Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

ICDs sind für Menschen, die eine anormale, schnelle Herzfrequenz hatten, die sie in Ohnmacht fallen ließ oder dazu führte, dass ihr Herz nicht mehr richtig pumpte. Manchmal können Medikamente eingesetzt werden, um diese schnellen Herzfrequenzen zu kontrollieren. Wenn Medikamente nicht wirken, können Ärzte einen ICD implantieren.

Jede Unregelmäßigkeit im natürlichen Rhythmus Ihres Herzens wird als Arrhythmie bezeichnet. Fast jeder Mensch hat Herzrhythmusstörungen, und diese leichten Herzrhythmusstörungen sind normalerweise harmlos. Es gibt jedoch etwa 4 Millionen Amerikaner, die unter wiederkehrenden Arrhythmien leiden, und diese Menschen müssen in der Regel behandelt werden.

Elektrische Impulse des Herzmuskels veranlassen Ihr Herz zu schlagen (sich zusammenzuziehen). Dieses elektrische Signal beginnt im sinoatrialen Knoten (SA-Knoten), der sich oben in der rechten oberen Herzkammer (rechter Vorhof) befindet. Der SA-Knoten wird manchmal als „natürlicher Schrittmacher“ des Herzens bezeichnet.

Der SA-Knoten sendet elektrische Impulse in einem bestimmten Rhythmus, aber Ihre Herzfrequenz kann durch körperliche Beanspruchung, Stress oder andere Faktoren dennoch verändert werden. Manchmal funktioniert der SA-Knoten nicht richtig, so dass das Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt. In anderen Fällen sind die elektrischen Bahnen des Herzens blockiert, was ebenfalls zu einem unregelmäßigen Herzrhythmus führen kann.Wenn ein elektrischer Impuls vom SA-Knoten abgegeben wird, bewirkt er, dass sich die oberen Herzkammern (die Vorhöfe) zusammenziehen. Das Signal durchläuft dann den atrioventrikulären (AV) Knoten. Der AV-Knoten prüft das Signal und sendet es durch die Muskelfasern der unteren Kammern (Ventrikel), so dass diese sich zusammenziehen.

Warum brauche ich einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD)?

ICDs sind für Menschen, die eine abnormale, schnelle Herzfrequenz hatten, die dazu führte, dass sie in Ohnmacht fielen oder ihr Herz nicht mehr richtig pumpte. Manchmal können Medikamente eingesetzt werden, um diese schnellen Herzfrequenzen zu kontrollieren. Wenn Medikamente nicht wirken, können Ärzte einen ICD implantieren.

Ein ICD wird bei Patienten eingesetzt, bei denen ein Risiko für

  • Ventrikuläre Tachykardie besteht, wenn die unteren Herzkammern unabhängig voneinander schneller als 100 Schläge pro Minute schlagen.
  • Kammerflimmern, wenn sich die Muskelfasern der unteren Herzkammern schnell und unkoordiniert zusammenziehen.
  • Plötzlicher Herzstillstand durch Herzrhythmusstörungen.

Wie funktioniert ein ICD?

Ein ICD ist in der Regel etwa so groß wie ein Pager. Er besteht aus zwei Teilen:

  • einem Impulsgeber, der die Batterie und mehrere elektronische Schaltkreise enthält.
  • Drähte, so genannte Leitungen. Je nach ICD-Typ haben Sie eine oder zwei Elektroden.

Die ICD-Implantation ist inzwischen ein sehr häufiger Eingriff. Er wird im Schlaf durchgeführt, ist aber keine Operation am offenen Herzen. Nach der Implantation des Geräts führen die Ärzte elektrophysiologische Untersuchungen (EPS) durch, um sicherzustellen, dass das Gerät richtig funktioniert. Der Eingriff dauert in der Regel etwa zwei Stunden. Nach der Implantation des Geräts müssen Sie mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Der ICD wird unter die Haut, in der Nähe des Schlüsselbeins oder irgendwo an oder über der Gürtellinie implantiert. Die Elektroden werden im Inneren des Herzens oder auf der Herzoberfläche platziert und mit dem ICD verbunden.

Einige der neueren, kleineren Geräte haben einfachere Elektrodensysteme, die durch einen Kathetereingriff eingeführt werden können.

