Kirsch-Angiom

Was ist ein Angiom?

Angiom oder Hämangiom (amerikanische Schreibweise ‚hemangioma‘) bezeichnet eine gutartige Gefäßläsion der Haut. Ein Angiom entsteht durch wuchernde Endothelzellen; das sind die Zellen, die das Innere eines Blutgefäßes auskleiden.

Angiome können im frühen Leben (infantiles Hämangiom) oder später im Leben entstehen; die häufigste Art von Angiom ist ein Kirschangiom.

Was ist ein Kirschangiom?

Ein Kirschangiom ist ein kleines papulöses Angiom. Es ist ein echtes kapillares Hämangiom. Das Kirschangiom hat viele Synonyme, das am häufigsten verwendete ist Campbell-de-Morgan-Fleck.

Kirschangiome

Siehe mehr Bilder von Kirschangiomen.

Wer bekommt ein Kirschangiom?

Kirschangiome nehmen etwa ab dem 40. Lebensjahr deutlich zu, so dass schätzungsweise 75 % der über 75-Jährigen sie haben. Obwohl sie auch als senile Angiome bezeichnet werden, können sie auch bei jungen Menschen auftreten – bei 5 % der Heranwachsenden wurden sie festgestellt. Kirschangiome sind bei Männern und Frauen jeden Alters und jeder Rasse sehr häufig, wobei es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern oder Rassen gibt. Sie sind jedoch bei weißer Haut stärker ausgeprägt als bei farbiger Haut. Ähnliche Läsionen können in der Familie vorkommen. Eruptive Kirschangiome wurden in seltenen Fällen mit bösartigen inneren Erkrankungen und Schwangerschaft in Verbindung gebracht.

Was ist die Ursache von Kirschangiomen?

Die Ursache von Kirschangiomen ist unbekannt. Genetische Analysen haben ergeben, dass Kirschangiome häufig spezifische somatische Missense-Mutationen in den Genen GNAQ und GNA11 (Q209H) aufweisen, die auch bei anderen vaskulären und melanozytären Proliferationen eine Rolle spielen.

Welche klinischen Merkmale weist das Kirschangiom auf?

Das Kirschangiom ist eine asymptomatische, feste rote, blaue oder violette Papel mit einem Durchmesser von 0,1-1 cm. Wenn es thrombosiert ist, kann es schwarz erscheinen, bis es mit einem Dermatoskop untersucht wird, wenn die rote oder violette Farbe leichter zu erkennen ist. Kirschenangiome sind in der Regel multipel. Sie sind in der Regel über die gesamte Körperoberfläche verstreut, treten aber selten an Händen und Füßen oder auf den Schleimhäuten auf.

Wie lautet die Differenzialdiagnose für Kirschangiome?

Das Kirschangiom ist in der Regel leicht zu diagnostizieren, aber gelegentlich kann es verwechselt werden mit:

  • Angiokeratom
  • Spinnen-Telangiektasie
  • Pyogenes Granulom
  • Noduläres Basalzellkarzinom
  • Amelanotisches Melanom.

Spinnen-Telangiektasien, auch bekannt als Spinnennävus, werden manchmal (fälschlicherweise) als Spinnenangiom bezeichnet, doch handelt es sich dabei um eine Gefäßerweiterung und nicht um eine Proliferation von Endothelzellen.

Welche Untersuchungen sollten bei einem Kirschangiom durchgeführt werden?

Das Kirschangiom wird in der Regel klinisch diagnostiziert, und bei der Mehrzahl der Läsionen sind keine Untersuchungen erforderlich. Es hat ein charakteristisches rot-schollenförmiges oder lobuläres Muster auf der Dermatoskopie (bei der konventionellen Musteranalyse als lakunäres Muster bezeichnet).

Dermoskopie des Kirschangioms

Wenn die Diagnose unsicher ist, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Das Angiom besteht aus Venolen in einer verdickten papillären Dermis. Zwischen den Läppchen können Kollagenbündel auffällig sein. Siehe Pathologie des Kirschangioms.

Wie wird ein Kirschangiom behandelt?

Kirschangiome sind harmlos und müssen daher nicht behandelt werden. Gelegentlich werden sie entfernt, um eine bösartige Hautläsion wie ein noduläres Melanom auszuschließen.

Entfernung eines Kirschangioms zum Ausschluss eines Melanoms

Wenn es aus kosmetischen Gründen erwünscht ist, kann ein Kirschangiom einfach mit einer der folgenden Methoden entfernt werden:

  • Kryotherapie
  • Elektrochirurgie
  • Gefäßlaser.

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