Können wir Alzheimer umkehren?

Veröffentlicht: Januar 2013

Neue Ansätze aus Harvard geben Hoffnung.

Einen Weg zu finden, die Alzheimer-Krankheit (AD) zu verhindern oder die von ihr verursachten Schäden rückgängig zu machen, ist eine der großen Herausforderungen der Medizin im Jahr 2013. In den letzten 20 Jahren wurden große Fortschritte beim Verständnis der Veränderungen in der Gehirnchemie erzielt, die zu Alzheimer führen. Doch die Umsetzung dieses Wissens in Behandlungen war schwierig. So wurden im vergangenen Herbst zwei große Versuche mit Alzheimer-Medikamenten (Solanezumab und Bapineuzumab) abgebrochen. Zwei Harvard-Ärzte arbeiten jedoch an völlig neuen Ansätzen, die Hoffnung auf eine sinnvolle Behandlung in naher Zukunft geben.

Bei der neurologischen AD-Behandlung kann der Arzt, wenn die Person auf eine Frage antwortet (A), die mit dieser Antwort verbundene Gehirnaktivität sehen (B).

Über die Krankheit

Alzheimer ist eine der häufigsten Formen der Demenz. Das Absterben von Gehirnzellen bei Alzheimer wird mit zwei Proteinen in Verbindung gebracht, die Beta-Amyloid und Tau heißen. Beta-Amyloid bildet die Plaques und Tau die Knäuel, die man unter dem Mikroskop im Gehirn von Patienten mit Alzheimer sieht. Die Plaques und Knäuel unterscheiden AD von anderen Demenzformen. Zu den AD-Symptomen gehören lähmende Verwirrung, Gedächtnisverlust, Reizbarkeit und Angstzustände. Die Krankheit endet tödlich.

PBT2

Der erste neue Ansatz zur Bekämpfung von Alzheimer stammt von Dr. Rudy Tanzi, dem Joseph P. und Rose F. Kennedy Professor für Neurologie an der Harvard Medical School. Er gehörte zu den Wissenschaftlern, die in den 1980er Jahren die ersten AD-Gene entdeckten. Jetzt hilft er bei der Kartierung der übrigen Gene, die mit Alzheimer in Verbindung stehen.

Tanzi war auch an der Entwicklung von PBT2 beteiligt, einem Medikament, das sich jetzt in Australien in der klinischen Phase 2 befindet. Im Gegensatz zu den kürzlich gescheiterten Medikamenten, die mit Antikörpern gegen Beta-Amyloid vorgehen, verfolgt PBT2 einen anderen Ansatz. Bestimmte Metalle im Gehirn (Kupfer und Zink) tragen dazu bei, die Produktion von Plaques und Knäueln zu fördern. PBT2 verhindert, dass dies geschieht. „Es entzieht dem Amyloid-Protein das Metall, damit es keine Plaques bilden kann. Es entfernt das eingeschlossene Metall und macht es wieder für Dutzende von Hirnfunktionen wie Genaktivität und antioxidative Gesundheit verfügbar. PBT2 verhindert auch die Bildung von Verknotungen. Und schließlich regt es das Wachstum neuer Neuronen im Hippocampus an, was die exekutiven Funktionen verbessern dürfte“, so Dr. Tanzi.

Die Ergebnisse des ersten Tierversuchs und der ersten beiden klinischen Studien waren ermutigend, ohne nennenswerte Nebenwirkungen. „Es handelte sich zwar nur um kleine Studien mit weniger als 100 Personen, aber wir haben in nur 12 Wochen eine signifikante Verbesserung der exekutiven Funktionen festgestellt“, sagt er. „Es bleibt abzuwarten, wie es sich auf das Gesamtgedächtnis auswirkt.“

Die Wissenschaftler testen PBT2 jetzt in Kombination mit bildgebenden Verfahren, um ein visuelles Bild davon zu erhalten, wie wirksam das Medikament bei der Entfernung von Amyloid-Plaques ist. Wenn alles gut läuft, wird das Medikament in größeren klinischen Studien getestet. Wenn sich PBT2 in größeren Studien als wirksam erweist, hofft Dr. Tanzi, dass es in etwa fünf Jahren für Menschen mit Alzheimer zur Verfügung stehen könnte.

Neuro AD

Der zweite neue Ansatz ist Neuro AD, eine in Israel entwickelte Behandlung zur Behandlung von Alzheimer-Symptomen. Neuro AD fordert eine Person auf, Probleme am Computer zu lösen, nachdem sie nichtinvasive elektromagnetische Energie verwendet hat, um die Gehirnregion zu stimulieren, die für die Antwort erforderlich ist. Typische Aufgaben sind das Zuordnen von Formen, das Erinnern von Wörtern und das Vervollständigen eines Satzes. Die Behandlung dauert etwa eine Stunde pro Tag, jeden Tag, sechs Wochen lang. Und die Ergebnisse? „Die Krankheit wird nicht geheilt, aber die Schaltkreise im Gehirn funktionieren besser, was zu einer deutlichen Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten bei alltäglichen Aufgaben führt“, sagt der leitende Forscher Dr. Alvaro Pascual-Leone, Professor für Neurologie an der Harvard Medical School. „Die Patienten sind in der Lage, sich an die Namen von Menschen zu erinnern, die sie sehen, sich an das zu erinnern, was ihnen gesagt wird, sich im Supermarkt zurechtzufinden und sich an die Dinge zu erinnern, die sie kaufen wollen.“

Bislang wurden zwei kleine kontrollierte Studien abgeschlossen, und eine größere Studie ist in Harvard sowie an anderen Standorten im ganzen Land im Gange. Die einzigen Nebenwirkungen waren bisher leichte Kopfschmerzen. Und obwohl die Behandlung (Kosten: etwa 5.000 Dollar) in Israel und einigen europäischen Ländern bereits zugelassen ist, betont Dr. Pascual-Leone, dass weitere Studien erforderlich sind. „Wir haben nur kleine Studien durchgeführt, und wir wissen nicht, wie lange die Wirkung über drei Monate hinaus anhält. Ich verstehe den Wunsch, Zugang zu hochmodernen Behandlungen zu bekommen, aber es ist wichtig, fundierte wissenschaftliche Beweise zu sammeln.“

Dennoch ist er vorsichtig optimistisch, vor allem was die Kombination von Neuro AD mit anderen Ansätzen wie Medikamenten angeht. „Letztendlich“, so Dr. Pascual-Leone, „wird die Behandlung der Alzheimer-Krankheit vielleicht nicht das eine oder das andere sein, sondern eine Kombination von Dingen.“

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