Leberkrebs ist im Frühstadium oft schwer zu erkennen, da Anzeichen und Symptome oft erst im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit auftreten. Kleine Lebertumore sind bei der körperlichen Untersuchung schwer zu erkennen, da die rechten Rippen den größten Teil der Leber bedecken. Wenn ein Tumor ertastet werden kann, kann er bereits recht groß sein.
Es gibt derzeit keinen Screening-Test für Leberkrebs, der für alle Personen mit durchschnittlichem Risiko empfohlen werden kann. (Screening-Tests werden durchgeführt, um Krebs bei Menschen zu entdecken, die keine Symptome oder eine Vorgeschichte von Krebs haben). ) Bei einigen Personen mit höherem Risiko kann jedoch ein Test empfohlen werden.
Tests für Personen mit hohem Leberkrebsrisiko
Viele Patienten mit Leberkrebs haben seit langem eine Zirrhose (Narbengewebe, das durch eine Schädigung der Leber entsteht). Ärzte können auf Leberkrebs testen, wenn sich der Zustand eines Patienten mit Zirrhose ohne ersichtlichen Grund verschlechtert.
Für Menschen, die aufgrund einer Zirrhose (gleich welcher Ursache), einer erblichen Hämochromatose oder einer chronischen Hepatitis-B-Infektion (auch ohne Zirrhose) ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs haben, empfehlen einige Experten, alle sechs Monate ein Screening auf Leberkrebs mit Alpha-Fetoprotein (AFP) Bluttests und Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. In einigen Studien wurde das Screening mit einer verbesserten Überlebensrate bei Leberkrebs in Verbindung gebracht.
AFP ist ein Protein, das im Blut von Leberkrebspatienten gemessen werden kann. Die Untersuchung auf hohe AFP-Werte bei Leberkrebs ist jedoch nicht narrensicher, da viele Patienten mit Leberkrebs im Frühstadium normale AFP-Werte aufweisen. Darüber hinaus kann der AFP-Spiegel auch bei anderen Krebsarten sowie bei einigen nicht-krebsartigen Erkrankungen erhöht sein.