Gebärmutterkrebs: Einführung

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Über die Gebärmutter

Die birnenförmige Gebärmutter ist hohl und befindet sich im Becken einer Frau zwischen der Blase und dem Enddarm. Die Gebärmutter wird auch als Mutterleib bezeichnet. In ihr wächst ein Baby heran, wenn eine Frau schwanger ist. Die Gebärmutter hat 3 Abschnitte:

  • Der Gebärmutterhals, das ist der schmale untere Abschnitt

  • Der Isthmus, das ist der breite Abschnitt in der Mitte

  • Der Fundus, das ist der kuppelförmige obere Abschnitt.

Die Gebärmutter besteht aus drei Schichten: der Gebärmutterschleimhaut (innere Schicht), der Gebärmutterschleimhaut (die dickste Schicht, die fast vollständig aus Muskeln besteht) und der Gebärmutterschleimhaut (die dünne äußere Schicht der Gebärmutter).

Während der gebärfähigen Jahre einer Frau geben ihre Eierstöcke normalerweise jeden Monat eine Eizelle frei, und die Gebärmutterschleimhaut wächst und verdickt sich in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft. Wenn die Frau nicht schwanger wird, verlässt die Gebärmutterschleimhaut den Körper durch die Vagina, was als Menstruation bezeichnet wird. Dieser Prozess setzt sich bis zur Menopause fort, wenn die Eierstöcke der Frau keine Eizellen mehr freisetzen.

Über Gebärmutterkrebs

Gebärmutterkrebs ist die häufigste Krebsart, die im Fortpflanzungssystem der Frau auftritt. Gebärmutterkrebs beginnt, wenn sich gesunde Zellen in der Gebärmutter verändern und unkontrolliert wachsen und eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Ein Tumor kann bösartig oder gutartig sein. Ein bösartiger Tumor ist bösartig, d. h. er kann wachsen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Ein gutartiger Tumor kann wachsen, breitet sich aber im Allgemeinen nicht auf andere Körperteile aus.

Zu den nicht krebsartigen Erkrankungen der Gebärmutter gehören:

  • Fibroide: Gutartige Tumore im Muskel der Gebärmutter

  • Bösartige Polypen: Abnorme Wucherungen in der Gebärmutterschleimhaut

  • Endometriose: Ein Zustand, bei dem Endometriumgewebe, das normalerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet, an der Außenseite der Gebärmutter oder anderen Organen zu finden ist

  • Endometriumhyperplasie: Ein Zustand, bei dem eine erhöhte Anzahl von Zellen und Drüsenstrukturen in der Gebärmutterschleimhaut vorhanden ist. Eine Endometriumhyperplasie kann entweder normale oder atypische Zellen und einfache oder komplexe Drüsenstrukturen aufweisen. Das Risiko für die Entwicklung von Krebs in der Gebärmutterschleimhaut ist höher, wenn die Endometriumhyperplasie atypische Zellen und komplexe Drüsen aufweist.

Es gibt 2 Haupttypen von Gebärmutterkrebs:

  • Adenokarzinom. Dieser Typ macht mehr als 80 % der Gebärmutterkrebserkrankungen aus. Er entwickelt sich aus Zellen der Gebärmutterschleimhaut. Dieser Krebs wird allgemein als Endometriumkrebs bezeichnet. Ein häufiger Subtyp des Adenokarzinoms des Endometriums ist das endometrioide Karzinom. Die Behandlung dieser Krebsart hängt vom Grad des Tumors ab, davon, wie weit er in die Gebärmutter vorgedrungen ist, und vom Stadium oder der Ausdehnung der Krankheit (siehe Stadien und Grades). Zu den weniger häufigen Subtypen von Gebärmutter-Adenokarzinomen gehören seröse, klarzellige und Karzinosarkome. Das Karzinosarkom ist eine Mischung aus Adenokarzinom und Sarkom (siehe unten).

  • Sarkom. Diese Art von Gebärmutterkrebs entwickelt sich im Stützgewebe der Gebärmutterdrüsen oder im Myometrium, dem Gebärmuttermuskel. Sarkome machen etwa 2 bis 4 % der Gebärmutterkrebserkrankungen aus. Zu den Subtypen des Endometriumsarkoms gehören das Leiomyosarkom, das Stromasarkom des Endometriums und das undifferenzierte Sarkom. Erfahren Sie mehr über Sarkome.

