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Wenn Sie sich einer Brustvergrößerung unterzogen haben, fragen Sie sich vielleicht, ob dies Ihre Fähigkeit, Ihr Baby zu stillen, beeinträchtigen wird. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Frauen nach wie vor problemlos stillen können, da bei der Operation in der Regel weder die Milchgänge noch die an der Milchproduktion beteiligten Bereiche der Brust betroffen sind. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass das Silikon in den heutigen Brustimplantaten in die Milch übergeht.
Das Risiko, dass eine Brustvergrößerung das Stillen beeinträchtigt, hängt jedoch davon ab, wo der Schnitt in der Brust gemacht wurde und welche Art von Operation Sie hatten. Bei einer typischen Brustvergrößerungsoperation wird ein Schnitt in der so genannten Inframammarfalte, der Falte unter der Brust, gemacht, und ein Implantat wird hinter dem Brustmuskel, der unter dem Brustgewebe liegt, eingesetzt. In diesem Fall „liegt das Implantat nicht in der Brust, so dass alle Kanäle, die ursprünglich vorhanden waren, noch intakt und mit der Brustwarze verbunden sind“, erklärt John Semple, Leiter der plastischen Chirurgie am Women’s College Hospital in Toronto.
Auch wenn dies die häufigste Methode der Brustvergrößerung ist, gibt es Fälle, in denen der Schnitt in der Achselhöhle oder um den Warzenhof herum erfolgt, meist aus kosmetischen Gründen (damit die Narbe weniger sichtbar ist). Ein Schnitt um den Brustwarzenhof kann die Empfindung der Brustwarze beeinträchtigen und die für den Milchspendereflex erforderlichen Signale stören, was die Milchversorgung beeinträchtigen kann. Einige Milchgänge können auch durchtrennt werden, aber das ganze Ausmaß wird man erst wissen, wenn man versucht zu stillen. Und bei einigen Operationen wird das Implantat über dem Brustmuskel platziert, was in seltenen Fällen die Milchgänge beeinträchtigen kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Eingriff Sie hatten, wenden Sie sich an Ihren plastischen Chirurgen, um Einzelheiten zu erfahren.
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Ein weiterer Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, ist der Grund, warum Sie sich überhaupt einer Brustvergrößerung unterzogen haben. Wenn Ihre Brüste relativ symmetrisch und gleichmäßig geformt waren und Sie nur ein wenig mehr Volumen wollten, werden Sie wahrscheinlich keine Schwierigkeiten beim Stillen haben, erklärt Taya Griffin, Stillberaterin in Toronto. Wenn Sie jedoch vor Ihrer Brustvergrößerung sehr flache oder röhrenförmige Brüste hatten, könnten Sie unabhängig von der Operation ein Risiko für eine geringe Milchmenge haben. Sie fügt hinzu, dass sich manche Brüste während der Pubertät nicht richtig entwickeln und daher nicht genügend Drüsengewebe enthalten, um die notwendige Muttermilch zu produzieren.
Wenn Sie eine Brustvergrößerung hatten und stillen möchten, empfiehlt Griffin, alles zu tun, um einen guten Start zu haben, besonders wenn Sie vermuten, dass Sie nicht genügend Drüsengewebe hatten. (Ein Anzeichen dafür ist, dass sich Ihre Brüste während der Schwangerschaft nicht verändert haben.)
Sie empfiehlt die Einnahme von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, von denen angenommen wird, dass sie die Milchproduktion fördern, wie z. B. Bockshornklee und Mariendistel, und möglicherweise mit Ihrem Arzt über ein Rezept für Domperidon zu sprechen, das Medikament, das die Milchproduktion fördert, damit Sie es für den Fall einer Unterversorgung bereithalten können.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby gut an der Brust sitzt, und wenn Sie Bedenken haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin oder eine Stillklinik wenden. „
Semple weist darauf hin, dass Frauen, die sich einer Brustvergrößerung unterzogen haben, auch besonders vorsichtig mit Brustinfektionen (Mastitis) umgehen müssen, da diese das Risiko einer Kapselkontraktur erhöhen können, die entsteht, wenn sich das Narbengewebe um das Implantat zusammenzieht. Dies kann sehr schmerzhaft sein und in schweren Fällen dazu führen, dass die Implantate entfernt werden müssen.
Beratung
Sagen Sie Ihrem Arzt, dass Sie operiert wurden, damit er die Gewichtszunahme Ihres Babys überwachen und sicherstellen kann, dass das Stillen reibungslos verläuft. Wenn Ihre Milchmenge zu gering ist, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Nahrung zuführen. Abpumpen kann manchmal helfen, aber Griffin weist darauf hin, dass dies eine sehr individuelle Entscheidung ist – zusätzlich zum Stillen abzupumpen kann anstrengend sein, weshalb sie es nicht immer empfiehlt. Stattdessen empfiehlt sie Frauen, eine Stillhilfe zu verwenden, die auch als zusätzliches Stillsystem bezeichnet wird. Dabei befindet sich die zusätzliche Milch in einem Behälter, der an einem Schlauch befestigt ist, der in den Mund des Babys eingeführt wird, während es an der Brust saugt. Die zusätzliche Entnahme von Milch aus der Brust signalisiert Ihrem Körper, Milch zu produzieren, erklärt Griffin. „
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