Faules Auge (Amblyopie)

Von Gary Heiting, OD

  1. Symptome
  2. Ursachen
  3. Behandlung

Das faule Auge (auch Amblyopie genannt – der medizinische Begriff für das faule Auge) ist eine Sehentwicklungsstörung, bei der ein Auge selbst mit einer verschriebenen Brille oder Kontaktlinsen keine normale Sehschärfe erreicht. Das faule Auge tritt schon früh im Leben auf und kann Ihr Kind daran hindern, eine normale Sehschärfe auf dem betroffenen Auge zu entwickeln.

Glücklicherweise gibt es Behandlungen für die zugrunde liegenden Ursachen des faulen Auges. Und wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden, kann eine Sehschwäche aufgrund von Augenfehlsichtigkeit vermieden werden.

Amblyopie beginnt typischerweise im Säuglings- und Kleinkindalter. In den meisten Fällen ist nur ein Auge betroffen. In manchen Fällen können jedoch beide Augen betroffen sein.

Wird das faule Auge frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt, kann eine Sehschwäche vermieden werden. Ein unbehandeltes träges Auge kann jedoch zu einem dauerhaften Verlust der Sehkraft des betroffenen Auges führen.

Schätzungsweise 2-3 % der US-Bevölkerung leiden in gewissem Maße an Amblyopie.

Symptome

Symptome für ein träges Auge sind manchmal schwer zu erkennen, da Amblyopie typischerweise ein Problem der Sehentwicklung im Kindesalter ist. Hier sind einige der einfachsten Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihr Kind an einer Augenfehlsichtigkeit leidet.

Sie können Ihrem Kind helfen, das Tragen einer Augenklappe für die Augenfehlsichtigkeit zu akzeptieren, indem Sie dafür sorgen, dass es Spaß daran hat.

  • Schiefstellung der Augen – ein Zustand, der als Strabismus bezeichnet wird. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Baby oder Kleinkind schielt oder eine andere offensichtliche Augenfehlstellung hat, vereinbaren Sie sofort einen Termin bei einem Augenarzt in Ihrer Nähe – vorzugsweise bei einem Optometristen oder Augenarzt, der auf das Sehen von Kindern spezialisiert ist.

  • Wenn Ihr Kind weint oder sich aufregt, wenn Sie ein Auge abdecken. Sie können diesen einfachen Test zu Hause durchführen, indem Sie die Augen Ihres Kindes (jeweils ein Auge) abdecken und wieder aufdecken, während es eine Sehaufgabe ausführt. Wenn Ihr Kind nicht gestört wird, wenn ein Auge abgedeckt ist, aber Objekte sieht, wenn das andere Auge abgedeckt ist, kann dies darauf hindeuten, dass das abgedeckte Auge das „gute“ Auge ist und dass das nicht abgedeckte Auge beidäugig ist und verschwommenes Sehen verursacht.

  • Schwache Tiefenwahrnehmung.

  • Wiederholtes Schließen der Augen oder Blinzeln.

  • Augen, die sich nicht in dieselbe Richtung bewegen, wenn das Kind versucht, sich zu konzentrieren.

Ein einfacher Screening-Test ist kein Ersatz für eine umfassende Augenuntersuchung. Es wird empfohlen, die erste Augenuntersuchung Ihres Kindes im Alter von etwa 6 Monaten vorzunehmen, um sicherzustellen, dass sich das Sehvermögen normal entwickelt und die Augen als Team richtig zusammenarbeiten.

Ursachen

Es gibt drei Ursachen für träge Augen:

Strabismus

Strabismus ist die häufigste Ursache für träge Augen. Um Doppelbilder zu vermeiden, die durch schlecht ausgerichtete Augen verursacht werden, ignoriert das Gehirn den visuellen Input des falsch ausgerichteten Auges, was zu Amblyopie in diesem Auge führt (das „faule Auge“). Diese Art der Amblyopie wird als strabismische Amblyopie bezeichnet.

