Das Vorhandensein von genügend Bilirubin, so dass ein gelber Farbstoff auf der Haut sichtbar wird, nennt man Gelbsucht. Gelbsucht tritt bei etwa 60 % der gesunden Neugeborenen auf.
Dr. Greenes Antwort:
Diese Woche habe ich mir beim Aufhängen von Lichtern für die Weihnachtsdekoration den Arm geprellt. Ich kann mich daran erinnern, wie ich als kleines Kind beobachtet habe, wie sich blaue Flecken in eine Reihe von Farben verwandelten, bevor sie schließlich verschwanden.
Was verursacht Gelbsucht
Hämoglobin, der rote Farbstoff in den roten Blutkörperchen, muss eine Reihe von Veränderungen durchlaufen, bevor der Körper es entsorgen kann. Jeder dieser Schritte wird von speziellen Enzymen in unserer großen Verarbeitungszentrale, der Leber, ausgeführt. Bilirubin, der gelbe Farbstoff, der für die Gelbsucht verantwortlich ist, ist ein normaler Bestandteil beim Abbau von Hämoglobin. Erwachsene werden oft gelb, wenn sie an Hepatitis erkrankt sind, weil ihre Leber nicht in der Lage ist, das Bilirubin zu verarbeiten.
Jeden Tag geht etwa 1 % unserer roten Blutkörperchen zugrunde und wird durch frische, junge Zellen ersetzt, die bereit sind, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Unser Lebenssaft wird alle 4 Monate erneuert.
Eine geringe Menge Bilirubin (etwa 1 mg/dL) zirkuliert als Teil dieses Prozesses in unserem Körper. Diese Konzentration ist zu gering, um sichtbar zu sein.
Bereits vor der Geburt eines Kindes findet diese Bluterneuerung statt. Die Plazenta transportiert das entstehende Bilirubin zur mütterlichen Leber, wo es verarbeitet wird. Nach der Geburt treten die Babys in eine Übergangsphase ein, in der ihre Leber beginnt, diese Aufgabe zu übernehmen. Oft können ihre unreifen Lebern damit nicht ganz Schritt halten.
Wenn genügend Bilirubin vorhanden ist, so dass der gelbe Farbstoff sichtbar wird, spricht man von Gelbsucht. Gelbsucht tritt bei etwa 60 % der gesunden Frühgeborenen und bei 80 % der Frühgeborenen auf. Wenn die Bilirubinkonzentration auf etwa 5 mg/dL ansteigt, nimmt das Gesicht ein gelbes Aussehen an. Erreicht der Wert etwa 15 mg/dL, ist die Gelbfärbung vom Kopf bis zum Mittelbauch sichtbar. Bei einem Wert von 20 mg/dL sind sogar die Fußsohlen gelb gefärbt (Hinweis: Dies sind Näherungswerte; um den tatsächlichen Bilirubinwert zu ermitteln, ist eine Blutuntersuchung erforderlich).
Bilirubin kommt im gesamten Körper vor, nicht nur in der Haut. Unter bestimmten Bedingungen sind hohe Bilirubinkonzentrationen für das Gehirn von Säuglingen giftig. Dies ist sehr selten, wenn die Konzentration unter 25 mg/dL liegt, aber bei höheren Konzentrationen besteht ein erhöhtes Risiko für dauerhaften Hörverlust, geistige Retardierung, spastische Tetraplegie oder sogar Tod.
Ursachen für steigende Bilirubinwerte
Alles, was die Zahl der ablaufenden roten Blutkörperchen kurz nach der Geburt erhöht, macht Gelbsucht wahrscheinlicher. Dazu gehören die Schläge, die Babys bei schwierigen Geburten einstecken müssen (manchmal sehen sie aus wie kleine Preisboxer), oder die Hämatome an der Kopfhaut, die bei vakuumunterstützten Entbindungen entstehen (eines meiner Kinder sah aus wie der ultimative Kegelkopf!). Manchmal sind die zusätzlichen roten Blutkörperchen, die sich um Sozialhilfe bewerben, das Ergebnis einer Blutgruppenunverträglichkeit, einer verzögerten Nabelschnurabklemmung, einer angeborenen Anämie oder einer Infektion.
Alles, was es der unreifen Leber erschwert, das Bilirubin zu verarbeiten, kann ebenfalls zu Gelbsucht führen, z. B. Frühgeburtlichkeit, Sauerstoffmangel, schlechte Ernährung, Schilddrüsenmangel, ein genetisch bedingter Enzymmangel oder eine Leber, die anderweitig mit der Bewältigung einer Infektion beschäftigt ist.
