Hochgradige DCIS-Erkennungsraten bei der Mammographie steigen bei älteren Frauen
Die Erkennungsrate einer frühen, aber potenziell invasiven Brustkrebsart bei der Mammographie steigt mit dem Alter, so eine neue große Studie aus Deutschland, die online in der Zeitschrift Radiology veröffentlicht wurde.
Duktales Karzinom in situ (DCIS), eine auf die Milchgänge beschränkte Form von Brustkrebs, ist ein häufiger Befund bei der Mammographie. Die Behandlung von DCIS, die in der Regel in Form von Operation und Strahlentherapie erfolgt, ist umstritten, da einige Arten von im Screening entdecktem DCIS möglicherweise nie so weit fortschreiten, dass sie während der verbleibenden Lebenszeit der Patientin klinisch symptomatisch werden, und die Behandlung erhebliche Kosten und potenzielle Komplikationen für die Patientin mit sich bringen kann.
DCIS wird danach eingestuft, wie die Krebszellen aus Biopsieproben unter dem Mikroskop aussehen. Während sich hochgradiges, mittelgradiges und geringgradiges DCIS unbehandelt zu invasivem Krebs entwickeln können, entwickelt sich hochgradiges DCIS schneller und wird zu einem aggressiveren, invasiven Krebs. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Zeitraum zwischen der Entdeckung von DCIS und dem Auftreten von invasivem Krebs bei hochgradigem DCIS im Durchschnitt fünf Jahre beträgt.
Für die retrospektive Studie teilten die Forscher 733.905 Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren, die zum ersten Mal an einem Screening-Programm teilnahmen, in Altersgruppen von fünf Jahren ein. Anschließend ermittelten die Forscher die DCIS-Entdeckungsraten für die Unterscheidung zwischen hochgradigem, mittelgradigem und geringgradigem DCIS.
Von den 733.905 Frauen hatten 989 oder 1,35 % eine abgestufte DCIS-Diagnose, darunter 419 mit hochgradigem DCIS, 388 mit mittelgradigem DCIS und 182 mit geringgradigem DCIS.
Die Gesamt-DCIS-Entdeckungsraten stiegen mit dem Alter an, was hauptsächlich auf einen Anstieg von hoch- und mittelgradigem DCIS zurückzuführen war.
„Die Entdeckungsrate von hochgradigem DCIS in unserem Kollektiv zeigte einen statistisch signifikanten Anstieg mit dem Alter, mit einem Maximum in der ältesten untersuchten Altersgruppe von 65 bis 69 Jahren“, sagt die Hauptautorin der Studie, Dr. med. Stefanie Weigel vom Universitätsklinikum Münster in Münster, Deutschland.
Die Ergebnisse unterstreichen den Bedarf an mehr Forschung über die Wirksamkeit der Standard-DCIS-Therapie bei Frauen über 60 Jahren, einer Gruppe, für die es nur wenige Daten gibt, so Weigel. Die Möglichkeit einer DCIS-bedingten Überdiagnose muss gegen die solide Evidenz abgewogen werden, dass ein hochgradiges DCIS mit größerer Wahrscheinlichkeit wiederkehrt und zu einem invasiven Karzinom fortschreitet, so Weigel.
„Eine angemessene Therapie von nicht symptomatischem hochgradigem DCIS, das beim Screening entdeckt wird, muss weiter untersucht werden, da die Chance besteht, aggressiven invasiven Brustkrebs zu verhindern, der auch in älteren Altersgruppen lebensbedrohlich sein könnte“, sagt Weigel. „Im Hinblick auf Überdiagnose und Überbehandlung ist eine detailliertere prognostische Charakterisierung von DCIS-Läsionen und deren Gewichtung im Zusammenhang mit dem Alter erforderlich.“
Die Ergebnisse liefern auch weitere Informationen, die in der Debatte über das Screening bei älteren Frauen berücksichtigt werden sollten. Die American Cancer Society rät Frauen, sich jährlich untersuchen zu lassen, solange sie gesund sind, während die US Preventive Services Task Force empfiehlt, das jährliche Screening im Alter von 74 Jahren einzustellen. Die USPSTF begründete ihre Entscheidung damit, dass es keine ausreichenden Beweise für den Nutzen und Schaden des Mammographie-Screenings bei Frauen ab 75 Jahren gebe.