Hornissenstiche

Es ist ratsam, immer dann, wenn jemand gestochen wurde, die Hilfe eines Arztes in Anspruch zu nehmen.

Stechende Insekten wie Bienen, Wespen, Gelbwanzen und Hornissen benutzen ihre Stiche, um ihre Beute (vor allem Insekten und Spinnen) zu überwältigen und sich selbst oder ihre Kolonie zu verteidigen. Auch wenn die verschiedenen Arten unterschiedlich aggressiv sind, so sind die grundlegenden Gründe für Angriffe und Stiche doch der instinktive Wunsch, sich selbst oder die Mitglieder ihrer Kolonie zu ernähren und ihre Kolonie zu schützen und zu verteidigen.

Aussehen und Neststandort

In den Vereinigten Staaten gibt es nur eine echte Hornisse – die Europäische Hornisse (Vespa crabro). Die erwachsene europäische Hornisse ist etwa 1-1,5 Zoll lang. Ihr Kopf, ihr Brustkorb, das erste Bauchsegment und ihre Beine sind rötlich-braun. Der Rest des Hinterleibs ist dunkelgelb mit bräunlichen Streifen und kleinen Flecken. Hornissennester werden in der Regel in oberirdischen Hohlräumen gebaut. Am häufigsten werden Nester in hohlen Bäumen und in Mauerspalten angelegt. In seltenen Fällen können die Nester jedoch auch an geschützten, aber etwas exponierten Stellen gebaut werden. Europäische Hornissen sind nicht so aggressiv wie Glatthornisse, stechen aber dennoch, wenn ihre Kolonie gestört wird.

Ein weiteres stechendes Insekt, das gemeinhin als Hornisse bezeichnet wird, sind die Glatthornisse. Diese Art, Dolichovespula maculata, ist keine echte Hornisse und ähnelt einer größeren Version der Gelbweste, nur dass sie weißliche Gesichts- und Brustflecken hat. Kahlköpfige Hornissen bauen ihre grauen, runden, papierartigen Nester hoch über dem Boden auf Ästen von Bäumen oder in hohlen Bäumen. Hornissen mit Glatze gehören zu den aggressivsten stechenden Insekten.

Kategorien von Reaktionen und Symptomen

Die typischen Symptome und Reaktionen auf Stiche von Bienen, Wespen, Hornissen oder anderen Wespen unterscheiden sich nicht wesentlich, es sei denn, ein Opfer wird mehrfach von vielen einzelnen Insekten gestochen und ist hochgradig allergisch gegen das Insektengift. Im Allgemeinen rufen Hornissenstiche die folgenden Reaktionen und Symptome hervor:

Lokalisierte Reaktionen. Dies sind die häufigsten Arten der Reaktion auf einen Bienen- oder Wespenstich. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwellung, Wärme, Rötung an der Stichstelle und Juckreiz. Die Symptome beginnen fast unmittelbar nach dem Stich und können einige Stunden andauern. Größere lokale Reaktionen gehen oft mit einer stärkeren Schwellung einher und können bis zu einer Woche andauern. Bei einigen Personen können Übelkeit oder Müdigkeit mit starken lokalen Reaktionen auftreten.

  1. Diese Symptome verursachen keine größeren medizinischen Probleme und sind in der Regel auf die Stichstelle beschränkt oder befinden sich in deren unmittelbarer Nähe.
  2. Sekundäre bakterielle Infektionen. Diese Art von Hautinfektion entwickelt sich, wenn die Stichstelle häufig aufgekratzt wird und Bakterien eine geeignete Umgebung vorfinden, um sich zu entwickeln. Wenn die Stichstellen nicht angemessen gereinigt, desinfiziert und mit Medikamenten behandelt werden, kann es zu Infektionen kommen.

Systemische (den ganzen Körper betreffende) allergische Reaktionen. Diese Reaktionen treten bei Menschen oder Haustieren auf, die eine Art von Antikörper, das so genannte Immunglobulin E, gegen das gleiche Insektengift aus einem früheren Stich gebildet haben. Systemische allergische Reaktionen sind ein kritisches medizinisches Problem, treten aber nur bei einem sehr geringen Prozentsatz der Stiche auf. Zu den Symptomen systemischer allergischer Reaktionen gehören geschwollene rote Beulen auf der Haut, Hautrötung und Atembeschwerden aufgrund einer Schwellung des Rachenraums und der Kehldeckel sowie einer Verengung der Bronchialwege. Die Reaktionen können in ihrem Schweregrad von leichten Hautreaktionen bis hin zu lebensbedrohlichen Reaktionen reichen. Anaphylaxie, die schwersten immunologischen Reaktionen, treten häufiger bei Männern und Personen unter 20 Jahren auf. In schweren Fällen kann es zu einer lebensbedrohlichen Hypotonie kommen, die sich in niedrigem Blutdruck, Kreislaufstörungen und Atemnot äußert. In den meisten Fällen treten anaphylaktische Reaktionen bei Personen auf, die bei früheren Stichen nur geringe Reaktionen zeigten. Nach einer anaphylaktischen Reaktion liegt das Risiko einer Reaktion bei zukünftigen Stichen bei über 50 %.

  1. Die Toxine im Gift verursachen toxische Reaktionen, nicht die Immunreaktion des Körpers.
  2. Meistens sind diese auf mehrere Stiche zurückzuführen, bei denen eine ungewöhnlich große Menge Gift in den Körper gelangt. Zu den Symptomen können Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Ohnmacht und Krämpfe gehören. Geschwollene rote Beulen, Hautausschlag und andere hautbezogene Symptome sind bei toxischen Reaktionen seltener als bei systemischen allergischen Reaktionen. Da Insektengift ein starkes Stimulans ist, das eine Immunreaktion hervorruft, können Menschen, die toxische Reaktionen erlebt haben, Antikörper gegen das Gift bilden und ein Risiko für künftige systemische anaphylaktische Reaktionen auf Stiche haben.

Verzögerte Reaktionen treten auf, sind aber selten und können sich Tage bis Wochen nach dem Stich zeigen. Diese Reaktionen machen weniger als 1 Prozent aller Reaktionen auf Insektenstiche aus. Die Symptome von Spätreaktionen sind individuell sehr unterschiedlich, können aber Entzündungen des Gehirns, der Nerven, der Nieren und der Blutgefäße sowie Probleme mit der Blutgerinnung umfassen.

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