Ekzem bei farbiger Haut: Was Sie wissen müssen

Auch wenn atopische Dermatitis jeden treffen kann, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass bestimmte ethnische Gruppen einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Die National Health and Nutrition Examination Survey, die den Gesundheits- und Ernährungszustand von Erwachsenen und Kindern in den USA untersucht, ergab, dass 19,3 Prozent der afroamerikanischen Kinder an atopischer Dermatitis leiden, verglichen mit 16,1 Prozent der weißen und 7,8 Prozent der asiatischen Kinder. Eine andere Studie ergab, dass afroamerikanische Kinder 1,7-mal häufiger an atopischer Dermatitis erkranken als weiße Kinder.

Atopische Dermatitis beginnt typischerweise im Säuglings- und Kleinkindalter (vor dem 5. Lebensjahr), aber auch Erwachsene können diese Erkrankung entwickeln. Die Krankheit scheint im Erwachsenenalter in asiatischen Ländern häufiger aufzutreten als in westlichen Ländern.

Warum haben bestimmte ethnische Gruppen ein höheres Risiko für Ekzeme?

Genetische und umweltbedingte Faktoren beeinflussen das Risiko einer atopischen Dermatitis. Typischerweise sind Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von atopischer Dermatitis oder anderen atopischen Erkrankungen (Asthma, Heuschnupfen) häufiger betroffen.

Das liegt daran, dass bestimmte genetische Mutationen, die die Hautbarrierezellen und die Immunzellen der Haut betreffen, von Generation zu Generation weitergegeben werden. Diese Mutationen treten auch in einigen ethnischen Gruppen häufiger auf als in anderen, was Unterschiede in der Häufigkeit und Schwere von Ekzemen zwischen Weißen, Afroamerikanern, Asiaten, Hispanics und anderen erklären könnte.

Außerdem sind Menschen, die in einer städtischen Umgebung leben oder bestimmten Umweltallergenen (z. B. Staub, Schimmel) ausgesetzt sind, gefährdeter.

Wie sieht ein Ekzem bei dunkler Haut aus?

Die meisten Menschen denken bei einem Ekzem an einen roten, trockenen und juckenden Ausschlag – wie er bei heller Haut auftritt. Bei brauner oder schwarzer Haut kann diese Rötung jedoch schwer zu sehen sein. Ein Ekzem sieht eher dunkelbraun, violett oder aschgrau aus. Wenn keine charakteristische Rötung vorhanden ist, können Schwellungen, Wärme, Trockenheit/Schuppung oder Juckreiz Patienten und Ärzten helfen, die Diagnose zu bestätigen. Es hat sich gezeigt, dass der Juckreiz aufgrund von Ekzemen bei afroamerikanischen Patienten stärker ausgeprägt ist. Bei Afroamerikanern ist auch die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung größer.

Neben den Unterschieden in Schweregrad, Hautfarbe und Symptomen können bei dunklerer Haut auch besondere Formen der atopischen Dermatitis auftreten. Afroamerikaner entwickeln häufiger kleine Beulen am Rumpf, an den Armen und Beinen (sogenanntes papulöses Ekzem). Manchmal bilden sich die Beulen um die Haarfollikel herum und ähneln einer Gänsehaut (dies wird als follikuläre Akzentuierung bezeichnet).

Afrikanisch-Amerikaner neigen auch zu einer stärkeren Hauttrockenheit und dunklen Augenringen. Diejenigen, die wiederholt an den zu Ekzemen neigenden Stellen reiben und kratzen, können Hautverdickungen und feste, erhabene Beulen auf der Haut entwickeln, die Prurigo-Knötchen genannt werden.

Nach Abklingen des Ekzems treten bei dunkelhäutigen Patienten häufiger Pigmentveränderungen auf. Die abgeheilte Haut kann dunkler oder heller aussehen als die umgebende normale Haut. Bei einigen Patienten ist diese Farbveränderung lästiger als das ursprüngliche Ekzem selbst. Sobald das Ekzem unter Kontrolle ist, kehrt die Hautfarbe zum Glück in der Regel in den Normalzustand zurück. Dies kann mehrere Monate dauern.

