Ein katalytischer Moment

Meningeom

Diese Tumore wachsen aus den Hirnhäuten, den Gewebeschichten, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Wenn sie wachsen, komprimieren Meningeome das angrenzende Hirngewebe. Die Symptome stehen oft im Zusammenhang mit dieser Kompression des Hirngewebes, die auch Hirnnerven und Blutgefäße betreffen kann. In einigen Fällen kann das Meningeomwachstum auch auf die Knochen des Kopfes und des Gesichts übergreifen, was zu sichtbaren Veränderungen führen kann. Die meisten Meningeome gelten als nicht bösartige oder niedriggradige Tumore. Im Gegensatz zu nicht bösartigen Tumoren an anderen Stellen des Körpers können einige dieser Hirntumore jedoch zu Behinderungen führen und manchmal lebensbedrohlich sein. In vielen Fällen wachsen Meningeome langsam. Andere Meningeome wachsen schneller oder haben plötzliche Wachstumsschübe. Es gibt keine Möglichkeit, die Wachstumsrate eines Meningeoms vorherzusagen oder mit Sicherheit zu wissen, wie lange ein bestimmter Tumor vor der Diagnose gewachsen ist. Meningeome werden von niedrig bis hoch eingestuft. Je niedriger der Grad, desto geringer ist das Risiko eines Wiederauftretens und aggressiven Wachstums.

Die WHO-Klassifikation unterteilt Meningeome in drei Grade:

Grad I: Gutartiges Meningeom

Grad II: Atypisches Meningeom

Grad III: Bösartiges (anaplastisches) Meningiom

Merkmale

  • Kann nach vorheriger Behandlung durch ionisierende Strahlung oder übermäßige Röntgenbestrahlung entstehen
  • Häufig bei Frauen und Männern zwischen 40 und 50 Jahren, Lebensjahr, kann aber in jedem Alter auftreten
  • Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer
  • 34 Prozent aller primären Hirntumoren
  • In sehr seltenen Fällen können sie in den Schädel eindringen oder in die Haut oder die Lunge metastasieren
  • Bei Frauen mit Meningeomen kann der Tumor während der Schwangerschaft wachsen
  • In seltenen Fällen können können sich mehrere Meningeome gleichzeitig in verschiedenen Teilen des Gehirns und/oder des Rückenmarks entwickeln

Symptome

  • Krampfanfälle
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Veränderungen des Sehvermögens
  • Verhaltensweisen und kognitive Veränderungen
  • Gelegentlich treten keine Symptome auf und der Tumor wird zufällig entdeckt

Behandlung

Wenn keine Symptome vorliegen, kann der Arzt den Tumor mit MRTs überwachen. Ansonsten ist eine Operation die Standardbehandlung. Kann der Tumor nicht vollständig reseziert werden oder tritt er erneut auf, kann auch eine Strahlentherapie durchgeführt werden. Die Chemotherapie für inoperable, aggressive, atypische oder rezidivierende Meningeome wird derzeit in klinischen Studien getestet. Nachuntersuchungen sind auf unbestimmte Zeit erforderlich, da Meningeome Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Behandlung erneut auftreten können.

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