Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine der häufigsten Erkrankungen, die von Urologen behandelt werden. Da sich die chirurgische Behandlung der BPH weiterentwickelt hat, besteht ein zunehmender Bedarf an weniger invasiven und definitiven Behandlungsmöglichkeiten. Die endoskopische Prostataenukleation hat aufgrund ihres günstigen Risikoprofils und ihrer Fähigkeit, ein breites Spektrum von Prostatagrößen zu behandeln, einschließlich großer Drüsen, die traditionell mit offenen oder laparoskopischen Eingriffen behandelt werden, an Popularität gewonnen, manchmal sogar auf ambulanter Basis. Es wurden verschiedene Enukleationstechniken beschrieben, darunter die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) sowie ähnliche Verfahren, bei denen unter anderem der Greenlight-Laser (GreenLEP) und der Thulium-Laser (ThuLEP) eingesetzt werden.
Leider haben die steilen Lernkurven für diese Techniken die Akzeptanz bei vielen Urologen eingeschränkt, die oft die transurethrale Resektion (TURP) oder die photoselektive Vaporisation (PVP) bevorzugen. Mit Ausnahme der Enukleation ist die GreenLight PVP das am häufigsten durchgeführte Laser-Prostata-Verfahren in den USA, und die meisten Urologen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, sind mit der Plattform vertraut. Vor diesem Hintergrund sind wir der Meinung, dass GreenLEP für Urologen, die keine Erfahrung mit Enukleation haben, relativ einfach zu erlernen ist, insbesondere wenn sie GreenLight bereits in ihrer Praxis verwenden. Vor kurzem haben wir eine vereinfachte GreenLEP-Technik beschrieben, die es ermöglicht, die Enukleation Lappen für Lappen zu erlernen.
In dieser Serie stellen wir unsere Erfahrungen mit 108 Patienten vor, die mit dieser Technik behandelt wurden. Primäre Endpunkte waren die Harnflussrate (Uroflow) und die PVR. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten der internationale Prostatasymptom-Score (IPSS) und die PSA-Veränderung. Diese Ergebnisse wurden über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10,2 Monaten gemessen. Nach drei Monaten wurden statistisch signifikante Verbesserungen der maximalen Flussrate (237 %) und des durchschnittlichen Flusses (227 %) festgestellt, und diese Veränderungen blieben über zwei Jahre hinweg bestehen. Statistisch signifikante Verbesserungen wurden nach 3 Monaten auch beim International Prostate Symptom Score (IPSS, -64 %), beim Restharn nach dem Wasserlassen (-83 %) und bei der PSA-Veränderung (-77 %) festgestellt. Die Raten der unerwünschten Ereignisse und Komplikationen waren mit denen anderer veröffentlichter Enukleationsstudien vergleichbar.
Insgesamt zeigte unsere vereinfachte GreenLEP-Technik günstige Ergebnisse mit einem akzeptablen Profil der unerwünschten Ereignisse und Komplikationen. Unsere Erfahrung bei der Unterweisung von über 50 Urologen in dieser Technik lässt uns glauben, dass sie leichter angenommen werden kann als andere Methoden, insbesondere von denjenigen, die bereits Erfahrung mit GreenLight haben. Weitere Untersuchungen mit groß angelegten randomisierten Studien, in denen spezifische Enukleationstechniken miteinander und mit der TURP verglichen werden, sind erforderlich, um die optimalen Behandlungsmodalitäten zu ermitteln.
Autor Petar Bajic, MD, Rush University Medical Center, Chicago, Illinois, Twitter: @PBajicMD und Edward Karpman, MD, Co-Medical Director, Men’s Health Program, El Camino Hospital, Mountain View, California, Twitter: @EKarpmanMD
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