Wie wird ein Ekzem bei dunklerer Haut behandelt?

Die Behandlung von Ekzemen ist bei Menschen aller Rassen und Ethnien ähnlich. Sanfte Hautpflege und großzügige Verwendung von Feuchtigkeitscremes sind die Hauptpfeiler der Behandlung. Bei einigen Patienten können topische oder systemische Medikamente erforderlich sein.

Atopische Haut neigt dazu, trocken und empfindlich zu sein, daher sollten scharfe und parfümierte Hautpflegeprodukte vermieden werden, um eine Verschlimmerung der atopischen Dermatitis zu verhindern. Auch die Erhöhung des Feuchtigkeitsgehalts der Haut ist wichtig. Parfümfreie Emollients sollten mindestens einmal täglich verwendet werden, am besten direkt nach dem Baden. Dickflüssigere Feuchtigkeitscremes und -salben (anstelle von Lotionen) sind in der Regel besser geeignet. Sheabutter ist eine nützliche natürliche Alternative zu handelsüblichen Feuchtigkeitscremes.

Außerdem sollten Ekzempatienten in warmem (nicht heißem) Wasser baden und duschen und die Zeit auf weniger als 10 Minuten begrenzen. Heißes Wasser kann die Haut austrocknen und Juckreiz auslösen, was die Ekzeme verschlimmert. Dies ist besonders problematisch bei dunkelhäutigen Patienten, die eher zu trockener, juckender Haut neigen.

Auch verschreibungspflichtige Medikamente können erforderlich sein, um ein Ekzem angemessen zu kontrollieren. Topische Kortikosteroide sind in der Regel die Behandlung der ersten Wahl, werden aber in der Regel nur für einen begrenzten Zeitraum eingesetzt. Auch nichtsteroidale Cremes und Salben wie Pimecrolimus (Elidel), Tacrolimus (Protopic) und Crisaborol (Eucrisa) können verschrieben werden. Diese Medikamente sind hochwirksam und können bei allen Hauttypen sicher angewendet werden.

In schweren Fällen kann das Ekzem mit Phototherapie (Lichtbehandlung) oder systemischen Medikamenten behandelt werden, die auf das Immunsystem abzielen. Diese Behandlungen können in Form von Tabletten oder Injektionen erfolgen. Wie topische Behandlungen sind auch diese aggressiveren Therapien in verschiedenen ethnischen Gruppen sicher und wirksam.

Im Allgemeinen können einige pflanzliche und traditionelle Heilmittel für Ekzeme das Ekzem durch Hautreizungen oder Allergien verschlimmern. Außerdem sind viele pflanzliche Produkte nicht untersucht worden, und ihre Nebenwirkungen sind weitgehend unbekannt. Es ist ratsam, einen Dermatologen zu konsultieren, um spezifische Empfehlungen für eine optimale Hautpflege für Ihren individuellen Hauttyp zu erhalten.

Punkte, an die man denken sollte

  • Ekzeme betreffen Menschen aller Rassen und Ethnien, scheinen aber bei Afroamerikanern häufiger aufzutreten.
  • Rötungen können bei dunkleren Hauttypen verdeckt werden, so dass Ekzembereiche eher braun, violett oder grau aussehen.
  • Genetische und umweltbedingte Faktoren beeinflussen das Risiko, an atopischer Dermatitis zu erkranken, und können die Unterschiede in der Häufigkeit dieses Leidens zwischen ethnischen Gruppen erklären.
  • Die großzügige Verwendung von Feuchtigkeitscremes und kurze, warme (und nicht heiße) Bäder und Duschen sind für die Behandlung von Ekzemen unerlässlich.
  • Topische, orale und injizierbare Medikamente für atopische Dermatitis sind wirksam und sicher für die Anwendung bei allen Hauttypen.

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