Unheimliche Dinge scheinen hinter jeder Ecke aufzutauchen, wenn man mit einer Stimmungs- oder Angststörung zu kämpfen hat. Ich habe die meisten von ihnen erlebt, und das Schrecklichste von allen waren Derealisierung und Depersonalisierung. Was ist das für ein Horror? Nun, nicht so makaber, wie Sie vielleicht denken. Lernen wir es…
In der Tat kann der Verstand sagen: ‚Ich habe hier ein bisschen mehr, als ich bewältigen kann – könnte mir bitte jemand helfen?‘
Das Kind war neun Jahre alt. Bis heute erinnert er sich genau daran, wo er sich befand, als er seine erste Derealisations-Episode erlebte, und auch daran, was sie auslöste. Alles, was er wusste, war, dass er an einen Ort rennen musste, der einen Sinn ergab – die Toilette. Eigentlich hätte er kilometerweit sprinten können.
Ich war das Kind und hatte über viele Jahre hinweg häufig mit Derealisation und Depersonalisation zu tun – bis sie verschwanden.
Derealisation und Depersonalisation (DR/DP) sind wahrnehmungsmäßig erschreckend. Und je mehr wir über sie lernen und uns über sie austauschen, desto weniger Einfluss werden sie haben. Und vielleicht, nur vielleicht, werden sie aufstehen und gehen.
Vor acht Jahren habe ich hier auf Chipur eine dreiteilige Serie über DR/DP veröffentlicht. Angesichts ihrer schädigenden Wirkung und des Mangels an qualitativ hochwertigen Informationen habe ich beschlossen, diese drei Teile zu einem zusammenzufassen, damit man sie schnell lesen und nachschlagen kann.
Was sind Derealisation und Depersonalisation?
Ja, ich habe sowohl DR als auch DP im Laufe der Jahre häufig erlebt. Aber lassen Sie uns das zu Protokoll geben. Ich bin bald vierundsechzig Jahre auf diesem Planeten und habe seit Jahrzehnten nicht mehr mit einem der beiden Probleme gerungen.
Derealisation ist ein beunruhigendes Gefühl von Unwirklichkeit und Losgelöstsein von der unmittelbaren Welt. Es ist, als ob ihr in einer exklusiven Dimension operiert, und wenn es auftritt, werdet ihr extrem besorgt darüber, was zu tun ist und wie ihr Hilfe finden könnt. Sehen Sie, es geht um die Angst, nicht mehr bei Verstand zu sein und so zu erscheinen.
Wie die Derealisation ein Problem der Außenwahrnehmung ist, so ist die Depersonalisation ein ebenso beunruhigendes Phänomen der Selbstwahrnehmung. Ich werde nie vergessen, wie ich in meinem ersten College-Jahr in das Haus ging, das wir Jungs gemietet hatten, und mir ein Foto ansah, das von uns auf einer Party gemacht worden war. In der hinteren Reihe, in der Mitte, saß ein Typ, der mir sehr bekannt vorkam. Ich meine, ich wusste, wer er war, aber ich wusste es nicht. Ja, das war ich.
Ich habe DR und DP immer als Symptome betrachtet – Manifestationen von und Reaktionen auf verschiedene Umstände und Störungen. Das DSM-5 erkennt die Depersonalisations-/Derealisationsstörung an, eine dissoziative Störung. So viele Episoden ich im Laufe der Jahre auch hatte, es gibt genug „Ausnahmen“ in den diagnostischen Kriterien, um mich davon zu überzeugen, dass ich mich nicht für die Diagnose qualifiziert hätte.
Man geht davon aus, dass die Lebenszeitprävalenz von Derealisation/Dealisation bei bis zu 5% liegt, wobei sie zum Zeitpunkt eines traumatischen Ereignisses auf 30-70% ansteigt.
Was verursacht Derealisation und Depersonalisation?
„Das geht vorbei. Es wird vorübergehen. Es geht vorbei…“
Nun, wenn Sie auf felsenfeste DR/DP-Ursachen hoffen, sind Sie auf dem Holzweg. Denken Sie daran, dass es sich um emotionale/mentale Situationen handelt, und wir wissen inzwischen, dass Antworten nicht einfach sind.
Generell gesprochen, wenn Sie Episoden von DR oder DP haben, sind sie meistens Manifestationen von oder Reaktionen auf…
- Persönlichkeitsmerkmale oder Störungen, die dazu führen, dass schwierige Situationen vermieden und verleugnet werden, oder die es schwer machen, sich anzupassen
- Schweres Trauma, einschließlich des Erlebens oder Miterlebens eines Ereignisses oder Missbrauchs. Natürlich ist die Kindheit immer von Bedeutung
- Schwerer Stress
- Schlafstörungen, Bipolarität, Depressionen oder Angstzustände, insbesondere schwere oder anhaltende Depressionen und Angstzustände mit Panikattacken
- Neurologische Probleme wie Epilepsie, okzipital-temporale Lappendysfunktion, Migräne, leichte Kopfverletzungen
- Vestibuläre Störungen wie Labyrinthitis
- Drogenmissbrauch und -entzug
Denken Sie daran, das sind Auslöser, wenn Sie so wollen. Was das eigentliche anatomische und physiologische Geschehen angeht, haben wir einfach nicht den Platz – das Wissen, wirklich – um darauf einzugehen.
Als ehemaliger Betroffener von DR/DP habe ich meine eigene Meinung über die Ursache einer Episode. Meiner Meinung nach sind DR und DP, intensive Wahrnehmungsveränderungen, die selbstschützende Reaktion des Verstandes auf den ultimativ wahrgenommenen Zustand der Überlastung.