Nach der Implantation des ICD überwachen die Elektroden Ihre Herzfrequenz. Wenn der ICD eine ventrikuläre Tachykardie oder ein Kammerflimmern feststellt, sendet er einen kontrollierten Impulsstoss aus (so genannte „Overdrive“-Stimulation). Wenn das nicht funktioniert, „schockt“ der ICD das Herz, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen. Neuere ICD-Geräte können auch wie ein Herzschrittmacher arbeiten, wenn eine langsame Herzfrequenz (Bradykardie) auftritt.

Wenn eine ventrikuläre Tachykardie oder ein Kammerflimmern auftritt, zeichnet der ICD Ihre Herzfrequenz sowie das Datum und die Uhrzeit des Ereignisses auf. Er kann auch aufzeichnen, welche elektrische Therapie erforderlich war, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Was spüre ich, wenn mein ICD mir einen „Schock“ gibt?

Tachykardien werden normalerweise mit sehr kleinen elektrischen Impulsen korrigiert. Sie können ein Flattern, Herzklopfen (als ob Ihr Herz einen Schlag aussetzen würde) oder gar nichts spüren. Bei Flimmern kann es erforderlich sein, dass Sie einen „Schock“ erhalten. Die meisten Patienten berichten, dass sich der Schock wie ein plötzlicher Ruck oder ein Pochen in der Brust anfühlt. Manche Menschen werden während des Flimmerns ohnmächtig und spüren daher möglicherweise nichts, wenn der Schock verabreicht wird. Wenn jemand Sie berührt, während Sie einen Schock erhalten, spürt er vielleicht einen kleinen Muskelzuck, aber es tut ihm nicht weh.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was Sie tun sollen, nachdem Sie einen Schock erhalten haben. Manche Patienten werden von ihrem Arzt aufgefordert, nach der Verabreichung eines Schocks die Arztpraxis anzurufen. Die meisten Ärzte wollen wissen, ob Sie innerhalb von 24 Stunden zwei oder mehr Schocks erhalten haben.

Wie oft muss ich meinen ICD überprüfen lassen?

Nachdem Sie Ihren ICD erhalten haben, müssen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zum Arzt gehen. ICDs können auch per Telefon überprüft werden. Das nennt man transtelefonische Überwachung. Auch bei der telefonischen Überwachung müssen Sie zu regelmäßigen Kontrollen in die Arztpraxis gehen.

Der ICD wird mit einem Gerät, dem sogenannten Programmer, überprüft. Wenn das Programmiergerät über den ICD gehalten wird, kann Ihr Arzt feststellen, ob der ICD ordnungsgemäß funktioniert, wie viel Energie noch in der Batterie ist und ob das Gerät eine Therapie abgegeben hat. Mit dem Programmiergerät können auch die Einstellungen des ICDs geändert werden.

Eine ICD-Batterie hält normalerweise zwischen 4 und 8 Jahren, je nachdem, wie viele Schocks sie abgibt. Wenn die Batterie erschöpft ist, wird ein neuer ICD implantiert. In den meisten Fällen müssen die ursprünglichen ICD-Elektroden nicht ersetzt werden.

Wirken sich elektronische Geräte auf meinen ICD aus?

Wenn Sie einen ICD haben, sollten Sie immer auf Ihre Umgebung achten. Sie können sich gefahrlos in der Nähe von Holzbearbeitungswerkzeugen und normalen Haushaltsgeräten, einschließlich Mikrowellenherden, aufhalten. Halten Sie sich von schweren Geräten fern, die sehr starke Magnetfelder oder starke elektrische Felder erzeugen (Antennen, Lichtbogenschweißgeräte und Industrieanlagen). Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was Sie mit einem ICD vermeiden sollten.

Kann ich noch Auto fahren, wenn ich einen ICD habe?

Viele Ärzte raten Ihnen, 6 Monate lang nach der Implantation oder nach einem Schock nicht Auto zu fahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, ob es für Sie sicher ist, Auto zu fahren.

Kann ich mein Mobiltelefon benutzen, wenn ich einen ICD habe?

Sie sollten Ihr Mobiltelefon mindestens 15 cm von Ihrem ICD entfernt halten. Wenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon sprechen, halten Sie es auf der dem ICD gegenüberliegenden Seite des Körpers. Tragen Sie Ihr Mobiltelefon nicht in der Brusttasche oder am Gürtel, wenn dies bedeutet, dass es weniger als 15 cm von Ihrem ICD entfernt ist.

Tags: Arrhythmie, ICD, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, Herzschrittmacher, SA-Knoten, sinoatrialer Knoten (SA-Knoten)

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