Ist das ein Ekzem oder eine Infektion auf der Haut meines Kindes'?

Viele Kinder mit Ekzemen bekommen häufig Hautinfektionen. Die sehr trockene Haut hat Risse, durch die Bakterien, Viren und andere Keime in den Körper eindringen können.

Wenn ein Kind eine Hautinfektion hat, stellen die Eltern oft fest, dass die Behandlung des Ekzems nicht wirkt. Selbst wenn sie den Behandlungsplan des Kindes befolgen, können sie feststellen, dass das Ekzem:

  • bleibt wie es ist

  • verschlimmert sich

honigfarbene Krusten

Diese Krusten sind oft ein Zeichen für eine Staphylokokkeninfektion.

Blasen

Die Blasen am Arm dieses Patienten sind ein Zeichen für eine Staphylokokkeninfektion

Krusten und offene Wunde

Eine Staphylokokkeninfektion kann auch so aussehen.

Kleine, verkrustete Beulen

Dieses Kind hat eine Infektion, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht wird und oft schmerzhafte Haut und Fieber verursacht. Wenn Ihr Kind diese Anzeichen aufweist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie erkenne ich, dass mein Kind eine Hautinfektion hat?

Eine Hautinfektion kann einem Ekzem sehr ähnlich sein. Beide verursachen geschwollene, juckende Haut, aus der Flüssigkeit austreten und Krusten bilden kann. Wenn Sie sich die Haut Ihres Kindes genau ansehen, können Sie Anzeichen für eine Hautinfektion finden.

Suchen Sie nach:

  • Gelblich-orangefarbene oder honigfarbene Krusten, oft auf Ekzemen.

  • Eitergefüllte Blasen, besonders auf Ekzemen.

  • Wunden, die wie Fieberbläschen aussehen.

  • Rötliche, geschwollene Beulen auf der Haut.

  • Streifen oder Rötungen, die sich auf der Haut ausbreiten.

Sie sollten Ihr Kind auch auf Folgendes untersuchen:

  • Fieber

  • Grippeähnliche Symptome

  • Schmerzen

  • Geschwollene Mandeln und andere Lymphknoten (allgemein Lymphdrüsen genannt)

Infektion oder Ekzem?

Eine Hautinfektion kann einem Ekzem sehr ähnlich sehen. Anhand einiger allgemeiner Anzeichen können Sie eine Hautinfektion erkennen.

Was soll ich tun, wenn mein Kind eine Hautinfektion zu haben scheint?

Grippeähnliche Symptome oder Fieber (Thermometer zeigt 100,4° F oder höher): Suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Anzeichen einer Infektion ohne Fieber: Wenn Sie Anzeichen sehen, Ihr Kind aber wie immer wirkt, wenden Sie sich an den Hautarzt Ihres Kindes.

Wenn Sie eine Therapie mit nassen Wickeln, Okklusion (Abdecken des Ekzems mit Plastik) oder Einweichen und Abschmieren anwenden, hören Sie auf. Diese können die Infektion verschlimmern. Bevor Sie eine dieser Behandlungen wieder anwenden, fragen Sie den Dermatologen Ihres Kindes, wann es sicher ist, damit zu beginnen.

Wie wird eine Hautinfektion behandelt?

Zur Beseitigung der Infektion sind Medikamente erforderlich. Die Art des Medikaments hängt von der Art des Keims ab, der die Infektion verursacht. Ein Antibiotikum ist notwendig, um eine durch Bakterien verursachte Infektion zu behandeln, z. B. eine Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion. Einige Antibiotika werden auf die Haut aufgetragen. Andere gibt es in Tablettenform.

Ein Virus erfordert oft ein antivirales Medikament wie Aciclovir.

Eine Pilzinfektion kann mit einer Anti-Pilz-Creme behandelt werden. Manchmal sind stärkere Medikamente notwendig, um eine durch einen Pilz verursachte Infektion zu behandeln.