Ich meine, es scheint mir, dass der Verstand, wenn er glaubt, dass er mega-überwältigt ist, den Schalter eines Wahrnehmungsfilters umlegt und glaubt, dass selbst das kleinste bisschen zusätzlicher Stimuli zu verschiedenen Graden der psychischen Kernschmelze führen kann.
Ich könnte auch sagen, dass Derealisation und Depersonalisation ein Ergebnis davon sind, dass der Verstand von der gegenwärtigen Überlastung so sehr in Anspruch genommen wird, dass er einfach nicht in der Lage ist, die Wahrnehmungsgenauigkeit als Antwort auf das zu liefern, was die Sinne auf den Tisch bringen.
Ja, das ist der Verstand in einem starken Verteidigungszustand. In diesem Zusammenhang versucht er, sich selbst eine Chance zu geben, das zu sortieren und zu verarbeiten, womit er bereits ringt. Also entscheidet er sich dafür, die sensorischen Botschaften, die aus der unmittelbaren inneren und äußeren Erfahrung einströmen, zu unterdrücken.
Ich finde das alles wirklich sehr faszinierend, vor allem, wenn man bedenkt, dass etwas, das sich so schrecklich beängstigend anfühlt und das Potenzial hat, eine so große Funktionsstörung zu verursachen, in Wirklichkeit die natürlich beabsichtigte Art und Weise des Verstandes sein könnte, sich selbst zu schützen.
In der Tat könnte der Verstand sagen: „Ich habe ein bisschen mehr, als ich hier bewältigen kann – könnte mir bitte jemand helfen?“ Ich denke, wenn man dem Verstand eine Persönlichkeit zuschreibt, verleiht man den von ihm erzeugten beunruhigenden Phänomenen etwas Weiches und Sanftes – was sie viel weniger katastrophal erscheinen lässt.
Okay, eine letzte Bemerkung – von dem weltbekannten Neurologen Dr. V.S. Ramachandran, der DR/DP in seinem Buch A Brief Tour of Human Consciousness: From Impostor Poodles to Purple Numbers.
Ramachandran schlägt vor, dass wir inmitten eines emotional leeren und hypervigilanten Zustands nur zwei Alternativen haben, um irgendwie zu erklären, was passiert ist: „Die Welt ist einfach nicht real“, was sich in Form von Derealisierung äußert, und „Ich bin nicht real“, was sich in Form von Depersonalisierung äußert.
***Aktualisierung: 13.12.20***
So viel ich auch über Derealisierung und Personalisierung erlebt und geschrieben habe, ich war nie in der Lage, solide Ursachen zu nennen. Ich bin froh, dass sich das jetzt geändert hat. Sicherlich ist dies nicht die Lösung, aber es ist ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung.
Die Brain & Behavior Research Foundation berichtet, dass ein Forscherteam unter der Leitung von Karl Deisseroth, MD, PhD, Zellen und Schaltkreise in einem bestimmten Bereich des Gehirns identifiziert hat, die an der Entstehung von Dissoziation beteiligt sind. Das Team setzte mehrere hochmoderne Techniken ein, um die Aktivität von Neuronen in der Hirnrinde von Mäusen aufzuzeichnen und zu kontrollieren. Außerdem zeichneten sie die neuronale Aktivität im menschlichen Gehirn eines Patienten auf, der wegen Epilepsie behandelt wird und bei dem es immer wieder zu Dissoziationen kommt.
Die Experimente, die in der Fachzeitschrift Nature ausführlich beschrieben werden, ermöglichten es dem Team, einen charakteristischen Rhythmus in einem Teil des menschlichen Gehirns zu entdecken, der PMC (posteromedialer Kortex) genannt wird, der mit vielen anderen Bereichen verbunden ist und an der Erzeugung von Bewusstsein beteiligt ist. Der Rhythmus, eine Oszillation, die von Neuronen erzeugt wird, die mit drei Zyklen pro Sekunde (3 Hz) feuern, wurde nur in diesem Teil des Kortex beobachtet, und auch nur dann, wenn der beobachtete Patient kurz vor dem Beginn eines epileptischen Anfalls dissoziative Symptome zeigte.
Der gleiche 3Hz-Rhythmus wurde im entsprechenden Bereich des Mäusegehirns beobachtet, und zwar bei Tieren, die Minuten nach einer Ketamininjektion zu dissoziativem Verhalten veranlasst worden waren. Die Mausexperimente ermöglichten es dem Team auch, ein bestimmtes Protein namens HCN1 zu identifizieren, das an dem Mechanismus der Dissoziation beteiligt ist.
Viel mehr aus dem Artikel auf der Website der Brain & Behavior Research Foundation: Researchers Discover a Rhythm in the Cortex Involved in Causing Dissociation.
Time to get on with life
Derealisation und Depersonalisation: der absolute Horror. Nehmen Sie es mir nicht übel, ich weiß. Aber wie bei allen anderen Symptomen, mit denen Betroffene zu kämpfen haben, gilt auch hier: Je mehr wir über sie erfahren, desto größer ist die Chance, dass sie sich auf den Weg machen.
Und ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass das durchaus passieren kann. Verstanden?
Hey, bevor wir uns trennen. Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass ich nichts über das Management von DR und DP geschrieben habe. Wenn Sie sich die ursprüngliche dreiteilige Serie ansehen, werden Sie einige gute Informationen finden. Einschließlich der Serie gibt es hier auf Chipur bereits fünf Beiträge zum Thema Derealisierung/Depersonalisierung. Geben Sie einfach „Derealisation“ in das Suchfeld ein und Sie werden sie alle sehen.
Es gibt noch viele mehr, wo dieser Artikel herkommt. Sehen Sie sich die Hunderte von Chipur-Titeln an.