ST. PETERSBURG, FLA. — Eine Studie von Forschern der University at Buffalo hat gezeigt, dass das für das Hören verantwortliche Gehirnzentrum die Fähigkeit besitzt, sich zu reorganisieren und in Zeiten verminderter Aktivität, die aus einer Schädigung der Hörnervenenden im Innenohr resultieren, normal zu reagieren.
Sie fanden auch heraus, dass sich die geschädigten Nervenenden, die die Impulse von den Haarzellen an das Gehirn weiterleiten, von einer Verletzung erholen können, allerdings deutlich langsamer als das Gehirn.
Die Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die Wiederherstellung des verlorenen Gehörs beim Menschen.
Die Ergebnisse der Studie wurden heute (Montag, 16. Februar) auf der Jahrestagung der Association for Research in Otolaryngology vorgestellt.
„Es ist keine Neuigkeit, dass sich das Gehirn nach einer Schädigung des peripheren Sinnesorgans reorganisieren kann“, sagte Sandra McFadden, Ph.D, Wissenschaftlerin im Zentrum für Hören und Taubheit der UB und Autorin der Studie. Das haben viele frühere Studien gezeigt, bei denen bleibende Schäden durch Operationen, Medikamente oder Alterung entstanden sind.“
„Neu ist hier“, so McFadden, „dass sich das Gehirn wieder reorganisieren kann, nachdem sich das periphere Sinnesorgan von der Schädigung erholt hat und der sensorische Input wiederhergestellt ist. Dies könnte im Hinblick auf die Wiederherstellung des Hörvermögens beim Menschen wichtig sein, zum Beispiel durch die Verwendung von Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten, weil es zeigt, dass das Gehirn nach einer Periode der sensorischen Deprivation plastisch bleibt.“
Die Entdeckung der Plastizität des zentralen Hörsystems könnte auch erklären, warum viele Hörgeräteträger eine Anpassungsphase durchlaufen, bevor sie eine Verbesserung wahrnehmen, so McFadden.
Forscher des UB Center for Hearing and Deafness haben bei acht Chinchillas eine reversible Schädigung der Hörnervenenden in der Cochlea, dem primären Sinnesorgan des Innenohrs, herbeigeführt und die Hörsignalübertragung zwischen dem geschädigten Nerv und der Stelle im Gehirn, die die Signale empfängt, überwacht.
Messungen der Aktivität an der Hirnstelle und an den Hörnervenfasern wurden an den Tagen 1, 5, 10 und 30 nach der induzierten Verletzung vorgenommen.
„Bemerkenswerterweise haben wir festgestellt, dass sich das Gehirn schneller erholt als das Ohr selbst“, so McFadden. Insbesondere erholten sich die vom Colliculus inferior aufgezeichneten Reaktionen innerhalb von fünf Tagen, lange vor den vom Hörnerv aufgezeichneten Reaktionen, die bis zu 30 Tage brauchten.“
„Diese Ergebnisse zeigen uns, dass Hörnervenfasern, die Impulse vom Ohr zum Gehirn leiten, nachwachsen können, was für die Wiederherstellung des Hörvermögens wesentlich ist, und dass sich das zentrale Hörsystem im Gehirn neu organisiert, um seine Funktion aufrechtzuerhalten, während die Nervenfasern beschädigt sind.
Was die Forscher noch nicht wissen, so McFadden, ist, wie lange das Gehirn diese Plastizität beibehält – was klinisch wichtig ist, um zu bestimmen, wie schnell die Behandlung mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten beginnen muss – oder ob eine Rückkehr zur normalen Gehirnaktivität auch eine Rückkehr zum normalen Hörvermögen bedeutet.
„Wir haben gezeigt, dass die Fähigkeit des Gehirns, auf Geräusche zu reagieren, wiederhergestellt werden kann“, sagte sie, „aber wir wissen noch nicht, wie sich dies auf die individuelle Wahrnehmung von Geräuschen auswirkt, wenn überhaupt. Wir hoffen, dass wir diese Fragen in der Zukunft klären können.“
An dieser Studie waren außerdem Xiang Yang Zheng, Forschungswissenschaftlerin, und Donald Henderson, Ph.D., Co-Direktor des Zentrums für Hören und Taubheit, beteiligt.
Diese Studie wurde durch einen Zuschuss der National Institutes of Health unterstützt.