FAQ: Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren

Viele Menschen haben Fragen zu implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) – wie sie funktionieren und warum ein Arzt beschließen könnte, einen ICD als Teil der Behandlung von Herzrhythmusstörungen anzubieten. Hier sind einige häufige Fragen und Antworten.

  • Wird ein ICD mein Herzrhythmusproblem heilen?
  • Ist ein ICD die richtige Behandlung für alle Rhythmusstörungen?
  • Schmerzen die Schocks eines ICD?
  • Was passiert, wenn mich jemand berührt, wenn ich einen ICD-Schock bekomme?
  • Kann ich nach der Implantation des Geräts wieder so leben wie vorher?
  • Wo wird der Defibrillator eingesetzt?
  • Ist die Implantation eine Operation am offenen Herzen?
  • Wie wird der ICD mit Strom versorgt?
  • Wie oft wird mein Arzt meinen ICD überprüfen?
  • Können Menschen mit Defibrillatoren in die Nähe von Mikrowellenherden kommen?

Wird ein ICD mein Herzrhythmusproblem heilen?

Nein, das wird er nicht. Heilen bedeutet, die Störung vollständig und dauerhaft zu beseitigen, und das ist nicht die Aufgabe eines ICD. In einigen Fällen kann ein Elektrophysiologe eine Rhythmusstörung heilen, indem er eine Ablation durchführt.

Ein implantierbarer Defibrillator wird meist als Teil der Behandlung eines Patienten eingesetzt. Er wirkt sofort, wenn sich der Herzrhythmus verschlechtert. Er behandelt das Problem jedes Mal, wenn es auftritt. Viele Ärzte verwenden einen ICD in Kombination mit Medikamenten zur Rhythmuskontrolle, so genannten Antiarrhythmika. Ziel ist es in solchen Fällen, mit den Medikamenten zu verhindern, dass der Rhythmus zu schnell wird, und den ICD als „Failsafe“-Gerät einzusetzen, um Sie zu schützen, wenn Ihre Herzfrequenz trotz der Medikamente gefährlich ansteigt.

Behandeln ICDs alle Rhythmusstörungen?

Nein. Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren sind für die Behandlung sehr schwerer Rhythmusstörungen vorgesehen, die im unteren Teil des Herzens, den so genannten Ventrikeln, auftreten können. In Zukunft wird es ICDs geben, die auch bei Patienten mit anderen Rhythmusstörungen eingesetzt werden können.

Eine gute Kontrolle des Herzrhythmus kann oft allein mit Medikamenten erreicht werden. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder das Problem anhaltend oder potenziell gefährlich ist, kann Ihr Arzt eine elektrophysiologische Untersuchung (EP) durchführen, um mehr über den Rhythmus und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren. In manchen Fällen kann ein Elektrophysiologe auf eine Untersuchung verzichten, wenn das Problem und seine Lösungen eindeutig sind. Wenn ein ICD eine der Lösungen ist, wird Ihr Arzt dies wissen und mit Ihnen besprechen.

Schmerzen Schocks von einem ICD?

Die meisten Patienten, die Schocks von ihren ICDs erhalten haben, beschreiben sie als erschreckend, rüttelnd und beunruhigend, aber nicht schmerzhaft. Es ist leicht zu verstehen, warum. Der ICD gibt einen Schock ab, um einen gefährlich schnellen Herzrhythmus zu verhindern. Das Gerät erkennt den Rhythmus, der Unbehagen verursachen kann – Schwindel, Benommenheit, Herzklopfen, ein Gefühl der „Ohnmacht“ – und dann bringt der ICD-Schock den Rhythmus plötzlich wieder in den Normalzustand. Der Schock ist so stark, dass er das Herz ohne Verzögerung unter Kontrolle bringt.

Was passiert, wenn mich jemand berührt, während ich einen ICD-Schock erhalte?

Es wird ihm nichts passieren. Ein Schock von einem ICD ist weniger stark als ein Schock, der von außen verabreicht wird, wie z. B. Schocks, die von Rettungssanitätern oder Mitarbeitern der Notaufnahme mit „Paddles“ auf dem Brustkorb verabreicht werden, die so genannte Defibrillation. Wenn wir jemanden extern defibrillieren, verwenden wir viel Energie, um sicher zu sein, dass sie ausreicht, um das Herz zu erreichen und die Aufgabe zu erfüllen. Der ICD schockt das Herz direkt, über eine mit dem Herzen verbundene Leitung. Er kann den gleichen Schock mit weit weniger Energie als externe Geräte erzeugen. Die Energie, die an die Oberfläche entweicht, wo jemand uns berühren könnte, ist sehr schwer zu erkennen und völlig harmlos.

Kann ich nach der Implantation des Geräts wieder so leben wie vorher?

In vielen Fällen kann das Leben zur Normalität zurückkehren, sobald die Behandlung zur Kontrolle des Herzrhythmus beginnt. Neben ICDs kommen auch Medikamente, Ablation, ein Herzschrittmacher oder eine Kombination aus diesen Behandlungsmethoden in Frage. Die meisten Patienten kehren zur Arbeit, in die Schule und zu ihren gewohnten Aktivitäten zurück, einschließlich Autofahren, sexuelle Beziehungen und Sport, sobald ihre Ärzte feststellen, dass sie sicher sind. Wie lange es dauert, hängt vom einzelnen Patienten und den anderen medizinischen Problemen ab, die Sie möglicherweise haben.

