jeden Tag ein bisschen besser werden. Sie können ein Schmerzmittel nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Aspirin oder andere Schmerzmittel können das Risiko von Blutungen erhöhen. Nehmen Sie nur Medikamente ein, die Ihr Arzt genehmigt hat.
Nehmen Sie 1 bis 2 Tage nach dem Eingriff keine kohlensäurehaltigen Getränke zu sich. Das hilft, die leichten Schmerzen durch das Kohlendioxidgas zu lindern. Außerdem können kohlensäurehaltige Getränke den Magen reizen.
Ein paar Stunden nach dem Eingriff dürfen Sie klare Flüssigkeiten trinken. Sie können langsam zu festeren Nahrungsmitteln übergehen, wie angewiesen. Informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie Übelkeit oder Erbrechen verspüren.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre körperliche Aktivität für einige Tage einzuschränken.
Wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
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Fieber oder Schüttelfrost
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Rötung, Schwellung, oder Blutungen oder andere Drainagen aus der Einschnittstelle
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Mehr Schmerzen um die Einschnittstelle
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Erbrechen
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Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen je nach Ihrer Situation andere Anweisungen geben.