Hintergrund: Es gibt nur wenig veröffentlichte Literatur über die optimale Behandlung von Schmerzen bei Patienten, die sich wegen einer Opioidabhängigkeit einer Buprenorphinbehandlung (BT) unterziehen. Mit diesem Fallbericht möchten wir zeigen, dass Tramadol eine wirksame Behandlungsoption für Schmerzen bei Patienten unter Buprenorphinbehandlung darstellen kann, und gleichzeitig zu weiteren klinischen Studien ermutigen. Fall: Bei dem Patienten handelt es sich um einen 56-jährigen kaukasischen Mann mit einer Opiatkonsumstörung in der Vorgeschichte, der mit Buprenorphin/Naloxon 8/2 mg zweimal täglich (BID) behandelt wird und in einer ambulanten allgemeinpsychiatrischen Klinik betreut wird, die auf Patienten mit gleichzeitigen Substanzkonsumstörungen spezialisiert ist. Der Patient war zwar weiterhin nüchtern von Opioiden, hatte aber weiterhin mit akuten und chronischen Schmerzen zu kämpfen, die auf eine Arthrose zurückzuführen waren, die dazu geführt hatte, dass er mit einem Stock gehen musste. Der Patient wurde von seinem Hausarzt gegen akute Schmerzen mit Tramadol 50 mg dreimal täglich (TID) behandelt, während er auf einen chirurgischen Eingriff wartete. Er berichtete über eine schmerzlindernde Wirkung von Buprenorphin/Naloxon, stellte jedoch fest, dass diese nicht über den gesamten Zeitraum zwischen den einzelnen Dosen anhielt. Er berichtete von einer weiteren Verbesserung seiner Schmerzen und einer besseren Funktionsfähigkeit im Alltag durch die zusätzliche Einnahme von Tramadol, ohne Nebenwirkungen oder Entzugserscheinungen. Diskussion: Zu den aktuellen Empfehlungen für die Schmerzbehandlung von Patienten, die auf BT eingestellt sind, gehören das Absetzen der BT-Therapie und/oder die zusätzliche Gabe eines Opioid-Analgetikums (einschließlich zusätzlichem Buprenorphin/Naloxon) bei gleichzeitiger Fortsetzung der Agonistenmedikation zur Behandlung der Opioidkonsumstörung. Es kann jedoch schwierig sein, zu entscheiden, welche Medikamente eingesetzt werden sollen, da es keine Literatur gibt, die sich mit dieser Frage beschäftigt. In diesem Fall zeigte die Kombination von Buprenorphin und Tramadol eine additive analgetische Wirkung. Randomisierte Kontrollstudien müssen durchgeführt werden, um die Veränderungen in der Schmerzmessung bei Patienten unter BT mit Tramadol im Vergleich zu anderen analgetischen Begleitmedikamenten besser zu verstehen.
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