Wo wird der Defibrillator eingesetzt?

In der Vergangenheit, als die ICDs viel größer waren, wurden sie in den Bauchraum implantiert. Heute sind sie kleiner und werden in der Regel in den Brustkorb implantiert, meist unterhalb des Schlüsselbeins, auf der rechten oder linken Seite des Brustkorbs. Sie können die Umrisse des Geräts unter der Haut fühlen und sehen.

Ist die Implantation eine Operation am offenen Herzen?

Nein. Die Implantation eines ICD ist viel einfacher als noch vor einigen Jahren und dauert oft weniger als eine Stunde.

Der Arzt, der diesen Eingriff durchführt, ist die beste Quelle für Informationen darüber, welche Art von Anästhesie für Sie am besten geeignet ist. In der Regel vertragen die Patienten eine Sedierung, die sie in einen leichten Schlaf versetzt, in Kombination mit einem Lokalanästhetikum zur Betäubung des Bereichs, in den das Gerät implantiert wird. Der Einschnitt ist in der Regel klein – drei oder vier Zentimeter breit – und verläuft waagerecht auf der Brust. Nachdem der ICD eingesetzt und der Einschnitt geschlossen ist, legt der Arzt einen Verband an, um die Stelle zu schützen.

Die meisten Patienten verspüren etwa eine Woche lang einen gewissen Schmerz. Ärzte raten Patienten mit neuen ICDs, die Stelle nach der Implantation einige Tage lang nicht nass werden zu lassen.

Wie wird der ICD mit Strom versorgt?

Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren werden durch Batterien betrieben. Die verwendete Sorte wurde wegen ihrer langen Lebensdauer und der sehr vorhersehbaren Art und Weise, wie ihre Energie nach und nach verbraucht wird, ausgewählt. Wenn ein ICD sehr viele Schocks abgibt, nutzt er sich schneller ab als einer, der nur selten eine Therapie durchführt. Die meisten ICDs halten fünf Jahre und oft länger. Die Überprüfung der Batterie ist ein wichtiger Teil jeder Bewertung des Geräts, und die Ärzte achten darauf, dies als Teil ihrer routinemäßigen Nachsorge zu tun.

Ein normaler Klinikbesuch beim Elektrophysiologen oder Kardiologen umfasst in der Regel eine Inspektion des Geräts. Das bedeutet, dass wir den ICD mit einem Gerät, dem so genannten Programmer, nach seiner Batteriespannung, seinen Einstellungen, den festgestellten Rhythmusstörungen und den seit dem letzten Besuch durchgeführten Therapien „fragen“.

Lange bevor die Batterie leer ist und lange bevor sich die Leistung des ICD in irgendeiner Weise verändert, zeigt eine solche Untersuchung dem Arzt, dass es an der Zeit ist, einen Ersatz-ICD in Betracht zu ziehen. Zu diesem Zeitpunkt wird ein kurzer Krankenhausaufenthalt veranlasst – in der Regel nicht länger als ein oder zwei Tage -, damit der Arzt den alten ICD entfernen und durch einen neuen ersetzen kann. Austauschverfahren sind oft einfacher als die Erstimplantation und nehmen Arzt und Patient noch weniger Zeit in Anspruch.

Wie oft kontrolliert mein Arzt meinen ICD?

Die Ärzte sind diesbezüglich unterschiedlicher Meinung. Einige ziehen es vor, ihre ICD-Patienten alle zwei Monate oder sogar noch öfter zu sehen, wenn sie das Gefühl haben, dass der Herzrhythmus besonders genau beobachtet werden muss. Andere bitten ihre Patienten, alle vier bis sechs Monate wiederzukommen. Dies ist häufiger bei Patienten der Fall, deren Rhythmus recht stabil ist.

Können Menschen mit Defibrillatoren in die Nähe von Mikrowellenherden kommen?

Ja. Vor einigen Jahren, als ICDs und Mikrowellenherde noch sehr unterschiedlich hergestellt wurden, reagierten einige ICDs schlecht in der Nähe von Mikrowellenherden alten Stils. Daraufhin wurden die ICDs modifiziert und werden von Mikrowellenherden nicht mehr beeinträchtigt. Dies gilt auch für Herzschrittmacher. Ärzte raten ICD-Patienten jedoch, einige Dinge zu vermeiden, darunter:

  • sehr starke Magnete, wie man sie auf dem Schrottplatz findet, um ausrangierte Autos anzuheben, oder die in den Gehäusen leistungsstarker Stereolautsprecher enthalten sind. Kleinere, schwächere Magnete – wie die, die zum Festhalten von Notizen an einem Kühlschrank oder in Telefonhörern verwendet werden – stellen kein Problem dar.
  • Sehr starke elektromagnetische Felder, die von den Geräten für die Magnetresonanztomographie (MRT) erzeugt werden.
  • Das elektromagnetische Feld in der Nähe einer Autozündung.

Das Hauptproblem ist, dass ein sehr starkes elektromagnetisches Feld den ICD vorübergehend deaktiviert. Dieser Effekt hält nur so lange an, wie sich der Patient in dem Feld befindet, und der ICD ist wieder voll funktionsfähig, sobald man sich von dem Magnetfeld entfernt. Ihr Arzt möchte jedoch nicht, dass der Betrieb Ihres Geräts auch nur kurzzeitig unterbrochen wird.

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