Pitocin, ein Medikament, das häufig zur Geburtseinleitung eingesetzt wird, wird ebenfalls mit erhöhten Bilirubinwerten in Verbindung gebracht.
Physiologische Gelbsucht
Die häufigste Form der Gelbsucht ist die so genannte physiologische Gelbsucht, ein normaler Anstieg des Bilirubins bei Säuglingen, deren Leber mit der leicht erhöhten Menge an roten Blutkörperchen nicht ganz Schritt halten kann. Dies wird in der Regel am 2. oder 3. Tag sichtbar und erreicht seinen Höhepunkt zwischen dem 2. und 4. Tag, wenn die Leber die Situation unter Kontrolle hat. Die Bilirubinwerte gehen in der Regel bis zum 7. Tag deutlich zurück. Manchmal erreichen sie einen Wert, bei dem eine Behandlung erforderlich ist (>15 mg/dL vor 48 Stunden, >18 mg/dL vor 72 Stunden, > 20 mg/dL jederzeit – bei ansonsten gesunden Neugeborenen). Es wird nicht empfohlen, bei physiologischer Gelbsucht mit dem Stillen aufzuhören, obwohl eine zusätzliche Ernährung mit abgepumpter Muttermilch oder Säuglingsnahrung hilfreich sein kann.
Stillgelbsucht
Es gibt zwei Arten von Gelbsucht, die mit dem Stillen zusammenhängen. Man nennt sie Stillgelbsucht und Muttermilchgelbsucht. Die Stillgelbsucht ist eine häufige Gelbsucht, die in der ersten Lebenswoche bei gestillten Säuglingen auftreten kann. Als Ursache wird eine verminderte Milchaufnahme vermutet, die zu Dehydrierung oder geringer Kalorienzufuhr führt. Die Häufigkeit der Gelbsucht beim Stillen kann verringert werden, indem man die Häufigkeit des Fütterns erhöht und darauf verzichtet, die Muttermilch durch Wasser zu ersetzen (Nelson Textbook of Pediatrics, WB Saunders, 2007).
Gelbsucht durch Muttermilch
Die Gelbsucht durch Muttermilch ist weit weniger häufig und tritt bei etwa 2 % der gestillten Säuglinge auf. Hier ist sie oft erst im Alter von einer Woche sichtbar und erreicht dann in der zweiten oder dritten Woche ihren Höhepunkt. Der genaue Mechanismus, durch den die Muttermilch die Gelbsucht verursacht, ist nicht bekannt. Die Muttermilchgelbsucht kann durch Enzyme in der Muttermilch verursacht werden, die die Rückresorption von Bilirubin aus dem Darm ins Blut ermöglichen, oder durch Fettsäuren in der Muttermilch, die das Baby vorrangig vor der Verarbeitung des Bilirubins verarbeitet. Oder es gibt einen noch nicht identifizierten Mechanismus.
Unabhängig von der Ursache geht die Gelbsucht zurück und verschwindet von selbst, wenn die Mutter ihr Kind weiter stillt, aber das kann 3 bis 10 Wochen dauern. Wenn die Mutter das Stillen für 1 oder 2 Tage unterbricht und die Säuglingsnahrung ersetzt, sinken die Bilirubinwerte rasch. Sie steigen nicht wieder an, wenn das Stillen wieder aufgenommen wird.
Dauerhafte Schäden oder gesundheitliche Auswirkungen der Muttermilchgelbsucht sind äußerst selten. Wenn der Bilirubinspiegel über 20 mg/dL liegt, kann eine Phototherapie (Licht zur Bilirubinsenkung) eingesetzt werden. Bei einer Muttermilchgelbsucht kann das Absetzen der Muttermilch für 1 bis 2 Tage zu einem raschen Absinken des Bilirubinspiegels beitragen. Kinderärzte und Neonatologen sind sich jedoch einig, dass die meisten Säuglinge, die gut genug zum Stillen sind, weiterhin Muttermilch trinken können. Das gilt selbst dann, wenn der Bilirubinspiegel so hoch ist, dass eine Phototherapie erforderlich ist.
Selbst während ich diesen Artikel schreibe, ist mein Körper im Stillen dabei, den Bluterguss an meinem Arm zu heilen. So sicher wie dieser blaue Fleck bis zum neuen Jahr verschwunden sein wird, wird auch Ihre Tochter, wenn sie eine Stillgelbsucht hat, ihr „Pigmentproblem“ bald selbst in den Griff bekommen – ob Sie nun eine Stillpause einlegen oder nicht.