Krebs, der sich auf den Gebärmutterhals beschränkt, wird anders behandelt als Gebärmutterkrebs. Mehr über Gebärmutterhalskrebs erfahren Sie in einem separaten Leitfaden auf dieser Website. Der Rest dieses Abschnitts befasst sich mit dem häufigeren Endometriumkrebs (Adenokarzinom).

Über Genetik und Familienanamnese von Gebärmutterkrebs

Ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs kann vererbt werden, d. h. es wird von Generation zu Generation weitergegeben oder kann eine Generation überspringen, um in der nächsten aufzutreten. Dies geschieht in etwa 5 % der Fälle. Das Syndrom, das am häufigsten mit vererbtem Gebärmutterkrebs in Verbindung gebracht wird, heißt Lynch-Syndrom. Das Lynch-Syndrom wird auch mit verschiedenen anderen Krebsarten in Verbindung gebracht, darunter Dickdarm-, Nieren-, Blasen- und Eierstockkrebs.

Wenn sich Zellen teilen und vermehren, können DNA-Fehler auftreten. Im Körper gibt es 6 Proteine, die diese Fehler beheben. Wenn eines dieser Proteine nicht richtig funktioniert, können sich Fehler in der DNA anhäufen und so viele DNA-Schäden verursachen, dass Krebs entstehen kann. Dieses Problem mit der DNA-Reparatur wird als Mismatch-Repair-Defekt (dMMR) bezeichnet. Das Hauptanzeichen des Lynch-Syndroms ist dMMR.

Krebs kann durch ein spezielles Färbeverfahren, die Immunhistochemie (IHC), auf das Lynch-Syndrom getestet werden. Die meisten Fälle des Lynch-Syndroms sind auf einen Mangel an einem von 4 DNA-Reparaturproteinen zurückzuführen. Nur diese 4 Proteine werden routinemäßig durch IHC getestet. Wenn die IHC zeigt, dass Ihrem Krebs eines dieser DNA-Reparaturproteine fehlt, oder wenn in Ihrer Familie eine Krebserkrankung aufgetreten ist, die mit dem Lynch-Syndrom in Zusammenhang steht, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen und/oder mit einem genetischen Berater sprechen. Bei der IHC handelt es sich jedoch um einen Screening-Test, und zur Bestätigung der Lynch-Syndrom-Diagnose sind weitere Gentests erforderlich. Nicht alle Menschen, die einen Tumor haben, dem eines oder mehrere dieser DNA-Reparaturproteine fehlen, haben das Lynch-Syndrom. Die Veränderungen können auch auf einen Prozess namens DNA-Methylierung zurückzuführen sein, der typischerweise eines der häufigeren dMMR-Gene im Tumor zum Schweigen bringt.

Familienmitglieder können sich ebenfalls testen lassen. Menschen, die vom Lynch-Syndrom betroffen sind, sollten dies ihren Ärzten mitteilen, damit sie verstärkt auf Lynch-assoziierte Krebsarten untersucht werden können, z. B. durch häufigere Koloskopien. Andere Familienmitglieder können eine vorbeugende Operation für Gebärmutter- und Eierstockkrebs in Betracht ziehen.

Wenn Sie Gebärmutterkrebs haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob der Krebs auf das Lynch-Syndrom und andere mögliche Erbkrankheiten getestet werden kann. Erfahren Sie mehr über das Lynch-Syndrom in einem anderen Abschnitt dieser Website.

Suchen Sie nach einer Einführung?

Wenn Sie eine Einführung wünschen, lesen Sie diesen verwandten Artikel. Bitte beachten Sie, dass dieser Link Sie zu einem anderen Abschnitt auf Cancer.Net führt:

  • ASCO Answers Fact Sheet: Lesen Sie ein 1-seitiges Merkblatt, das eine Einführung in Gebärmutterkrebs bietet. Dieses kostenlose Merkblatt ist als PDF verfügbar und lässt sich daher leicht ausdrucken.

  • Cancer.Net En Español: Lesen Sie über Gebärmutterkrebs auf Spanisch. Infórmase sobre cáncer de útero en español.

Der nächste Abschnitt in diesem Leitfaden ist Statistik. Er gibt Aufschluss über die Zahl der Menschen, bei denen Gebärmutterkrebs diagnostiziert wird, und über die allgemeinen Überlebensraten. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Leitfaden zu wählen.

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