Refraktive Amblyopie

Manchmal wird ein träges Auge durch ungleiche Brechungsfehler in beiden Augen verursacht, obwohl die Augen perfekt ausgerichtet sind. Zum Beispiel kann ein Auge stark kurz- oder weitsichtig sein, während das andere Auge nicht weitsichtig ist. Oder ein Auge weist einen erheblichen Astigmatismus auf, das andere aber nicht.

In solchen Fällen verlässt sich das Gehirn auf das Auge, das den geringeren unkorrigierten Brechungsfehler aufweist, und „blendet“ die unscharfe Sicht des anderen Auges aus, was zu einer Amblyopie in diesem Auge führt, weil es nicht genutzt wird. Diese Art von trägem Auge wird als refraktive Amblyopie (oder anisometrope Amblyopie) bezeichnet.

Deprivationsamblyopie

Dies ist eine Art von Amblyopie, die durch etwas verursacht wird, das den Lichteinfall und die Fokussierung im Auge eines Babys behindert, wie z. B. ein angeborener Katarakt. Eine rechtzeitige Behandlung des angeborenen Grauen Stars mit einer Kataraktoperation ist notwendig, um eine normale Sehentwicklung zu ermöglichen und eine Sehbehinderung durch das faule Auge zu verhindern.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden für Amblyopie bei Kindern haben sich weiterentwickelt und bieten je nach Schweregrad der Erkrankung und den Präferenzen des Patienten sowie seiner Eltern eine breite Palette von Lösungen.

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Korrekturlinsen und Brillen

In Fällen von refraktiver Amblyopie (träges Auge aufgrund ungleicher Brechungsfehler) kann ein normales Sehvermögen einfach dadurch erreicht werden, dass die Brechungsfehler in beiden Augen mit Brillen oder Kontaktlinsen vollständig korrigiert werden.

In der Regel ist jedoch zumindest eine gewisse Korrektur des „guten“ Auges erforderlich, um das Gehirn zu zwingen, dem visuellen Input des „faulen“ Auges Aufmerksamkeit zu schenken und eine normale Entwicklung des Sehvermögens in diesem Auge zu ermöglichen.

Strabismus-Operation

Die Behandlung der schielenden Amblyopie (träges Auge, das durch eine Fehlstellung der Augen verursacht wird) umfasst häufig eine Schieloperation, um die Augen auszurichten, gefolgt von einer Augenklappe auf dem dominanten Auge und einer Form der Sehtherapie (spezielle Übungen für träges Auge), damit beide Augen gleich gut zusammenarbeiten können. Es kann notwendig sein, die Augenklappe mehrere Stunden am Tag oder sogar den ganzen Tag über mehrere Tage oder Wochen zu tragen, um das Gehirn zu zwingen, das faule Auge normal zu benutzen.

In vielen Fällen von schielender Amblyopie muss eine Operation durchgeführt werden, um die Augen richtig auszurichten, bevor die Augenklappe, die Einnahme von Atropin und/oder Augenübungen für das faule Auge wirksam werden. „Chirurgie der Augenfehlsichtigkeit“ ist ein falscher Begriff. Der korrekte Begriff für die chirurgische Begradigung der Augen ist „Schieloperation“.

Gelegentlich ist mehr als eine Schieloperation erforderlich, um eine angemessene Ausrichtung der Augen zu erreichen. Auch nach einer Schieloperation kann eine spezielle Brille mit Prismengläsern erforderlich sein, damit die Augen als Team zusammenarbeiten können und die Behandlung der Augenfehlsichtigkeit wirksam ist.

Kontaktlinsenprothese

Wenn Sie Schwierigkeiten damit haben, dass Ihr Kind die Augenklappe abnimmt, können Sie eine spezielle Kontaktlinsenprothese in Betracht ziehen, die verhindert, dass Licht in das gute Auge eindringt, aber das Aussehen Ihres Kindes nicht beeinträchtigt.

Kontaktlinsenprothesen sind zwar teurer als eine Augenklappe und erfordern eine Kontaktlinsenuntersuchung und -anpassung, können aber in schwierigen Fällen von Amblyopie Wunder bewirken, wenn das Kind die Augenklappe nur schlecht abnehmen kann.