Kann ich neuen Hautinfektionen vorbeugen?

Wenn Ihr Kind häufig Hautinfektionen bekommt, kann Folgendes hilfreich sein:

  • Baden Sie Ihr Kind so oft, wie es der Hautarzt Ihres Kindes empfiehlt.
  • Bäder helfen, Bakterien, Viren und andere Keime von der Haut zu entfernen. Außerdem unterstützt es die Heilung der Haut.

  • Feuchten Sie die Haut Ihres Kindes so oft wie nötig, um trockene Haut und Risse zu vermeiden.
  • Keime gelangen durch Risse in der Haut in den Körper.

  • Vermeiden Sie es, Ihre Finger in die Feuchtigkeitscreme Ihres Kindes zu tauchen.
  • Wenn Sie Ihre Finger in die Feuchtigkeitscreme Ihres Kindes tauchen, können Bakterien und andere Keime von der Haut Ihres Kindes auf die Feuchtigkeitscreme übertragen werden. Wenn Sie Ihre Finger in die Feuchtigkeitscreme Ihres Kindes getaucht haben und Ihr Kind eine Hautinfektion entwickelt, müssen Sie die Feuchtigkeitscreme wegwerfen.

    Sie können die Verbreitung von Bakterien und anderen Keimen vermeiden, indem Sie:

    • einen Pumpenapplikator verwenden
    • die Feuchtigkeitscreme mit einem Löffel ausschöpfen
  • den Dermatologen Ihres Kindes nach einer Bleichbadtherapie fragen.
  • Für Kinder, die häufig Hautinfektionen bekommen, kann diese Therapie hilfreich sein.

  • Wenn Ihr Kind weiterhin so viele Hautinfektionen hat und Sie alles tun, um diese zu verhindern, informieren Sie den Hautarzt Ihres Kindes.
  • Ein bisschen Detektivarbeit kann nötig sein, um herauszufinden, was die Infektionen verursacht.

    Warum bekommen Kinder mit Ekzemen häufig Hautinfektionen?

    Die Haut hat viele wichtige Aufgaben. Eine davon ist es, Keime und andere schädliche Substanzen fernzuhalten. Bei einem Ekzem ist die Haut bei dieser Aufgabe weniger effektiv, so dass Bakterien, Viren und andere Keime leichter in den Körper eindringen können.

    Die Einhaltung des Behandlungsplans des Hautarztes trägt dazu bei, die Haut zu stärken, so dass sie Keime und andere Substanzen besser abhalten kann. (7.7, 605)

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    Fotonachweis
    Blasen, Krusten und offene Wunden: Fotos verwendet mit Genehmigung der American Academy of Dermatology National Library of Dermatologic Teaching Slides.

    Honigfarbene Krusten: Foto verwendet mit Genehmigung von Moise L. Levy, MD, FAAD

    Kleine, verkrustete Beulen: Dermatology DDx Deck, Foto nachgedruckt mit Erlaubnis von Elsevier-Moby.

    Arkwright PD, Motala C, et al. „Management of difficult-to-treat atopic dermatitis.“ J Allergy Clin Immunol Pract. 2013 Mar;1(2):142-51.

    Eichenfield LF. „Perspectives in atopic dermatitis: Optimizing outcomes (introduction)“ Semin Cutan Med Surg. 2012 Sep;31(3 Suppl):S1-2.

    Pride HB, Tollefson M, et al. „What new in pediatric dermatology?“ Part I. Diagnosis and pathogenesis. J Am Acad Dermatol 2013 Jun; 68(6):885.e1-885.e12.

    Stolz HB, Tollefson M, et al. „What new in pediatric dermatology?“ Part II. Treatment. J Am Acad Dermatol 2013 Jun; 68(6):899.e1-899.e11.

    Silverberg J Garg N et al. „New developments in comorbidities of atopic dermatitis.“ Cutis 2014 May;93(5).222-4.

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