Hörverlust auf einem Ohr wird als einseitiger Hörverlust oder einseitige Taubheit bezeichnet, je nach Schwere des Hörverlusts.
Der Grad des Hörverlusts kann sehr unterschiedlich sein, aber ein dauerhafter einseitiger Hörverlust liegt vor, wenn eine Person auf einem Ohr einen leichten, mittelschweren oder schweren Hörverlust über alle Frequenzen und auf dem anderen Ohr ein normales Hörvermögen über alle Frequenzen hat. Im Allgemeinen spricht man von einseitiger Taubheit“ (SSD), wenn der Grad des Hörverlusts hochgradig oder nahezu hochgradig ist. Mehr über den Grad des Hörverlusts.
Menschen können mit einseitigem Hörverlust geboren werden oder ihn später als Kind oder Erwachsener entwickeln. Wenn der Hörverlust auf einem Ohr plötzlich auftritt, muss er sofort behandelt werden.
- Wie sich ein einseitiger Hörverlust auf das Gehör auswirkt
- Der „Kopfschatten“-Effekt bei einseitiger Taubheit
- Ursachen für Schwerhörigkeit auf einem Ohr
- Plötzlicher Hörverlust auf einem Ohr
- Behandlungsmöglichkeiten bei einseitiger Taubheit
- Contralaterales Schallleitungssystem (CROS)
- Knochenverankerte Hörsysteme
Wie sich ein einseitiger Hörverlust auf das Gehör auswirkt
Wir wurden aus gutem Grund mit zwei Ohren ausgestattet – das Gehirn nutzt beide Ohren, um den Ort eines Geräuschs zu lokalisieren und die Hörqualität und -weite zu verbessern. Dies wird als binaurales Hören bezeichnet.
Der Verlust des Hörvermögens auf einem Ohr stellt eine besondere Herausforderung dar. Je nach Schwere des Hörverlusts:
- Sie können nicht immer genau feststellen, woher ein Geräusch kommt: Ihr Gehirn weiß, woher ein Geräusch kommt, indem es feststellt, welches Ohr den Ton zuerst empfängt, was als Schalllokalisierung oder Richtungshören bezeichnet wird. Wenn eine Person nur auf einem Ohr gut hört, kann sie Schwierigkeiten haben, herauszufinden, woher der Ton kommt.
- Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, in lauter Umgebung zu hören: Ihr Gehirn ist für das selektive Hören zuständig, das heißt, es filtert Geräusche heraus, die nicht nützlich sind. Ohne die Hilfe eines zweiten Ohrs ist dies schwieriger zu bewerkstelligen. In einer lauten Umgebung kann eine Person mit SSD Schwierigkeiten haben, sich auf die Stimme einer einzelnen Person zu konzentrieren.
- Es kann Ihnen schwerer fallen, zu erkennen, wie laut ein Geräusch ist: Das Gehirn „hört“ ein Geräusch lauter, wenn es über beide Ohren wahrgenommen wird, als wenn das gleiche Geräusch mit dem gleichen Dezibel nur über ein Ohr wahrgenommen wird. Das liegt daran, dass das Gehirn Signale von den Nerven in beiden Ohren empfängt und diese Informationen verwendet, um Geräusche zu verarbeiten.
- Sie können Schwierigkeiten haben, mehrere Aufgaben zu bewältigen: Aus all diesen Gründen erhöht die einseitige Taubheit die kognitive Belastung des Gehirns. Je mehr Lärm vorhanden ist, desto länger braucht Ihr Gehirn, um sich auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren. Wenn Sie außerdem versuchen, jemandem beim Sprechen zuzuhören, verpassen Sie möglicherweise einen großen Teil des Gesagten.
Der „Kopfschatten“-Effekt bei einseitiger Taubheit
Wenn Sie unter einseitiger Taubheit leiden, werden Sie wahrscheinlich etwas erleben, das als „Kopfschatten“-Effekt bekannt ist. Aufgrund der Art und Weise, wie sich Schallwellen ausbreiten, werden hochfrequente Töne nicht auf der Seite des funktionierenden Ohrs „gebogen“, was bedeutet, dass eine Person sie nicht hört.
„Der Kopf wirkt im Wesentlichen wie ein Schild, der verhindert, dass Töne vom schlechter hörenden Ohr das besser hörende Ohr erreichen“, erklärte die Audiologe Sarah Sydlowski von der Cleveland Clinic in einer Online-Diskussion mit Patienten.