Atropin-Tropfen-Therapie

Bei einigen Kindern wurden Atropin-Augentropfen erfolgreich zur Behandlung von Augenfehlsichtigkeit eingesetzt. Jeden Tag wird ein Tropfen in das gute Auge Ihres Kindes gegeben. Ihr Augenarzt oder Ihre Augenärztin wird Ihnen erklären, wie Sie das machen müssen. Atropin trübt die Nahsicht des guten Auges, wodurch Ihr Kind gezwungen wird, das Auge mit der Amblyopie mehr zu benutzen, wodurch das „faule“ Auge gestärkt wird, ohne dass es eine Augenklappe auf dem guten Auge tragen muss. Ein Vorteil der Behandlung mit Atropin-Augentropfen besteht darin, dass Ihr Kind nicht ständig darauf achten muss, ob es seine Augenklappe trägt.

In einer Studie mit 419 Kindern unter 7 Jahren, die an einer Augenfehlsichtigkeit litten, führte die Atropintherapie zu vergleichbaren Ergebnissen wie das Tragen einer Augenklappe. (Die Verbesserung der Sehschärfe des amblyopen Auges war in der Pflaster-Gruppe nur geringfügig besser als in der Atropin-Gruppe.) Infolgedessen verwenden einige zuvor skeptische Augenärzte Atropin als erste Wahl für die Amblyopiebehandlung anstelle von Augenpflastern.

Atropin hat jedoch Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden sollten – einschließlich Lichtempfindlichkeit (weil das gute Auge ständig geweitet ist) und Schwierigkeiten, nahe Objekte während der Behandlung klar zu sehen.

Wie man ein träges Auge korrigiert

Jahrelang glaubten Experten, dass eine Verbesserung der Sehschärfe nicht möglich sei, wenn die Behandlung der Amblyopie nicht sehr früh im Leben begonnen würde. Der kritische Zeitraum für ein Eingreifen wurde mit dem 8. Lebensjahr angesetzt.

Jetzt scheint es jedoch, dass ältere Kinder und sogar Erwachsene mit lang anhaltender Amblyopie von einer Amblyopie-Behandlung mit Computerprogrammen oder Apps profitieren können, die neuronale Veränderungen anregen, die zu einer Verbesserung der Sehschärfe und der Kontrastempfindlichkeit führen.

Ein solches Programm – RevitalVision genannt – hat bei älteren Kindern mit Augenfehlsichtigkeit und bei Erwachsenen mit lang anhaltender Amblyopie zu einer Verbesserung der Sehkraft geführt. Die Behandlung besteht in der Regel aus 40 Trainingssitzungen zu je 40 Minuten, die über einen Zeitraum von mehreren Wochen durchgeführt werden.

In einer klinischen Studie mit 44 Kindern und Erwachsenen mit trägen Augen (im Alter von 9 bis 54 Jahren) hatten 70,5 % der Teilnehmer nach einer vollständigen Kur von RevitalVision-Trainingssitzungen eine Verbesserung der Sehschärfe um zwei oder mehr Linien auf einer standardisierten Augentafel.

RevitalVision ist von der FDA für die computergestützte Behandlung von Amblyopie bei Personen ab 9 Jahren mit einer bestkorrigierten Sehschärfe von 20/100 oder besser auf dem faulen Auge und geringem oder gar keinem Schielen zugelassen.

Keine Sorge: Ponyfrisuren verursachen keine faulen Augen

Vielleicht haben Sie in letzter Zeit gelesen, dass das Tragen von langen Ponyfrisuren über einem oder beiden Augen Sehprobleme verursachen und im Laufe der Zeit sogar zu einem faulen Auge führen kann. Das ist ein Mythos.

Okay, es ist möglich, dass ein Pony ein träges Auge verursachen kann, aber nur wenn:

  • Es handelt sich um ein kleines Kind, dessen Sehsystem sich noch entwickelt.

  • Ein Auge ist so vollständig verdeckt, dass das Kind damit nichts klar sehen kann.

  • Das Pony verdeckt das Auge den ganzen Tag über.

Wenn also das Pony Ihres Kindes wie Unkraut wächst, machen Sie sich keine Sorgen. – L.S.

Seite aktualisiert Januar 2021

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