Das Ergebnis ist, dass Sprache dumpf klingen kann, weil eine Person hochfrequente Töne wie „s“ oder „f“ nicht hören kann.“
Ursachen für Schwerhörigkeit auf einem Ohr
Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für Schwerhörigkeit auf nur einem Ohr, unter anderem:
- Meniere-Krankheit
- Akustikusneurinom
- virale oder bakterielle Infektion
- physikalische Schädigung des Ohrs
- Kopftrauma
- Störungen des Kreislaufsystems
- genetische oder vererbte Störungen
Gelegentlich kann eine Ursache nicht identifiziert werden oder ist auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen.
Plötzlicher Hörverlust auf einem Ohr
Ein Hörverlust auf einem Ohr kann sich schnell entwickeln – Sie sollten immer schnell handeln, wenn Sie oder ein Angehöriger einen plötzlichen Hörverlust von beliebigem Schweregrad erleiden. Im weiteren Verlauf können Sie auch ein „doppeltes Hören“ feststellen, das als Diplakusis bezeichnet wird.
Sie sollten bei einem Hörsturz immer so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Je schneller Sie sich behandeln lassen, desto besser sind Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung. Wenn das Gehör durch medizinische Behandlung nicht wiederhergestellt werden kann, kommt es häufig zu einseitiger Taubheit, die in etwa 15 % der Fälle auftritt.
Behandlungsmöglichkeiten bei einseitiger Taubheit
Für Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Hörverlust kann ein Hörgerät ausreichen, um die Geräusche zu verstärken, die Sie nicht hören.
Schwere bis hochgradige einseitige Taubheit ist oft dauerhaft, kann aber manchmal mit Geräten behandelt werden, die am funktionierenden Ohr getragen werden. Ihr Hörakustiker wird einen Hörtest durchführen und Ihnen Fragen stellen, um die Ursache für Ihren Hörverlust zu ermitteln. Danach wird er Ihnen möglicherweise ein CROS-, BiCROS- oder knochenverankertes Hörsystem empfehlen:
Contralaterales Schallleitungssystem (CROS)
Ein CROS-Hörsystem ist für Menschen mit nahezu vollständigem Hörverlust auf einem Ohr, aber normalem Hörvermögen auf dem anderen Ohr bestimmt. Ein CROS erkennt die Geräusche, die auf dem tauben Ohr auftreten, und leitet sie an das gute Ohr weiter. Dazu muss an jedem Ohr ein Gerät getragen werden: Auf dem nicht funktionierenden Ohr trägt die Person ein Sendegerät und auf dem funktionierenden Ohr einen Empfänger, der den Schall verarbeitet und über ein Mikrofon weiterleitet. Dieser Ton wird nicht über das normale Maß hinaus verstärkt, da die Person ein relativ normales Gehör hat.
BiCROS-Hörgeräte funktionieren auf die gleiche Weise, nur dass sie für Menschen entwickelt wurden, deren funktionelles Ohr einen mittleren bis schweren Hörverlust aufweist. Das bedeutet, dass das funktionale Ohr nicht nur den Ton vom Sender auf dem anderen Ohr empfängt, sondern auch den verstärkten Ton über ein typisches Hörgerät. Es gibt verschiedene Hersteller von CROS- und BiCROS-Hörgeräten.
Mehr: Was sind CROS- und BiCROS-Hörgeräte?
Es ist wichtig, dass Patienten wissen, dass diese Geräte den Schall umleiten, aber das Gehör des tauben Ohrs nicht „wiederherstellen“, so Erika Woodson, MD, medizinische Leiterin des Cleveland Clinic’s Hearing Implant Program, in einer Online-Diskussion mit Patienten über diese Geräte. „Sie werden nicht in Stereo hören. Die Vorteile dieser Hörstrategien bestehen darin, dass sie die Wahrnehmung von Geräuschen aus 360 Grad verbessern, aber Sie werden nicht in der Lage sein, Geräusche zu lokalisieren.“
Knochenverankerte Hörsysteme
Für manche Menschen sind CROS-Hörgeräte nicht hilfreich. Eine Alternative ist ein knochenverankertes Hörsystem, das chirurgisch implantiert werden muss. Diese Geräte, die auch als knochenverankerte Hörimplantate bezeichnet werden, senden Schallschwingungen direkt durch den Schädelknochen an das Innenohr, ein Prozess, der als Knochenleitung bezeichnet wird. Dies kann hilfreich sein, da Mittelohr- und Gehörgangsprobleme verhindern können, dass Schallwellen und Signale das Innenohr erreichen. In diesen Fällen sind herkömmliche Hörgeräte unwirksam.
Cochlea-Implantate wirken durch direkte Stimulation des Hörnervs. Sie werden normalerweise nicht bei einseitiger Taubheit eingesetzt, obwohl die FDA im Juli 2019 ein Cochlea-Implantat-Gerät von Med-El speziell für einseitige Taubheit zugelassen hat.